PDA

View Full Version : Problem mit WiFi-Modul ESP Update vom 25.08.23



volkers
25.08.2023, 15:04
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Update des WiFi-Modul ESP vom 25.08.23:

Die Installation der WiFi-Modul-Firmware 7202 klappt problemlos.
Was nicht funktioniert ist das Update des Webinterface auf Version 3.24.4.
Die Installation des Updates wird abgeschlossen, das Anmeldefenster erscheint beim Aufruf der IP, aber danach erscheint entweder die Meldung "Die Verbindung wurde getrennt" oder es kommt zu einem Time-Out.
Der Zugriff auf den ProfiLux 4e per GCC (V.1.1.4.7) und GHL Connect App (V3.24.4, iOS) funktioniert problemlos.
Ich habe dann zunächst die spiffs.bin über die Notfallaktualisierung neu aufgespielt und nach dem dies keine Änderung brachte über eine USB-Verbindung und das WiFi_FirmwareUpdateTool die Option Reprogram filesystem durchgeführt. Auch dies brachte keine Besserung.
Dem Profilux ist eine statische IP zugewiesen und ist wie oben geschrieben über GCC und Connect App unter dieser IP erreichbar.

Bei einem zweiten ProfiLux 4e habe ich nur die WiFi-Modul-Firmware auf 7202 aktualisiert. Auf dieses Gerät kann ich nach wie vor über das Webinterface Version 3.22.5 zugreifen.

Ist es möglich, dass hier ein Fehler beim Webinterface 3.24.4 vorliegt?

Viele Grüße
Volker

volkers
25.08.2023, 15:40
Hallo Gaël,

Ihre Antwort, die ich per E-Mail erhalten habe aber hier im Forum nicht steht, in der Sie fragen ob ich die Version Version 3.24.5 meine, muss ich mit ja beantworten. Ich hatte mich im ersten Beitrag bei der Version des Webinterface vertan. Es handelt sich um die Version mit einem Erstelldatum der Datei vom 24.08.2023, diese konnte ich heute Mittag downloaden.
Wenn ich jetzt im Downloadbereich nachschaue, finde ich diesen Download nicht mehr, bei dem jetzt verfügbaren Update hat die Datei des Webinterface ein Erstelldatum vom 14.08.23, ich gehe also davon aus, dass versehentlich eine falsche Datei zum Download bereit stand.
Wie bekomme ich jetzt die funktionierende Version (3.24.4?) auf den nicht mehr per Webinteface erreichbaren ProfiLux?
Geht dies per USB-Verbindung und das Wifi_FirmwareUpdateTool, auch wenn ich danach die WLan-Einstellungen neu eintragen muss?

Vielen Dank und Gruß
Volker

MatthiasF
25.08.2023, 18:17
Hallo,

ja, es stimmt. Da hat sich ein Problem in Zusammenhang beim Laden der Geräteinformationen ergeben. Da das in Teilen asynchron abläuft, ist das so nicht in den Tests vorgekommen, aber mit den guten Hinweisen von heute konnten wir das reproduzieren und den Fehler beheben.
Das betrifft ausschließlich das Webinterface und sonst keine der vielen von uns angebotenen Plattformen, wo GHL Connect läuft.

Die neue Version bleibt damit bei 3.24.5, aber Stand 2023-08-25 und ist ab sofort im GHL Download-Center und dem WiFi-Update-Tool-Paket abrufbar.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten!

volkers
25.08.2023, 19:33
Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Leider funktioniert das update nach wie vor nicht.
Ich habe bei dem über das webinterface nicht mehr erreichbaren Profilux versucht die neueste Version zu installieren.
Zunächst über USB und das WiFi_FirmwareUpdateTool, das Ergebnis ist unverändert. Nach der Notfallaktualisierung erscheint das Anmeldefenster, danach nichts mehr bis zum Time-Out.
Dann habe ich versucht sowohl das Dateisystem als auch das Webinterface jeweils einzeln vom iPad aus mit der Connect App zu installieren, dies endete in beiden Fällen wiederholt mit der Meldung: Update fehlgeschlagen.

Viele Grüße
Volker

MatthiasF
25.08.2023, 20:31
Hallo,

da liegt wahrscheinlich kein Problem mit GHL Connect vor, sondern mit dem Dateisystem beziehungsweise mit dem Up-/Download der Daten zum WLAN-Modul.
Gaël hat in der Beziehung sehr viel Erfahrung gesammelt und kann über das Ticketsystem bestimmt direkte Hilfe anbieten. Ansonsten stehe ich kommende Woche natürlich wieder via Ticketsystem zur Verfügung.

volkers
25.08.2023, 20:44
Hallo,

ich werde es nochmal mit der Variante IP\update versuchen und an dem ProfiLux mit dem noch laufenden älteren webinterface ausprobieren.
Ansonsten erstelle ich dann ein Ticket. Es eilt ja nicht, der ProfiLux ist ja noch per App und GCC ansprechbar.

Schönes Wochenende.

Volker

volkers
27.08.2023, 13:46
Hallo,

das Problem ist gelöst.
Ich habe bei dem über das webinterface nicht mehr erreichbaren ProfiLux über die Notfallaktualisierung die spiffs.bin neu aufgespielt, danach ließ sich das webinterface 3.24.5 aufrufen.
Bei dem ProfiLux auf dem bisher noch das webinterface 3.22.5 lief, ließ sich das webinterface 3.24.5 Stand 23-08-25 problemlos über den Dateitransfer installieren.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Volker