PDA

View Full Version : Update auf 5.00m schlug fehl



tewalf
15.03.2010, 14:16
Leider habe ich erst jetzt die Problematik zu diesem Thema im Forum gelesen.
Finde es trotzdem fragwürdig, dass es keine Absicherung einer Fehleingabe gibt.Mein PLplusII ist auch ausgestiegen. Warte jetzt auf ein bestelltes rs232 Originalkabel + USB-rs232 Converter um erst mal wieder auf die Werkseinstellung zu kommen.Die Installation von 4.081-5.09m über LAN hat noch gut funktioniert beim Rückspielen der Daten kam dann der Fehler "Falsche Seriennummer" nichts geht mehr! Habe nun folgendes vor:
PLplusII öffnen Jumper 1 verbinden,FMC16LX einspielen , Werkseinstellung rücksetzen,V4.081 wieder aufspielen,Rückschreiben der Daten aus Sicherung,bis hierhin sollte mein PLplusII wieder funktionieren? Dann werde ich mit Hardcopy alle Einstellungen auch grafisch absichern.Nun erneut AllProfiLuxII_V500m installieren und AllProfiLuxII_V500m.mhx aufspielen, der Rest ist dann ein manuelles Übertragen der Daten aus grafischer Absicherung.
Sollte hier irgendwo etwas falsch verstanden sein, bitte um Korrektur.

Matthias
15.03.2010, 16:20
Lebt der ProfiLux noch? Kann man ein Werkreset ausführen (über Tastatur)?
Wenn ja - dann machen.

tewalf
15.03.2010, 16:52
Nein! Tastatur nimmt nichts an. Anzeig zeigt blaue Fläche und im oberen Teil eine Reihe von orangenen Feldern.

Matthias
15.03.2010, 17:42
dann scheint der Firmwaredownload bereits schief gegangen zu sein, hat nichts mit 4.xx -> 5.xx zu tun, LAN ist da evtl. riskant

richtige Vorgehensweise:
Firmware 5.00i aufspielen mit FlasherTool (wie Sie bereits oben geschrieben haben)
Zwischenschritt 4.xx nicht nötig
nach Reboot Werkeinstellungen

jetzt sollte alles OK sein
falls nein: wir machen das Update gerne für Sie

tewalf
15.03.2010, 18:16
Danke für den Hinweis ich werde auf mein Kabel warten und dann es versuchen.Ich melde mich dann.Gehe ich Recht in der Annahme das Firmware 5.00i mit
AllProfiLuxII_V500m und AllProfiLuxII_V500m.mhx identisch ist? Unter Downloads finde ich nur AllProfiLuxII_V500m.

AQUA-IT
15.03.2010, 18:22
Ich glaube Sie hatten bei uns bestellt. Kabel und Adapter geht morgen früh an Sie raus damit das Becken schnell wieder läuft :p

tewalf
15.03.2010, 18:29
Danke für die erfreuliche Nachricht. Bezahlung ist auch unterwegs.
Hoffentlich klappt alles andere auch so gut!

tewalf
17.03.2010, 09:46
Gehe ich Recht in der Annahme das Firmware 5.00i mit
AllProfiLuxII_V500m und AllProfiLuxII_V500m.mhx identisch ist? Unter Downloads finde ich nur AllProfiLuxII_V500m.

Ich muss leider noch mal nachhaken, damit nichts falsches aufgespielt wird.
http://www.aquariumcomputer.com/System/Download/download.html#Firmware
Für ProfiLux II:hier steht nach Firmware 4.08 kommt 5.00m :confused::confused:
Danke für die Richtigstellung im Thread. Für mich ist so eine Forum-Support-Diskussion noch Neuland. Ich muss halt noch lernen!

Matthias
17.03.2010, 10:45
5.00m ist für ProfiLux II das aktuelle

tewalf
19.03.2010, 17:41
Hallo Matthias
Nun will ich erst mal schnell einen Zwischenbericht geben.Zuerst aber dank an Jens für die schnelle Lieferung.Nun das Positive.Man kann am PLplusII eigentlich nichts kaputt machen. Mit dem original USB-Kabel und dem Installieren des Kabel- und Convertertreiber konnte ich ohne Schwierigkeiten flashen und alles auf Werkseinstellung zurücksetzen.Dann spielte ich V4.081 wieder auf in der Hoffnung mir die alten Einstellungen nochmals anzusehen.Leider musste ich feststellen das alle Beschreibungen und Notizen trotz Absicherung der Einstellungen und Sensordaten nicht mehr da waren.Wo bleiben die eigentlich beim sichern?
Also alles wieder von Vorne begonnen und jetzt V 5.0.0.9 aufgespielt.Von Hand komplett neu eingerichtet.Diese Arbeit wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.Da gilt es in nächster Zeit, wenn alles stabil läuft, noch einzelne Punkte abzuarbeiten.Generell bin ich der Meinung, dass es für Leute die das Programm nicht entwickelt haben sehr schwer ist immer die richtigen Antworten in dem Wust von Informationen zu finden die man gerade braucht.Was nützt mir die Einstellung, das am Donnerstag um 17:13 Uhr eine Wolke das Licht der Sonne abdunkelt wenn ich stundenlang nach den Kalibrierungsmöglichkeiten eines Sensors suchen muss, bei Eingabe über die Tastatur.Die ganze Umstellung von II nach III scheint mir als Laie etwas überhastet stattgefunden zu haben.Ich bleibe dabei, ich wünschte mir mehr Klarheit im Aufbau für den Kunden der diese Situation hoffentlich nur einmal erlebt.Nun noch als Abschluss die Aussage, dass das Gerät als solches sehr gute Möglichkeiten bietet. Alle Updates bis 4.081 haben hervorragend geklappt.Die elektrische Sicherheit war auch der Grund warum ich vor einem Jahr umgestiegen bin.Ich hoffe, dass ich auch weiterhin im Forum meine Gedanken und Fragen einbringen kann, allerdings dann in kürzerer Form.