PDA

View Full Version : Anschluss Mitras Slimline über Splitter RS232 an Profilux 3



Ulf360
16.04.2023, 08:04
Guten Tag,

Ich möchte zwei Mitras Slimline mit dem Splitter RS232 / PL-1669 an einen Profilux 3 anschließen. Benötigt man für den Anschluss der Mitras an den Splitter noch zusätzliche Adapter, denn die Anschlüsse der Mitras scheinen nicht direkt an den Splitter zu passen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG
Ulf

PIWAWT
16.04.2023, 09:02
Hallo Ulf
PL1669 ist ja speziell für die Slimline. Du benötigst dazu keinen Adapter zu Anschluss. Den Adapter benötigst du nur, wenn du eine Slimline an den Splitter mit Netzteil einer Lightbar anschliessen möchtest.

Gruss Pit

Ulf360
16.04.2023, 10:30
Hallo Ulf
PL1669 ist ja speziell für die Slimline. Du benötigst dazu keinen Adapter zu Anschluss. Den Adapter benötigst du nur, wenn du eine Slimline an den Splitter mit Netzteil einer Lightbar anschliessen möchtest.

Gruss Pit

Hallo Pit, ich bin Anfänger und erkenne nur, dass das Kabel das aus der Mitras kommt irgendwie nicht in den Splitter passt. Beim Splitter war ein schwarzes Kabel dabei das hat auch drei kleine Stifte im Stecker, scheint aber ein anderes zu sein. Das Netzteil muss ja auch irgendwie mit dem Splitter verbunden werden!?

PIWAWT
16.04.2023, 11:05
Bist du dir sicher, dass du den Splitter PL1699 hast? Blaue Abdeckungen hat eigentlich nur der Splitter PL-1048, und dieser wäre für die "normalen Lightbars
13464

Gruss Pit

Ulf360
16.04.2023, 11:38
Bist du dir sicher, dass du den Splitter PL1699 hast? Blaue Abdeckungen hat eigentlich nur der Splitter PL-1048, und dieser wäre für die "normalen Lightbars
13464

Gruss Pit

Hallo Pit, so wie auf Deinem Foto ( vielen Dank dafür) sind meine beiden Mitras im Augenblick angeschlossen, lassen sich aber ja nicht dimmen. Auf dem neuen Dimmer steht PL-1669 Mitras Slimline Splitter Dimmable.

PIWAWT
16.04.2023, 15:54
Warum lassen sich die aktuellen Lightbars nicht dimmen? Hast du denn alles im Profilux korrekt eingerichtet? Unter "System" z.B. auf Mitras Lightbar gestellt, bei Beleuchtung x auf "dimmbar" gestellt? Kannst du ein Bild machen, welche Geräte du hast? Wenn ich es richtig sehe, kannst du auch die Slimline mittels Adapterkabel (https://store.aquariumcomputer.com/de/product_info.php?info=p385_mitras-slimline-adapterkabel-fuer-mitras-lightbar-netzgeraete.html) an deinen Lichtbar Splitter anschiessen
Gruss Pit

Ulf360
16.04.2023, 17:42
Warum lassen sich die aktuellen Lightbars nicht dimmen? Hast du denn alles im Profilux korrekt eingerichtet? Unter "System" z.B. auf Mitras Lightbar gestellt, bei Beleuchtung x auf "dimmbar" gestellt? Kannst du ein Bild machen, welche Geräte du hast? Wenn ich es richtig sehe, kannst du auch die Slimline mittels Adapterkabel (https://store.aquariumcomputer.com/de/product_info.php?info=p385_mitras-slimline-adapterkabel-fuer-mitras-lightbar-netzgeraete.html) an deinen Lichtbar Splitter anschiessen
Gruss Pit

Hallo Pit, anbei einige Fotos von den Komponenten. Aus dem alten Splitter geht ein Kabel zur COM Schnittstelle des Profilux. Die Einstellung unter System ( dimmbar) finde ich leider nicht. VG

PIWAWT
16.04.2023, 18:39
Ich sehe "nur die 2 Slimline, hast du auch "normale" Lightbars, Wenn ja, lass es erst einmal so, damit du die normalen Lightbars einrichten kannst.
1347013471

Ulf360
16.04.2023, 18:49
Warum lassen sich die aktuellen Lightbars nicht dimmen? Hast du denn alles im Profilux korrekt eingerichtet? Unter "System" z.B. auf Mitras Lightbar gestellt, bei Beleuchtung x auf "dimmbar" gestellt? Kannst du ein Bild machen, welche Geräte du hast? Wenn ich es richtig sehe, kannst du auch die Slimline mittels Adapterkabel (https://store.aquariumcomputer.com/de/product_info.php?info=p385_mitras-slimline-adapterkabel-fuer-mitras-lightbar-netzgeraete.html) an deinen Lichtbar Splitter anschiessen
Gruss Pit

Hallo Pit, anbei einige Fotos von den Komponenten. Aus dem alten Splitter geht ein Kabel zur COM Schnittstelle des Profilux. Die Einstellung unter System ( dimmbar) finde ich leider nicht. VG

Ulf360
16.04.2023, 18:50
Nein, ich habe nur 2 Slimeline.

