PDA

View Full Version : Probleme mit Beleuchtung und Temperatur...



Limbi
12.03.2010, 11:56
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Messung der Temperatur. Ich habe eine Seaqualux T5 Leucht mit 4 Leuchten die paarweise geschaltet und gedimmt werden können.

Als Solltemperatur habe ich 25°C eingestellt. Diese wird auch in der beleuchtungsfreien Zeit gehalten. Sobald ein Kanal der der Lampe "anspringt" geht die Temperatur um ca. 0,8°C sprunghaft nach oben. Schalte ich die Lampe aus geht sie sofort wieder auf 25°C zurück.
Geht der nächste Kanal an so geht die Temperaturanzeige nochmals um 0,8°C hoch und es wird 26,6°C angezeigt. Lampe aus = sofort 25°C

Habe 2 verschiedene Temperaturfühler getestet; bei beiden das gleiche Ergebnis.

Woran kann das liegen???

Gruß Patrick

Matthias
13.03.2010, 08:58
das sieht stark nach einer elektromagnetischen Störung aus, eventuell wird auch das ProfiLux- Netzteil durch die Leuchte überlastet

kann man Kabel bzw. Sensor räumlich von der Lampe wegbringen? hilft das?

wenn nein - direkt an uns wenden wegen Netzteil

Limbi
13.03.2010, 10:58
Hat leider nichts geholfen. Habe inzwischen mal gestestet ob es an dem Kanal liegt (Fehler tritt sowohl auf L1/2 als auch auf L3/4 auf) und habe sogar das Kabel der Lampe ausgetauscht (das war am Westernstecker leicht oxidiert) hat aber auch nichts gebracht.

Was mich nur wundert ist die Tatsache das diese Temperaturschwankungen auch auftreten wenn nur die Steuerleitung der Lampe eingesteckt ist, aber nicht das Stromkabel. Man hört dann das Vorschaltgerät schalten aber logischerweise brennen die Lampen nicht. Wenn ich die Beleuchtungseinstellung ändere und die Lampe ausschalte geht auch die Temperatur wieder zurück. ???

Liegt das wirklich am Netzteil???

Danke und Gruß Patrick