PDA

View Full Version : Pegel1+2 Programmierende Logik



tewalf
21.03.2010, 13:29
An alle Experten
Folgende Situation: Beim Ausfall der Umwälzpumpe fließen einige Liter Wasser in mein Filterbecken zurück
dort steigt dann der Pegel um 10cm an, dadurch läuft mein Eiweißabschäumer über und spült den
abgeschäumten Dreck wieder zurück. Dieses will ich, in dieser Situation, durch Abschalten des Abschäumers verhindern.
Ich habe 2 über Y-Verteiler angeschlossene Optische-Pegel. Mein Pegel 1 schaltet als Füllstandregler
ein Magnetventil S14, das mir verdunstetes Wasser, mit Wasser aus dem Hausnetz über die Osmoseanlage,
nach dosiert, bis Pegel 1 erreicht wird. Das funktioniert auch.Wie muss jetzt Pegel 2 ,der 10cm höher angeordnet ist, eingerichtet werden um beim Anstieg des Wassers meine Abschäumerpumpen S13 abzuschalten und das Magnetventil S14 auch.
Ich schaff´ es nicht ! Mein Pegel 1 ist wie gesagt als Füllstandregler mit "immer aktiv" auf S14 programmiert
Pegel 2 soll beim erreichen eines höheren Wasserstandes die Abschäumerpumpen S13 und mein Magnetventil S14 ausschalten.
Pegel 1 und Magnetventil S14 schaltet zwar nach eingestellten 15 min auf Fehler und damit aus, soll aber durch die angestrebte Regelung
doppelt abgesichert werden.
Ich habe das Gefühl es geht nur über die Programmierbare Logik. Da brauche ich aber Hilfe. Nochmals mein Wunsch:
Wenn Pegel 1 im Wasser ist muss S14 abschalten. Pegel 2 ist dann nicht im Wasser und dabei muss S13 an sein.
Wenn Pegel 1 + Pegel 2 im Wasser sind muss S13 + S14 abschalten.
Gerade habe ich Pegel 2 über REGELUNG>Niveau2>Füllstandsregelung>immer aktiv>ZeitschaltuhrATO>Schaltmodus Ereignisstart Schaltdauer 0:00:00 zu meinem Wunschverhalten überreden können bin aber nicht sicher.
Ist das richtig oder ist die programmierbare Logik eleganter?

Kugelfisch
21.03.2010, 14:51
Hallo tewalf,

ohne es selbst ausprobiert zu haben, würde ich spontan folgende Einstellungen vornehmen:

1.) Senor Niveau 1 Betriebmodus Füllstandsregelung
2.) Senor Niveau 2 Betriebmodus Füllstandsregelung
4.) Programmierbare Logik Gatter G1: Wasser 1 AND Wasser 2
5.) Schaltsteckdosenfkt. S13: Wasser 2 (nur an, wenn Sensor Niveau 2 kein Wasserkontakt hat)
6.) Schaltsteckdosenfkt. S14:Programmierbare Logik 1 (nur an, wenn Sensor 1 und 2 keinen Wasserkontakt haben)
Gruß
Kai

tewalf
21.03.2010, 17:50
Hallo Kugelfisch,
habe gerade deine Programmierung ausgeführt. Sieht gut aus, alles schaltet wie ich es möchte (bisher erst noch im Test). Werde jetzt die Schaltung gut beobachten, es darf nichts schief gehen. Schließlich ist der Haupthahn zum Hauswassernetz immer offen.
Die programmierbare Logik ist ja wirklich eine tolle Sache, wenn man es mal weiß ist es ganz einfach. Nochmals danke schön.:)

AQUA-IT
21.03.2010, 19:25
Aber auch hier gilt... nichts unaufbesichtigt laufen lassen was mit automatischen Wasserwechsel oder Nachfüllaktionen etc. zu tun hat.

tewalf
21.03.2010, 19:50
Aber auch hier gilt... nichts unaufbesichtigt laufen lassen was mit automatischen Wasserwechsel oder Nachfüllaktionen etc. zu tun hat.
Hallo Jens,
jetzt machen sie mir aber wieder Angst. Ich kann doch nicht immer danabenstehen. Gerade dafür habe ich doch den Profilux gekauft.Spass beiseite, die Nachfüllaktionen geschehen natürlich in einem ganz engen Zeitfenster und dieses Zeitfenster liegt am Tag so günstig, das ich es immer im Blick habe.Auch weiß ich wieviel Liter am Tage gebraucht werden, das ergibt dann die Laufzeit für die Nachdosierung.
Ich habe auch schon den Notfall simuliert. Pegelstecker rausgezogen-alle Förderpumpen + Magnetventil (geschlossen) sind aus.Kann also nichts mehr überlaufen.;)