PDA

View Full Version : Ansteuerung von Tunze-Pumpen mit ProfiLux



micha217
20.03.2010, 15:31
Hallo alle zusammen zum Wochenende!
Nachdem ich nun schon wochenlang das Forum rauf und runter gestöbert habe, muß ich doch mal eine (dumme?) Frage stellen.
Ich habe unter anderem eine Tunze 6055 über ein L3/4-Kabel angeschlossen. Ganz am Anfang (probeweise) lief sie auch, war aber wohl Zufall. Jedenfalls habe ich sie nach dem Einbau nie zum Laufen bekommen.
Die Konfiguration: Stromversorgung über S2 (Strömungspumpe), L3/4-Kabel in L3/4 (logisch, oder?), 10V-Schnittstelle: L4 - 3-9V, Pumpen: Gruppe 1, 1 Pumpe, Strömungspumpe 1, permanent, Sinuswellen.
Was, zum Teufel, habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus und schönes Wochenende!
Michael

Matthias
21.03.2010, 10:23
ist S2 an? erkennbar an LED
eigentlich benötigt man keine schaltbare Steckdose für die Tunze-Pumpe, Dauerstrom geht auch

micha217
21.03.2010, 10:57
Hi,
ja, S2 ist an. Ich habe es auch schon an Dauerstrom versucht - auch nichts. Ich denke, ich habe irgendwo einen Fehler in der Konfiguration, der einem vielleicht sogar "ins Auge springt". Aber man wird ja irgendwie betriebsblind, wenn man sich all zu lange in eine Sache verbeißt.

Matthias
22.03.2010, 08:50
schwer zu supporten ohne die Einstellungen genau zu kennen

-> bitte Screenshots der relevanten Einstellungen

micha217
22.03.2010, 16:20
Hallo,
dachte ich mir schon. Deshalb in der Anlage die Screenshots und - zur Sicherheit - die komplette Konfigurationsdatei. Vielleicht nützt es etwas.

GHL Support
22.03.2010, 18:11
Eines ist noch ein wenig unklar. Hast du ein Tunze 1 Kabel oder ein Tunze 2 Kabel??? In deinem Falle müstest du ein Tunze 2 Kabel haben, daß die Pumpe auch auf Kanal 4 reagiert. Wenn du ein Tunze 1 Kabel hast, musst du nur die Pumpengeschichte auf L3 programmieren und schon läufts.

micha217
22.03.2010, 18:50
Das Kabel ist ein Tunze 2-Kabel und steckt in L3/4 (weil in L1/2 das SimuLed-Modul drin ist). Und das ist ja mein Problem. Es müßte laufen - tut's aber nicht. Kann ich's auf irgendeine andere Art testen, ob vielleicht die Pumpe 'ne Macke hat? ist zwar unwahrscheinlich, aber sie ist ja am Anfang mal gelaufen. Allerdings hatte ich am Anfang auch mal auf L3/4 einen Beleuchtungsbalken. Den habe ich dann als L3/4 auf die 10V-Schnittstelle B7/8 verlegt. Aber das kann's doch eingentlich nicht sein (?).

GHL Support
22.03.2010, 19:42
Die Tunze Pumpen haben die Eigenart ohne ein Steuersignal mit 100 % zu laufen wenn sie mit Netzspannung versorgt werden. Bitte mal das Tunze Kabel entfernen. Läuft die Pumpe dann? Wenn du ein Moon und die Pumpe an einen Kanal angeschlossen hast, mach mal das Y-Kabel ab und nimm mal nur das Tunzekabel. Vieleicht hat das Y-Teil und oder das dazugehörige Kabel ja ein Problem.

micha217
22.03.2010, 20:34
Ich glaube, meine Tunze hat 'nen Schaden. Ich hatte schon vorher das L2-Kabel vom ProfiLux abgezogen - nichts. Wenn ich aber den SimuL, der eigentlich per Y-Kabel an L1/2 hängt, auf L3/4 lege, macht der "Wellen". Umgekehrt tut sich gar nichts. Ich werde wohl doch mal einen neuen Motorblock bestellen müssen; obwohl man das Gefühl hat, daß wenn man die den Rotorteil heraus zieht und dann wieder hinein "flutschen" läßt, er sich drehen möchte. Aber aus irgendwelchen Gründen tut er's halt nicht.

Matthias
23.03.2010, 08:48
mal das ProfiLux-Tunze Kabel auch aus der Pumpe abziehen - nicht dass im Stecker zur Pumpe ein Defekt ist und die Pumpe daher nicht läuft

micha217
23.03.2010, 20:32
Also, ich habe inzwischen etwas gespielt.
Egal was ich entferne, alles das gleiche. Aber: die grüne LED am Netzteil blinkt, wenn die Pumpe angeschlossen ist (auch wenn das L2-Kabel ab ist) und leuchtet dauerhaft, wenn die Pumpe angeschlossen ist. Es liegen je nach Einstellung im Leerlauf 12-24V am Netzteil an. Auch wenn ich ein anderes Netzteil an die Pumpe anschließe, passiert nichts. Was ich noch nicht gemacht habe ist, die Stromstärke und den Widerstand der Pumpe zu messen, weil mir das wegen fehlender Vergleichswerte nichts bringt. Und dann habe ich noch etwas getan: einen unerlaubten Eingriff in das Steckergehäuse (geht ja wegen zweier Rastverschlüsse ganz einfach). Es ist kein Kabel ab, eine Verbindung zwischen grün und weiß bestätigt zumindest einen Stromfluß. Und weiter bin ich dann nicht gekommen. Für mich gibts nun bloß noch zwei mögliche Ursachen: Der elektrische Teil der Pumpe oder der Rotor (was wohl eher unwahrscheinlich ist).
Ich werde beide Teile der Reihe nach austauschen und dann wieder berichten.

micha217
24.03.2010, 19:41
So, nun haben wir's. Ich habe die Motoreinheit gewechselt - und alles läuft wie geschmiert. Manchmal sollte man halt auch bei nagelneuer Technik an einen solchen Fehler denken. Deshalb: Nichts gegen ProfiLux. Da ist mir so was noch nie passiert, der läuft jetzt das zweite Jahr fehlerfrei. Danke noch mal.