PDA

View Full Version : Dosierung zu bestimmten Zeiten



achim
17.03.2010, 20:52
Hallo,
ich habe einen PL plus 2 ex mit Firmware 4.08.
Nun möchte ich mir eine Dosierpumpe zulegen.
Ist möglich eine Dosierung zu bestimmten Zeiten festzulegen ?
Also ich möchte nicht 4 x am 10 ml dosieren, sonder z.B um 8:00 und um 12:00 10 ml Pumpe1
und um 9:00 und um 18:00 ml Pumpe 2.

Wie und wo kann ich das einstellen ?

Vielen Dank

Achim

AQUA-IT
17.03.2010, 21:24
Hi..

Für diese Funktion muss man die Zeitschaltuhren dafür nehmen. Also ausrechnen wie viel ml pro Sekunde durchlaufen, da die Fördermeng der Pumpe ja bekannt ist und dann die Zeit in den Zeitschaltuhren eintragen (Dosis anhaken)

In der Firmware ab Version 5.00 sind die ganzen Dosierfunktionen dann nur noch unter den Zeitschaltuhrn zu finden.

Aquabiss
03.04.2010, 11:10
Wenn bei der nächsten Software das Ganze nur noch über Zeitschaltuhren einstellbar ist, gibt es dann wenigstens mehr als 8 Zeitschaltuhren? Ansonsten wird die zu Problemen führen!

AQUA-IT
03.04.2010, 11:42
Ab Version 5.00 gibt es statt 8 nun 12 Zeitschaltuhren für Profilux Plus II.

achim
03.04.2010, 11:58
Hallo,

also wir haben jetzt unseren PL2 auf die Version 5.0 umgestellt.
Klappt einwandfrei mit den Dosierpumpen über die Zeitscahltuhren.
Uns war es wichtig zu bestimmtem Zeiten dosieren zu können und das lässt sich ja jetzt alles einwandfrei auf die Minute einstellen.
Super Funktion.
Allerdings brauchen wir u.U bald eine zweite Dosierstation und dann wird es mit den 12 Zeitschaltuhren schon sehr eng.

Frohe Ostern

Achim

Aquabiss
03.04.2010, 17:32
Danke für die Info. Ich finde es sehr gut, dass die Dosiersteuerung Zeitlich festgelegt werden kann. Gerade bei der Düngung ist es wichtig, dass diese am Morgen stattfindet und nicht abends.

Allerdings kann ich die Bemerkungen von Achim nur unterstützen. Wir haben einen Kunden welcher heute bereits 5 Zeitschaltur verwendet. Nun hat er zwei Dosierstationen mit insgesamt 7 Dosierpumpen.
Dies würde mit der neuen Version bedeuten, dass er keine freie Zeitschaltuhr mehr haben wird.

Oder anders gesagt, hat man 2 Dosierstationen im Einsatz mit je 4 Pumpen bleiben nur noch 4 Zeitschalturen frei für andere Funktionen.

Finde die Anzahl von 12 Zeitschaltuhren auch etwas wenig.