PDA

View Full Version : Firmware 5.00n und ProfiLuxControl 5.0.0.10



Matthias
12.03.2010, 17:41
Hi,

Firmware 5.00n für ProfiLux 3 und ProfiLuxControl 5.0.0.10 ist ab sofort herunterzuladen.

Der Webserver hat Fortschritte gemacht - Sensoreinstellungen können dort eingestellt werden.

Weiter optimiert: Verbindungsgeschwindigkeit und -Stabilität.

Wichtig: Da jetzt Einstellungen über das Web geändert werden können ist jetzt ein Passwort-Schutz notwendig!

Es gibt 2 Benutzernamen:
Admin - hier können Einstellungen geändert werden
Guest - hier kann man sich nur aktuelle Zustände und Einstellungen ansehen

Passwörter werden mit ProfiLuxControl unter System->Webserver eingestellt

legau
12.03.2010, 21:16
Hallo

Leider ist die Firmware History nicht nachgeführt. Ich kontrolliere gerne die neuen Sachen, ist ohne History aber schwer.

Neue Firmware für die Expansion Box, was hat sich da geändert?


Grüsse


Urs

legau
12.03.2010, 22:33
Hallo zusammen

Wenn man auf dem PL 3 die Firmware n installiert, stimmen die Niveau Sensoren der Expansion Box nicht mehr! Sprich bei mir begann er Wasser nachzufüllen, obwohl der Wasserstand schon lange erreicht war. Zudem hatte ich plötzlich einen zusätzlichen PH Sensor.
Das Ph & Niveau Problem liess sich mit der neuen FW für die Expansion Box beheben, dafür spricht der Niveau Sensor jetzt gar nicht mehr an! Muss noch alle Einstellungen kontrollieren, vielleicht hat es da etwas verstellt.

Vielleicht sollte man zuerst die Expansion Box Firmware updaten, habe ich aber nicht getestet.....


Grüsse


Urs

AQUA-IT
12.03.2010, 22:42
Die Kombination fühlt sich im Verbindungsaufbau und in der Bedienung wesentlich schneller an. Anscheinend seit Ihr auf dem richtigen Weg :D

dr.dotti
12.03.2010, 22:50
Neue Firmware für die Expansion Box, das ist mir auch schon aufgefallen.
Nur schade, dass es dafür keinen Hinweis gab :-(

Matthias
13.03.2010, 09:33
die neue Firmware ProfiLux oder Expansion Box hat mit Urs' Problem nichts zu tun, wahrscheinlich haben sich nach dem Update Einstellungen geändert

legau
13.03.2010, 09:35
Hallo zusammen

Irgendwie hat sich beim Update der Firmware der Expansion Box die Nummerierung der Levelsensoren verändert. Nachdem ich nun die Beiden Sensoren vertauscht habe stimmt alles wieder.


Grüsse



Urs

Kugelfisch
14.03.2010, 11:14
Hallo,

ich habe mir ProfiLuxControl 5.0.0.10 heruntergeladen und mehrmals versucht, die Firmware Firmware 5.00n über die Funktion "Firmware Update ProfiLux" und eine RS232-Verbindung zu installieren. Leider ohne Erfolg. Es erschien jedesmal erst die Messagebox „Kommunikationsfehler“ und dann die Messagebox "Download konnte nicht gestartet werden - eventuell ist ein Downlad über die aktuelle Schnittstelle nicht zulässg". Meine aktuelle Firmware auf dem ProfiLux IIIex ist 5.00h.

Gruß

Kai

legau
14.03.2010, 14:40
Hast Du zuerst auf dem Gerät Ja gesagt und dann in der Software?

Gruss


Urs

Kugelfisch
14.03.2010, 15:41
Hallo Urs,

es ist schon abgebrochen, bevor ich auf dem ProfiLux mit "ja" bestätigen konnte.
Gruß
Kai

AQUA-IT
14.03.2010, 18:03
Hallo,

ich habe mir ProfiLuxControl 5.0.0.10 heruntergeladen und mehrmals versucht, die Firmware Firmware 5.00n über die Funktion "Firmware Update ProfiLux" und eine RS232-Verbindung zu installieren. Leider ohne Erfolg. Es erschien jedesmal erst die Messagebox „Kommunikationsfehler“ und dann die Messagebox "Download konnte nicht gestartet werden - eventuell ist ein Downlad über die aktuelle Schnittstelle nicht zulässg". Meine aktuelle Firmware auf dem ProfiLux IIIex ist 5.00h.

Gruß

Kai

Wurde hier auch schon mal erklärt das man eine gewisse Reihenfolge einhält beim updaten.