PIWAWT
16.04.2023, 19:17
Du hast Material für zweierlei Systeme.
Entferne alles was an dem Splitter mit den blauen Kappen hängt, und lege diese zu Seite. Verbinde den Splitter Dimmable mit den Profilux, und steck an dem Splitter die Slimline ein. Jetz besteht nur das Problem mit dem Netzteil. Hast du denn noch ein passendes Netzteil 24V für diesen Splitter?
Gruss Pit

Ulf360
16.04.2023, 19:59
Du hast Material für zweierlei Systeme.
Entferne alles was an dem Splitter mit den blauen Kappen hängt, und lege diese zu Seite. Verbinde den Splitter Dimmable mit den Profilux, und steck an dem Splitter die Slimline ein. Jetz besteht nur das Problem mit dem Netzteil. Hast du denn noch ein passendes Netzteil 24V für diesen Splitter?
Gruss Pit

Hallo Pit,

das hatte ich ja so vor. Aber die Kabel von den Slimline passen ja nicht in die Anschlüsse vom dimmbaren Splitter!? Ich dachte auch man verbindet das Netzteil mit dem Splitter und die Mitras werden dann vom Splitter mit Strom versorgt?

PIWAWT
16.04.2023, 20:46
Passen die "Slimlinestecker" denn in den anderen Splitter? dann hast du aber keine Slimline, sondern Lightbars 2
Gruss pit

Ulf360
16.04.2023, 21:16
Passen die "Slimlinestecker" denn in den anderen Splitter? dann hast du aber keine Slimline, sondern Lightbars 2
Gruss pit

Hallo Pitt, ich habe eben nochmal auf die Rechnung geschaut:


GHL Mitras Lightbar 2 120 Daylight (PL-1268)

Es sind offensichtlich Lightbar 2?

In den anderen Splitter passen die Stecker. Was sollte ich jetzt am besten machen ?

PIWAWT
16.04.2023, 21:34
Ok, du musst noch herausfinden welche Lightbar2 es sind (daylight, ocean, actinic, deep actinic), das machst du am besten im GHL-Shop, in den du nach der Teilenummer suchst. Benötigst du aber erst später.
Jetzt verbindest du als erstes die Lightbars mit dem Splitter mit den blauen Deckel, schliesst das Netzteil an. und verbindest das Netzteil mit der Steckdose. Beide Lightbars sollten dann mit voller Leistung an sein.
Wenn ja, verbinde den Splitter mit dem seriellen Anschluss am Profilux.
Wenn du das gemacht hast, melde dich
Gruss Pit

Ulf360
16.04.2023, 22:09
Ok, du musst noch herausfinden welche Lightbar2 es sind (daylight, ocean, actinic, deep actinic), das machst du am besten im GHL-Shop, in den du nach der Teilenummer suchst. Benötigst du aber erst später.
Jetzt verbindest du als erstes die Lightbars mit dem Splitter mit den blauen Deckel, schliesst das Netzteil an. und verbindest das Netzteil mit der Steckdose. Beide Lightbars sollten dann mit voller Leistung an sein.
Wenn ja, verbinde den Splitter mit dem seriellen Anschluss am Profilux.
Wenn du das gemacht hast, melde dich
Gruss Pit


Hallo Pit,

es sind 2x 120 cm daylight. Die Verbindung habe ich wie gewünscht hergestellt und beide leuchten mit voller Power.

PIWAWT
16.04.2023, 22:30
Wenn du nun den Splitter mit dem Profilux verbunden hast, öffne das GHLControlCenter und stelle eine Verbindung mit dem Profilux her. Nach dem Verbindungsaufbau sieht du oben die aktueller Firmware Version. Welche ist das?
Dann gehst du in der seitlichen Auswahl auf "System" und wählst unter COM1/Funktion "Mitras Lightbar" aus.
Dann öffnest du in der Seitenleiste "Beleuchtung" Dort wählst du Mitras Lightbar&Slimline aus. In dem folgenden Fenster wählst du oben in der Mitte "Mitras Lightbar" aus
Dann solltest du oben im Menü erst einmal die Änderungen speichern.
Danach wählst du unter "Beleuchtung" den LightComposer aus, und wählst dort in den Vorlagen die Mitras Lightbar Daylight aus, und wählst im folgenden Fenster die Länge aus.
Nun kannst du die Vorlage mit "Beleuchtungsverlauf an Beleuchtungskanäle übertragen" die Einstellungen speichern. Anfragen einfach bestätigen.
Das wäre alles für diesen Beleuchtungsverlauf.
Wenn du unter Beleuchtungsverlauf einen Eintrag auswählst, und auf bearbeiten klickst., findest du im folgenden Fenster die Auswahl oben in der Mitte "direkt auch Leuchten ausgeben" wenn dies ausgewählt ist, kannst du mit den Schieberegler die einzelnen Farben steuern.
Nie vergessen, die Änderungen zu speichern

Gruss Pit

Ulf360
17.04.2023, 19:21
Hallo Pit,

Dank Deiner tollen Anleitung hat jetzt alles mit dem ursprünglichen Splitter funktioniert! Die Firmware ist Version 6.47 und sollte aktuell sein. Es lag tatsächlich an den fehlenden Einstellungen. Jetzt muss ich nur noch nach einem guten Beleuchtungsverlauf für Mitras 2 Daylight suchen für ein Pflanzenbecken. Vielen Dank noch einmal!

VG
Ulf

PIWAWT
17.04.2023, 21:02
Hab dir mal eine Vorlage mit Sonnenauf-Untergang, und Nachtlicht gemacht, nur damit du eine Orientierung hast. Die Zip Datei entpacken, und die lpc Datei im LightComposer öffnen. Denke daran, bei einer Neueinrichtung oder Neubesatz, die Akklimatisierung (50% 2-3 Wochen) zu verwenden, und die Düngung entsprechend anzupassen.
13472

Gruss Pit