PDA

View Full Version : DALI Erkennung an PL2 klappt nicht.



Sebastian
12.03.2010, 11:10
Hallo zusammen,

ich habe derzeit den PL2+ mit der DALI Erweiterung und der FW 4.08.
Nun wollte ich 4 neue ABB EVG's anschließen. Leider wird keines dieser EVG's erkannt. Wenn ich auf neu nummerieren geht kommt nach einer Sekunde "Fertig neue Geräte 0"
Dieses Problem habe ich mit der FW 4.06, 4.08 und 5.00m.
Da kein Gerät erkannt wird habe ich die Vermutung das es evtl. an der DALI Karte selbst liegt. Bloß wie kann ich diese prüfen??? Das Steuersignal von 16 Volt liegt am Ausgang der Karte an.

Matthias
12.03.2010, 19:51
wir haben festgestellt dass manche DALI-EVGs offenbar nicht 100% kompatibel zum DALI-Standard sind

unsere Programmierung ist exakt gemäß der entsprechenden VDE-Norm gemacht worden, trotzdem gibt es mit manchen Herstellern Probleme

mit Osram-EVGs funktioniert das einwandfrei - ist es möglich die EVGs umzutauschen?

Sebastian
12.03.2010, 20:36
Das ist wirklich schade und mich unverständlich!!! Entweder gibt es eine Norm an die sich die Hersteller halten so wie ihr oder ich brauch auch keine Norm!!!

Ich kann die EVG's leider nicht mehr umtauschen.

Bestünde evtl. die Möglichkeit das ich euch mal solch ein EVG schicke und ihr schaut was evtl. machbar ist damit diese zu eurer DALI-Schnittstelle kompatibel sind??
Wäre an sich ja nicht schlecht wenn es noch ein kompatibles EVG zu dem Osram gäbe.

Matthias
13.03.2010, 09:18
ja, das wäre auch für uns interessant, Danke für das Angebot

bitte an unsere Produktionsadresse schicken, wir prüfen dann an was es liegt, evtl. können wir die PLM-DALI Firmware anpassen

Sebastian
24.03.2010, 20:38
Sorry,musste leider kurzfristig für ein paar Tage weg und konnte mich daher leider nicht mehr um diese Geschichte kümmern.
Welche ist denn die Produktionsadresse?? Ich kann nur die "normale" Firmenanschrift finden.

AQUA-IT
24.03.2010, 21:09
Hier ist die Adresse.. die rechte!!

http://www.aquariumcomputer.com/System/Kontakt/kontakt.html