PDA

View Full Version : Eigene Seiten im ProfiLux 3 fürs iPhone



BadSchwii
09.03.2010, 16:40
Hallo zusammen

Es gibt einen einfachen und dennoch genialen Weg um den aktuellen Status des ProfiLux 3 im iPhone anzeigen zu lassen: Über die 'Eigenen Seiten' des ProfiLux 3 Webservers.

Im Anhang ein paar Screenshots von meinem iPhone...
Ach ja - das schöne daran: Es kostet keinen Franken (oder Euro) ;)

Falls Interesse besteht, kann ich die Lösung genauer beschreiben.

grüsse aus der schweiz

BoyScout
09.03.2010, 17:11
Hört sich gut an. Wie wär's mit dem Veröffentlichen hier im Forum?

Gruß,
Markus

AQUA-IT
09.03.2010, 20:54
Ja hört sich gut an... die HTML-Seiten zippen und hier an dieses Thema anhängen.. dann haben viele was davon :D

Baumbart
09.03.2010, 23:32
Hallo Eidgenosse :)

Ja tu das, und erzähl uns wie es geht!
Sieht jedenfalls gut aus!

Danke!

BoyScout
10.03.2010, 09:19
Da ich doch recht neugierig bin & diese Lösung evtl. auch für andere Dinge gebrauchen kann, hab ich nur mal ne ganz grundlegende Frage:
Kann es sein, dass du ein Framework wie iWebKit (http://iwebkit.net/) oder jQTouch (http://www.jqtouch.com) verwendest?

Gruß,
Markus

BadSchwii
10.03.2010, 13:16
Hallo zusammen

Wow, okay, wenn soviel Interesse besteht werde ich das Projekt gleich mal zippen und ins Forum stellen.

@BoyScout: Stimmt, die Lösung basiert auf dem Framework von iWebKit (http://iwebkit.net).

Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein kleines Programm schreiben, das die Arbeit vom Seitenerstellen und Upload abnimmt. Aber eins nach dem andern...

gruss
Roger

ganesh
10.03.2010, 13:38
Hervorragend, BadSchwii, leg los!
Gruß

BadSchwii
10.03.2010, 21:37
UPDATE:
Bitte verwendet den iView Generator aus diesem Thread:
http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?p=12130#post12130

Das zip aus dem Artikel habe ich entfernt, da es nicht mehr aktuell ist...

Gruss
Roger

Hallo zusammen

So, nun hab ich das kleine Projekt mal gezippt.
Die Seiten sind zwar für meine Bedürfnisse zugeschnitten, aber jeder der ein wenig Erfahrung mit HTML hat, kann hier ganz einfach seine eigenen Seiten erstellen... Viel Spass.
Auf einen regen Austausch bin ich gespannt!

Kleine Anleitung:
Die entsprechenden HTML Seiten sind gemäss dem Inhalt benannt: sensoren.html beinhaltet die Sensoren (bei mir PH und Temperatur)
licht.html ist auf die ersten 4 Beleuchtungen eingestellt
steckdosen.html beinhaltet 6 Ein/Aus Schalter (für meine Zwecke Beschriftet)

Zum Starten empfiehlt es sich, alle User-Dateien vom ProfiLux zu löschen (via PLC).
Danach, als erstes die HTML Seiten bearbeiten und euren Gegebenheiten anpassen.
Jetzt können ALLE extrahierten und selbst überarbeiteten Dateien mit tftp auf den ProfiLux 3 geladen werden.

Noch ein paar Sekunden warten (da manchmal nicht direkt alles korrekt angezeigt wird) und mit dem Safari Browser des iPhones auf den ProfiLux verbinden (Port freischalten im Router etc. nicht vergessen).
Wenn nun die Startseite im Browser erscheint kann auf das + Icon des Browsers getippt werden. Jetzt wählt man [Zum Home-Bildschirm] aus und kann noch einen tollen Namen geben (ein paar Sekunden warten und es wird ein Fisch-Icon links angezeigt). Auf [Hinzufügen] klicken.
Ab sofort steht ein Icon mit dem direkten Zugang zum ProfiLux auf dem iPhone bereit. ;)

Sollte etwas nicht sofort klappen, helfe ich gerne mit Screenshots weiter.
Hat jemand coole Ideen - bitte posten!

Die Seiten basieren auf dem Framework iWebKit (http://iWebKit.net). Wenn ihr mit dem iPhone rege darauf zugreift, wäre eine Spende an den Entwickler dieses Frameworks bestimmt nicht fehl am Platz...

Viel Spass und Gruss
Roger

LST1977
23.03.2010, 14:16
Hallo Roger

wow, das sieht ja echt sehr gut aus!! Frei nach dem Motto "Wer hat's erfunden?" :D

Hast Du schon die Zeit gefunden, ein solches Programm zu schreiben?? Wäre echt eine tolle Sache... :rolleyes:

Gruss
Lorenz

LST1977
23.03.2010, 14:23
P.S. Funktioniert dies eigentlich auch jetzt noch (mit der Anmeldung über Admin&Password)??

