PDA

View Full Version : Heizung reagiert nicht mehr - Profilux - PropellerBreeze - Powerbar6e



Andosch
03.03.2023, 12:38
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Steuerung des ProbellerBreez angeschlossen.
Nach Bedinungsanleitung angeschlossen.


Schaltkanal 3 - Kühlung
Schnittstelle - Temperatur 1 - Reglerausgang



Sensor_
26C Sollwert
0,0 Kühldifferenez
0,20 Hysterese
1,0C 1-10V



Nun hat sich über Nacht meine Heizung komplett ausgeschaltet, und ich bekomme diese auch nicht mehr an.
Der Propeller läuft nicht und kühlt auch nicht.
Ich habe bereits folgende Maßnahmen ergriffen.


Stecker gezogen
Schaltkanal gewechselt
Kühlung komplett deaktiviert
Sensor deaktiviert - wieder aktiviert "über c
über die Webseite oder auch direkt per USB im Control Center


Egal was ich mache, der Schaltkanal der Heizung zeigt immer Heizung 0,00V
Wechsel ich auf manuell "klackt" es und aktueller Strom geht auf 0,4 V

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und

Viele Grüße
André

PIWAWT
04.03.2023, 07:07
Hallo André
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Wenn es klackt schaltet das Relais, nur bringt das Netzteil offensichtlich keine Leistung. Benutzt du auch PropellerControl zur Steuerung?

Gruss Pit

Andosch
04.03.2023, 13:44
Hallo Pit,

Das müsste ich einmal versuchen. Die Heizung ging bevor ich den Propeller verbunden habe. Richtig mit der Propeller Control Steuerung.
Ich habe einmal eine neue Heizung bestellt, um auszuschließen ob es an dieser liegt.

Viele Grüße

PIWAWT
04.03.2023, 13:58
Stimmen denn die 1-10V Einstellungen des PropellerControl?

Andosch
04.03.2023, 15:58
muss ich dort etwas unterscheiden? Hatte es so eingerichtet wie ich es verstanden / gelesen hatte.

1-10V Schnittstelle 1 (Heizung)
Funktion Temperatur 1 - Reglerausgang
U min. 1 u max. 10

1-10V Schnittstelle 3 (Kühlung)
Funktion Temperatur 1 - Reglerausgang
U min. 1 u max. 10

Die Lüfter drehen sich allerdings auch nicht. Habe den Sollwert auf 25C geändert. Aktuelle Temperatur 26 C (back-up Heizung mit manueller Steuerung)

Der PropellerControl steckt ebenfalls im Profilux LH1

PIWAWT
04.03.2023, 16:48
Wie willst du mit dem Lüfter heizen? Ist dein PropellerControl in der Standardeinstellung (Jumper im Geräteinnern)? dann ist er auf L1 eingestellt. Du kannst Schnittstelle 1 auf kühlen umstellen- Schnittstelle 3 benötigst du so nicht. Der Lüfter soll ja nur laufen, wenn es zu warm ist. Die Heizung hat keine 1-10V Steuerung denke ich, und wird über die Schaltsteckdose ein/aus geschaltet. Unter den Schaltsteckdosen kannst du dann auch das heizen einrichten.

Gruss Pit

Andosch
04.03.2023, 20:46
Hi Pit,

vielen Dank, also brauche ich die 1-10V Regelung für die Heizung nicht :) den Jumper habe ich nicht geändert. also nun so wie folgt.

1-10V Schnittstelle 1 (Kühlung)
Funktion Temperatur 1 - Reglerausgang

Schaltkanal 1 - Kühlung
Schaltkanal 2 - Heizung.

Danke für die Hilfe :)

PIWAWT
05.03.2023, 10:03
Ich würde versuchen, den Schaltkanal 1 für Kühlung auf "Immer an" zu stellen, und bei den 1-10V Einstellungen evt. den min Wert auf 0V setzten. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie dynamisch dann die Drehzahl angepasst wird. Wenn du auf Kühlung stellst, wird der Lüfter ja erst eingeschaltet, wenn die Temperatur + Hysterese erreicht ist. Dann müsste der Lüfter in voller Leistung fahren. Wenn Temp. - Hysterese erreicht ist, wird der Lüfter wieder stehen bleiben. Was ich jetzt nicht weiss, ob der PropellerControl die Drehzahl bei steigender Temperatur dynamisch anpasst. Das könnte er aber nur, wenn der Schaltkanal auf immer an steht, da dem PropellerControl sonst ja der Strom fehlt.
Hoffe du verstehst was ich meine, und ich selbst habe keinen Knoten im Kopf

Gruss Pit

Andosch
05.03.2023, 10:43
also irgendwie funktionieren beide Geräte weiterhin nicht. Ich habe wie Du empfohlen hast, auch einmal die Steckdose auf immer an gestellt. Die Kommunikation reagiert, da S1 nun blau leuchtet. Die Lüfter laufen allerdings nicht.
Nun habe ich die Heizung auf Immer an gestellt, dass funktioniert, allerdings wieder ein klacken und die Steckdose summt leise.