Nicht zuerst das ProfiluxControl updaten sondern zuerst mit dem alten ProfiluxControl wie es vorher drauf war auf dem Rechner die Firmware updaten UND DANN das neue ProfiluxControl aufspielen.

Kugelfisch
14.03.2010, 18:41
Hallo Jens,

Du lagst richtig. Die Reihenfolge war das Problem. Danke !

Gruß

Kai

Kugelfisch
14.03.2010, 19:52
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich als "Name" beim Anmelden am Webserver eingeben muss bzw. wo dieser Name (nicht Passwort) hinterlegt oder gesetzt wird.

Vielen Dank im Voraus !

Kai

legau
14.03.2010, 20:07
Hi,


Es gibt 2 Benutzernamen:
Admin - hier können Einstellungen geändert werden
Guest - hier kann man sich nur aktuelle Zustände und Einstellungen ansehen

Passwörter werden mit ProfiLuxControl unter System->Webserver eingestellt

Gruss


Urs

Kugelfisch
14.03.2010, 20:22
Danke Urs,

das der Name z.B. "Admin" ist, habe ich glatt überlesen. Leider komme ich aber auch mit dem Namen und dem Kennwort, das ich festgelegt habe, nicht über die Anmeldemaske hinaus.
Gruß
Kai

legau
14.03.2010, 22:04
Mal mit einem anderen Browser testen und Gross-/Kleinschreibung beachten


Gruss


Urs

richy1887
14.03.2010, 22:09
Nabend,
hab da mal ne Frage.
Ist es normal, das ich nach einem Firmware-Update noch alle Einstellungen im PL3 habe, genau wie vorher?
Habe die Einstellungen zwar vorher gesichert, brauchte sie aber nicht zurückspielen, da noch alles da war.

Gruß
Björn

Kugelfisch
14.03.2010, 22:16
Hallo Björn,

das ist schon seit einigen Releases normal. Ich würde an deiner Stelle trotzdem alle Einstellungen kontrollieren. Es wird nämlich nicht immer alles 1:1 übernommen. Beim letzten Release gingen bei mir z.B. einige Beschreibungen verloren.
Gruß
Kai

Kugelfisch
15.03.2010, 20:16
Hallo,

ich habe es immer noch nicht geschafft, über die Web-Anmeldemaske hinaus auf die Folgemaske zu gelangen. Ich habe drei Browser ausprobiert. An der Groß-/Kleinschreibung liegt es auch nicht. Nach Eingabe Name / Passwort und Bestätigen mit "OK" gelange ich ohne Fehlermeldung direkt wieder zur Anmeldemaske. Hat jemand noch eine Idee, was das Problem sein könnte ?

Vielen Dank im Voraus !

Kai

Matthias
16.03.2010, 07:53
Hallo

das funktioniert mit IE und Firefox einwandfrei, die anderen Browser werden derzeit noch gecheckt.
Vielleicht ein Refresh-Problem?
Stimmen Name und PW? Groß/Kleinschreibung beachten

Kugelfisch
17.03.2010, 20:06
Hallo,

ich wollte wenigstens eine Rückmeldung geben. Das Problem, dass ich über die Web-Anmeldemaske nicht auf die Folgemaske nach Anmelden und Bestätigen mit "OK" komme, liegt an der Firewall (G-Data). Wenn ich diese ausstelle, dann funktionierts, sonst nicht.

Gruß
Kai

Matthias
18.03.2010, 08:12
vielen Dank für den Hinweis

kann mit die Firewall so einstellen dass die Firewall sonst aktiv ist aber diese Ausnahme zulässt?

Kugelfisch
18.03.2010, 10:55
Hallo Matthias,

man kann eine Ausnahme beim "Webschutz" festlegen (siehe Bilder). Diese wirkt sich allerdings nicht aus.

Man kann die Anmeldemaske allerdings auch einfach überspringen durch
http://192.168.178.22/?name=Admin&pass=123

Gruß
Kai

AQUA-IT
18.03.2010, 16:38
Beim Einsatz eines halb vernünftigen Routers macht die zusätzliche Verwendung einer lokalen zusätzlichen Firewall eh kein Sinn. Bzw. die Probleme die man sich damit einholt, was dieser Beitrag zeigt, übersteigen bei weitem den Nutzen.

Ein normaler käuflicher Virenscanner reicht aus und spart Geld. Und die Firewall des Betriebsystems ab Windows Xp Sp3 reicht aus. Der Rest, nach außen, macht der Router.

Aussage einer recht renomierten Zeitschrift C´t des Heise Verlages. Erst vor einigen Wochen stand das da drin.