PDA

View Full Version : Tiefblau bei Simu-L ist nicht Tiefblau



richy1887
06.03.2010, 22:53
Nabend,
ich habe mir im Oktober 2008 meinen Ersten Simu-L bei Aqua-IT gekauft und im Dezember 2009 den Zweiten dazu.
Jetzt habe ich festgestellt das beim Neueren der beiden, wenn ich ihn auf Tiefblau programmiere, auch wirklich nur die blauen LED's angehen.
Beim "alten" hingegen, sind die weissen immer mit an, egal auf welche Farbe ich ihn programmiere.
Die Intensität der weissen, variiert zwar mit der eingestellten Farbe, aber das nur die blauen Leuchten ist nicht möglich.
Mehrfaches neuprogrammieren brachte keinen Erfolg.

Des Weiteren habe ich fesgestelt, das der ältere Simu zwischen 2 und 4 % flackert. Dies betrifft die weissen und die blauen Led's.

Ist der alte Simu-L defekt, oder liegt dies an den unterschiedlichen Kaufdaten?
Liegen ja etwa 14 monate dazwischen.

Gruß
Björn

AQUA-IT
06.03.2010, 23:14
Ja das liegt daran das 14 Monate dazwischen liegen. Vor 14 Monaten gab es die Einstellmöglichkeit Tiefblau mit nur den blauen LED´s noch nicht. Dementsprechend konnten die Simus das auch nicht.

Die Firmware ist fest drin im Simu und kann nicht geändert werden.

Wenn man bei den neuen Simu auf Hellblau oder Weissblau (probieren) programmiert und das alte auf Tiefblau müßten die annähernd gleich dimmen.

Es ist auch schon in den verschiedenen Foren geschrieben worden, das man Simus möglichst zusammen kaufen sollte, wenn man auf gleichmäßiges Verhalten Wert legt, weil diese ständig weiterentwickelt werden.

3-4 Monate ist kein Problem, aber 14 Monate, da liegen schon einige Hardware-Versionen dazwischen.

richy1887
06.03.2010, 23:35
Dachte ich mir schon fast. Wollte nur einen Defekt ausschliessen.
Aber was ist den mit dem Flackern im unteren Prozentbereich?

AQUA-IT
06.03.2010, 23:41
Das ist auch normal. Die LED´s werden durch PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt und reagieren extrem schnell. Das sieht man bei dieser Simu-Generation in den unteren Dimmbereichen. Bei den neuen wurde das Dimmverhalten etwas verbessert.

LED´s lassen sich nun mal in großen Bereichen nur sehr aufwändig dimmen.

richy1887
06.03.2010, 23:46
Na dann bin ich doch beruhigt :-)
Wenn ich weiss, das nichts defekt ist, kann ich damit leben und die Farbe bekomme ich schon hingefrickelt.

Danke für die schnellen Antworten!!