Merkwürdig, bevor ich versucht hatte die Lüfter anzuschließen, funktionierte die Heizung ohne Probleme. Nun bekomme ich die auch nicht mehr zum laufen, wenn ich den Lüfter wegnehmen.

PIWAWT
05.03.2023, 11:45
zwei Fragen:
Die Lüfter funktionieren, wenn du diese ohne PropellerControl an einer "normalen" Steckdose einsteckst?
Die Schaltsteckdose ist ein PAB stimmen die Kanalzuweisungen in den PAB Einstellungen?
Gruss Pit

Andosch
05.03.2023, 12:10
die PAB Zuweisungen habe ich gerade geprüft und sind richtig verbunden. Oben zur Steckdose unten zum Dosierer unten vom Dosierer zum zweiten und von diesem zum KH-Director.
Ich habe nur ein Kabel zum Propeller Control daher kann ich das leider nicht testen.

PIWAWT
05.03.2023, 12:40
Ich meinte die Einstellungen der Powerbar in der PAB Konfiguration (Auf Powerbar, Nummerierung einstellen Punkt 2.3.2 in der Anleitung (https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/pab-system-beschreibung/)) Man kann doch die Lüfter auch ohne PropellerControl betreiben, oder nicht?

Gruss Pit

Andosch
05.03.2023, 13:23
das hatte ich getan, Geräte zuordnen. Die Starnummern habe ich wie folgt verteilt.

1 Powerbar 6E
2 GHL Doser 1
3 GHL Doser 2
KH Director kann ich nicht zuordnen.

Da in der Anleitung etwas von Starnummer drei stehe, habe ich es nun einmal umgestellt.

3 Powerbar 6E
4 GHL Doser 1
5 GHL Doser 2

Für den Lüfter, habe ich ein rotes Kabel welches mit der Control Einheit verbunden wird. Kein separates. Ich habe das Aquarium von meiner verstorbenen Mutter übernommen, leider wurde beim Umzug die Technik nicht korrekt übernommen. Bin Leihe in dem ganzen Thema und steige gerade erst ein.

Danke für die Mühe

PIWAWT
05.03.2023, 13:53
Wenn du im ControlCenter unter System auf Powerbar 6E klickst, kannst du dann keine Einstellungen machen (Startnummer festlegen?) Bei der Startnummer sind die Steckdosen gemeint, soweit ich das verstehe.
Warum kann ein KH Director nicht zugeordnet werden?
Eine Andere Frage, sind Firmware und Geräte Updates für alle Geräte gemacht, und auf aktuellen Stand?
Was für ein Profilux hast du? Ist auch dort die Firmware aktuell.

Die aktuelle Firmware für den Profilux und für die PAB Geräte findest du im Installationsverzeichnis der GHL-ControlCenters
Bsp: C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1140\Firmware

Gruss Pit
Noch vergessen. Du hast 2 Doser. Achte darauf, dass die Doser nicht die gleichen Kanäle belegen. Bei der Powerbar und dem ersten Doser werden die Schaltkanäle automatisch festgelegt. Nun kann es sein, dass der 2te Doser den Schaltkanal ebenfalls nutzt.

Andosch
05.03.2023, 15:23
doch da kann ich Startnummer wählen und die Kanale anwählen welche auch bei einem Ausfall der Kommunikation weiter Strom liefern sollen.
Profilux 4e dort habe ich die Firmenware aktualisiert, wenn ich das richtig lese, ist Version 1 die aktuelles Version für die Powerbar.

Beim KH Director ist rechts daneben kein Zahnrad. Ob ich nun Startnummer 1 oder 3 habe merke ich keinen Unterschied. Die Doser funktionieren :)

"Beleuchtetes Logo, unterschiedliche Farben und Blinkcodes informieren auf einen Blick über den aktuellen Systemzustand"

Mein Logo ist im Wechselmodus, ich finde leider keine Erklärung was dieser Status bedeutet. Vielleicht liegt es daran?

PIWAWT
05.03.2023, 16:15
Ich meine dieses hier (https://www.aquariumcomputer.com/de/knowledge-base/zuordnen-von-pab-geraeten/) Ist zwar in der App, aber die Funktion ist die gleiche.
Die Blickcodes die ich kenne findest du hier (https://www.aquariumcomputer.com/de/questions/was-bedeuten-die-farb-und-blink-codes-des-ghl-logos/).

