PDA

View Full Version : dimmbare Leuchte schaltet bei 0% nicht ab



robert-nrw
08.03.2010, 13:43
Hallo zusammen, ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Mein gemeinsam dimmbarer 2fl. T5 Leuchtbalken schaltet bei 0% nicht ab. Am 1-10 Volt Eingang der LF-ABOX liegen noch ca. 0,5 Volt an, selbst wenn die
Einstellung laut PL2 Display bei 0% ist !

Kann mir hierzu jemand ggf. eine Info geben ?

Das besonders ungewöhnliche an der Sache ist, dass ich dieses Problem
innerhalb eines Jahres schon 2 mal hatte und nach ein paar Tagen funktionierte alles wieder - zur Zeit aber mal wieder nicht.

Grüße,
robert-nrw

Matthias
09.03.2010, 11:13
die 0,5V an 1-10V spielen hierbei keine Rolle, die Netzspannung wird von einem separaten Signal geschaltet

es hört sich fast so an als ob das Relais in der LF-ABOX die Netzspannung nicht (mehr) trennt

was passiert wenn die Steuerleitung vom ProfiLux (Westernkabel) abgezogen wird?

robert-nrw
09.03.2010, 11:33
Danke schon mal !

Ich vermute die Leuchte geht dann aus, aber ich probiere es heute Abend dann mal aus.

Zur Zeit ziehe ich halt den Stecker aus der LF-ABOX Nachts raus, damit
der Balken aus geht.

robert-nrw
09.03.2010, 23:05
So ich habe jetzt mal den Westernstecker aus der PL2 raus-gezogen und entgegen meiner ersten Vermutung, wird es "TAG" ! Die Leuchte (Balken T5 2fl.) leuchtet scheinbar 100%.

Hmm, was sagt die Ferndiagnose ? Komisch und bleibt dann wohl noch die Sache, dass dieses ungewöhnliche Verhalten schon 2x vorher für eine gewisse Zeit vorhanden war. (Zeugen kann ich benennen - grins)

Grüße und Danke vorab,
robert

AQUA-IT
10.03.2010, 00:03
Dann klebt das Relais in der LBF-ABOX. Das sollte abfallen wenn man das Steuerkabel zieht und mit dem Abfallen des Relais wird dem Leuchtbalken die 220V Spannung genommen.

Der Leuchtbalken steckt doch mit seinem 220V Stecker in der LF-Abox ????

Also LF-ABOX tauschen!

robert-nrw
10.03.2010, 08:33
vielen Dank für die Antwort

ja der Stecker von dem Giesemann Balken steckt in der LF-ABOX

da ich die Box Anfang 2008 gekauft habe (der Aquariumladen aber nur so eine Registrierkasse hat, wo keine Artikel, sondern nur die Summe aufgedruckt wird), hoffe ich mal auf Kulanz bei GHL - grins

vielleicht kaufe ich aber (auch als Reserve) eine neue LF-ABOX dann bei AQUA-IT

Matthias
11.03.2010, 08:15
das Relais wird wieder gängig wenn man die Box mal kurz aufschlägt, die Kontakte haben nur eine leichte Verbindung

danach wird das Teil wieder eine Zeit lang laufen

die Frage ist warum die Kontakte kleben - das passiert nur bei Überlastung, z.B. bei mehr als 100A Einschaltstrom (hat man mit 2-3 EVGs oder mit "schlechten" EVGs)

robert-nrw
11.03.2010, 08:27
@ Matthias

das genau könnte die Erklärung sein, für die zwei vorangegangenen Störungen, die sich nach einer Zeit sozusagen von selbst erledigt hatten

aber warum leuchtet der Balken eigentlich mit ca. 5% wenn das Relais klemmt und die Beleuchtung auf o% steht ?

also wenn ich das Westernkabel aus der PL2 abziehe, dann leuchtet es ja mit 100%

Matthias
11.03.2010, 08:34
wenn das Kabel fehlt dann geht die 1-10V-Schnittstelle am EVG auf 10V

AQUA-IT
11.03.2010, 08:56
@ Matthias


aber warum leuchtet der Balken eigentlich mit ca. 5% wenn das Relais klemmt und die Beleuchtung auf o% steht ?



Minimum Dimmstellung des EVG´s. Bei Osram, wenn die minimale Dimmspannung anliegt, ist die Leuchtkraft zwischen 1% und 3% je nach verwendeter Röhre. Deshalb ist ja auch eine 220V Abschaltung nötig um den Leuchtbalken auszuschalten. Sonst könnte man sich das ja auch sparen, so wie bei DALI.

Ein offener Dimmeingang hat immer ca. 10V, da das EVG diese Dimmspannung produziert (die Vorgänge wurden schon mal in den Foren diskutiert). Folglich leuchtet eine Lampe dann mit 100%. Das gilt nicht für GHL Leuchtbalken. Wenn ich hier den Western-Stecker aus dem Profilux ziehe fällt ja das Relais ab und nimmt dem EVG die 220V. Dann leuchtet natürlich auch nix.

robert-nrw
11.03.2010, 22:45
@ aqua-it und ghl
nach einer harten "Schlägerei" (ups ich glaub ich habe ein meerwasserblaues Auge als Süsswasser Pflanzenfreund abbekommen) mit der LF-ABOX, machte es eben "klack" und die "Funzel" ging aus ! Warten wir mal ab - grins
Also vielen lieben Dank an euch !

MfG
Robert