BadSchwii
24.03.2010, 16:45
Hallo Lorenz

Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, ein solches Programm zu schreiben. Die Idee ist aber noch nicht begraben :)

Es funktioniert auch jetzt immer noch. Jedoch müssen Benutzername & Passwort der Url mitgegeben werden, damit das ganze direkt gestartet wird.

Ich werde in naher Zukunft hier noch ein wenig Zeit investieren, damit die Sache einfacher wird...

Ziel wäre es, letztendlich Einstellungen am Profilux vornehmen zu können... Mal schauen wann das sein wird :confused:

gruss
roger

Lalune
27.03.2010, 18:56
Habe es instaliert und funktioniert super. Echt klasse nur habe ich das Problem dass bei mir das Fischi Logo nicht kommt bin wie folgt vorgegangen alle dateien hoch geladen und dann auf die startseite user.html dann auf das + zum Home Bildschirm und warte schon ca. 3 Minuten und es tut sich nichts es kommt nur ne vorschau der seite als bild habe auch das iview.png mit dem iphone geöfnet und es ist da. Was mache ich falsch?

BadSchwii
29.03.2010, 10:21
Hallo Lalune

Habe soeben den Fehler entdeckt.

Die Zeile in der Startseite (user.html) müsste natürlich wie folgt lauten:

<link rel=”apple-touch-icon” href=”iView.png”/>

Werde die Seite noch in der Vorlage anpassen.

Danke!

boboxx
06.04.2010, 20:15
Any update?

BadSchwii
07.04.2010, 16:51
Hallo zusammen

Status: Software ist in Realisierung
Release: In frühestens 2 Wochen
Screenshot: Siehe Anhang

Features Version 1.0:
- Generieren der iPhone Seiten anhand der Einstellungen aus ProfiLuxControl
- Seiten können für Sensoren, Licht und Steckdosen generiert werden (einzel ein-/ausschaltbar)
- Komprimieren der Seiten, damit nicht sinnlos Platz verbraucht wird
- Automatischer Upload der Seiten auf den ProfiLux 3! :cool:

LST1977
07.04.2010, 23:31
Hallo Roger

wow, sieht sehr gut aus! Da sind wir ja mal gespannt auf das Programm... ;)

Gruss
Lorenz

BadSchwii
26.04.2010, 21:07
Hallo zusammen

iView ist soeben fertiggestellt worden!
Download, Hinweise etc. findet ihr hier:
http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?p=12130#post12130

Viel Spass!
Roger

renevoser@bluewin.ch
04.08.2010, 15:20
Hallo Roger,

ist ne Tolle sache die Du hier zur Verfügung stellst! :-) Danke!
Habe es gerade eingerichtet und funktioniert einwandfrei mit der Datenabfrage bis auf
2 kleinigkeiten sogenannte Schönheitsfehler die sicher mit kleiner Einstellungen behoben werden können.

1. Hintergrund auf iPhone ist bei mir weiss und nicht grau wie bei deinem PrintScreens
Seitentitel und zurück Button sind durch dies nicht so gut lesbar.
2. Es werden nicht alle Icons auf iPhone angezeigt individuell mal das einte dann
wiederum das andere aber eines oder zwei werden meistens mit einem ? angezeigt.

Ich danke Dir schon im vor aus für Deine Antwort!

Äs Grüessli auch aus der Schweiz!! :)
René

diskus
04.08.2010, 18:25
Verbindung gut? Welche Firmware im PL3 ?

renevoser@bluewin.ch
05.08.2010, 07:13
Hallo Diskus,
Danke erstmal für die Antwort! :-)
Verbindung ist gut und FW von PL: 5.02g
Nun es hat sich erledigt, den ich habe noch weiter im Forum rumgestöbert und
habe den iView Generator von BadSchwii gefunden, heruntergeladen und ausgeführt!
Klappt einwandfrei und wird alles korrekt angezeigt! Ist eine tolle sache das Tool!
Habe mir vor einiger Zeit auch das iPhone Tool von Marinemad.com installiert funktioniert
aber nicht so einwandfrei mit der Datenabgleichsynchronisation! War Kostenpflichtig ca.
11 Euro! Behalte es aber noch drauf wegen der WebCam Funktion!
Wäre vielleicht auch noch für das iView etwas, wenn mann dies dort einbinden
könnte!


Gruss
René

BadSchwii
10.08.2010, 15:35
Hallo René
Bitte entschuldige, dass ich bisher nicht geantwortet habe. War einen Monat in Kuba...

Aber nun, gehts wieder weiter.
Freut mich, dass iView mit dem Generator bei dir läuft. Die gezippten Files in diesem Thread sind leider nicht mehr gültig und ich werde diese auch gleich entfernen.

In den nächsten Versionen von iView sind Erweiterungen geplant:
- Weitere Details zu Beleuchtung, Sensoren, etc...
- Erinnerungen
- Links (z.B. auf WebCam oder anderen PL3)

Danke und Gruss
Roger