Gruss Pit

Andosch
05.03.2023, 17:16
vielen Dank, die Steckdose blinkte blau / grün. Ich habe durchs umstellen und resetten wohl meine Pumpen falsch zugeordnet. Jetzt ist alles wieder richtig eingestellt. Die Steckdose zeigt blau blinkend an.
Mal schauen ob jetzt die Geräte wieder funktionieren

Andosch
07.03.2023, 14:20
hat leider nicht viel gebracht. Heizung und Lüfter gehen weiterhin nicht :( Ich habe gerade auch nur noch die Steckdose angeschlossen. Reagiert aber nicht auf den Regler. Bin etwas verzweifelt :(

PIWAWT
07.03.2023, 14:54
Schliess einmal nur die Powerbar an den Profilux an, richte diese korrekt ein, PAB zurücksetzten. Stelle bei den Schaltsteckdosen im ControlCenter alle 6 auf "Immer an". Prüfe mit einem funktionierende Lampe ,Phasenprüfer oder Multimeter, ob überall Spannung an den einzelnen Steckdosen der Powerbar anliegt. Einstellungen speichern nicht vergessen!!!!
Die Heizung ist einfach 230V?
Das Netzteil des Lüfters ist das richtige?
Gruss Pit

Ahorne
07.03.2023, 21:39
Hallo,

ich verfolge den Beitrag, und möchte nur meine Einstellungen zeigen , ich habe dieselbe Kombination mit einem 5-fach PropellerBreezer und Steuerung über PropellerControl

Heizung ist in meinen Fall ein Titan Heizstab ohne interne Temperaturregelung!
Dadurch steuert rein der Temperatursensor des PL4 den Heizstab,

Einstellung bei mir: Heizung:

Powerbar Steckdose (Schaltkanal) 9 In dieser Steckdose (Schaltkanal 9) ist der Heizstab angesteckt.
Beschreibung Heizstab

Funktion:
Erste Zeile (Feld) auf Temperatur 1 eingestellt
Zweite Zeile (Feld darunter) Heizung angewählt.

Schaltverhalten: Invertieren Schiebeschalter ist weiß (nicht eingeschaltet)

Temperatursensor: Sensor Temperatur

Sensor aktiv Schiebeschalter blau angewählt
Regelung:
Sollwert 25,0
Kühldifferenz 0,5
Hysterese 0,20
1-10V max. bei Abweichung um 0,2


Einstellung bei mir: Kühlung :

Powerbar Steckdose (Schaltkanal) 10
Beschreibung: Kühlung

Funktion:
Erste Zeile (Feld) auf Temperatur 1 eingestellt
Zweite Zeile (Feld darunter) Kühlung angewählt.

Schaltverhalten: Invertieren Schiebeschalter ist weiß (nicht eingeschaltet)

Netzstecker von PropellerBreezer Netzteil in Steckdose 10 ( Schaltkanal )
Ausgangskabel Netzteil von PropellerBreezer in PropellerControl Netzeingang
vom PropellerControl Netzkabel an PropellerBreezer anschließen . rest wie in

https://www.aquariumcomputer.com/de/knowledge-base/so-steuern-sie-den-propellerbreeze-luefter-ueber-den-profilux/

Ich nehme an du hast einen Heizstab ohne interne Regelung, (Glasheizstab) da muss man den Regler über die gewünschte Temperatur der GHL Steuerung
drehen sonst schaltet die Powerbar ein, aber der Heizstab bleibt von seiner internen Regelung abgeschaltet.

Gruß Kurt

Andosch
08.03.2023, 19:29
Vielen Dank für eure Hilfe.

ich habe nun mit einer Lampe die Steckdose getestet.
Da Kurt meinte bei Ihm ist der Schaltkanal 9 angesteuert, habe ich die anderen Schaltkanäle getestet und konnte die Steckdosen von links nach rechts auf Schaltkanal 7 - 8 finden.
Die Heizung reagiert auch auf immer an. Habe nun einmal die Temperatur höher gestellt, und schaue ob diese auch auf den Regler reagiert.

Die Lüfter drehten sich nicht, vielleicht sind die hinüber... der ganze "Mist" fing auch erst an, als ich versuchte die Lüfter in den Betrieb zu nehmen.

Andosch
09.03.2023, 13:09
also es scheint das die Steuerung nicht funktioniert.
Ich hatte nun eine zeitlang die automatische Regelung aktiviert. Temperatur ist stark gefallen. Dann den Schaltkanal auf immer an und die Temperatur steigt. Also kann ich einen Fehler an der Steckdose und Heizung ausschließen?

Andosch
10.03.2023, 13:56
Hat noch jemand eine Idee?

Gael
11.03.2023, 15:38
Hallo,

Dieser Fall wurde über das Ticketsystem bearbeitet.
Das Problem bestand darin, dass die Regelung am Temperatursensor ausgeschaltet war.
Damit dies funktioniert, muss der Parameter "Regler" richtig auf "Zweipunktregler" und nicht auf "Aus" eingestellt ist.

(Diese Einstellung ist nur sichtbar, wenn in den Einstellungen von GHLConnect der Expertenmodus aktiviert ist.)

Gaël

Ahorne
12.03.2023, 10:16
Hallo Gaël

Danke für die Information über die Lösung.

LG Kurt