PDA

View Full Version : ION Director Sensor



Ahorne
22.12.2022, 15:02
Hallo und Liebe Grüße

Ich habe von GHL alles, was erhältlich ist wenn auch nicht alles im Betrieb, so freute ich mich sehr das durch was auch immer
ION-Director gebraucht aufgetaucht sind. So habe ich einen erworben,
es wäre mir lieber gewesen einen neuen zu erwerben, aber gut so ist es leider nun mal.

Da ich in der Technik beruflich beschäftigt bin, kenne ich eure Probleme derzeit zu gut, und auch die derzeitige Materialbeschaffung speziell
im Elektronischen und Maschinenbau Sektor. Somit habt ihr mein vollstes Verständnis.

Ich habe auch kein Problem 2 x Sensortausch pro Jahr, wir tauschen manche Sensoren gezielt im vorgegebenen Rhythmus da dies bei manchen
erforderlich ist, wobei die meisten nicht über Zeit oder Anzahl der Messzyklen Programmmäßig gesperrt werden, sondern durch Kalabrier Flüssigkeiten
ihre Millivolt Range abgeglichen wird.

Nun wollte ich einen neuen Sensor bestellen, in allen Shops nicht lieferbar, in manchen sogar mit Lieferzeiten von 90 bis 120 Werkstagen,
nun wollte ich im GHL Shop direkt bestellen, was auch nicht gegangen ist da er derzeit nicht lagernd ist, und dadurch keine Bestellung möglich ist.
Aber auch keine Vorbestellung.

Was der Grund ist, warum ich schreibe, :

Es ist nicht lustig, jetzt jeden Tag hineinzusehen, um zu kontrollieren, ob inzwischen Sensoren zu Verfügung stehen und man einen bestellen kann.

Meine dringende Bitte. !!

Vorausbestellung zulassen, Bezahlung gleich oder bei Versand.
Oder zumindest wenigstens eine Information im Forum oder bei E-Mail (wie bei den Werbe Mails über neue Produkte ) über eine mögliche Bestellung.

Hochachtungsvoll
Kurt

Gael
22.12.2022, 15:08
Hallo,

leider haben wir immer noch ein Problem mit der Verfügbarkeit von ION Director Sensoren, unser jetziger Lieferant ist trotz diverser Optimierungsmaßnahmen immer noch nicht in der Lage, die Nachfrage nach Sensoren in der von uns benötigten Menge zu decken.

Seit letztem Jahr haben wir hart daran gearbeitet, eine nachhaltige und effektive Lösung für das IOND-Sensorproblem zu finden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir noch in diesem Jahr eine Lösung präsentieren können, bei der Lieferzeit, Qualität und Sensorpreise drastisch verbessert werden.

Bis wir einen genauen Liefertermin für die IOND-Sensoren haben, können wir keine neuen Bestellungen annehmen. Sobald wir konkrete Informationen zur Verfügbarkeit haben, werden wir dies offiziell bekannt geben und die Sensoren wieder in unserem Shop anbieten.

Ich verstehe, dass es mühsam ist, die Verfügbarkeit regelmäßig zu überprüfen.
Ich versuche mich daran zu erinnern, euch Bescheid zu geben, wenn die Bestellung wieder möglich ist.

Gaël

Ahorne
22.12.2022, 15:53
Hallo Gaël

Wie immer ein großes Dankeschön für Deine Unterstützung und Informationen. !!

Das wäre wirklich toll, wenn Du oder ein anderer Mitarbeiter bei Verfügbarkeit der Sensoren informieren könntet. !
wie gesagt ich habe Verständnis für Eure Lage, wünsche Euch Glück und ein schönes Weihnachtsfest an GHL.

LG Kurt

Timos Riff
30.01.2023, 17:49
Hallo GHL,
könnt ihr absehen, bis wann die Sensoren wieder lieferbar sind? Im Dezember habt ihr geschrieben zuversichtlich zu sein, noch dieses Jahr (also 2022) eine Lösung zu finden.
Viele Grüße,
TH

Gael
30.01.2023, 18:47
Hallo GHL,
könnt ihr absehen, bis wann die Sensoren wieder lieferbar sind? Im Dezember habt ihr geschrieben zuversichtlich zu sein, noch dieses Jahr (also 2022) eine Lösung zu finden.
Viele Grüße,
TH

Hallo Timos,

Ich verstehe Ihre Ungeduld.
wie bereits geschrieben, sobald wir konkrete Informationen über die Verfügbarkeit haben, werden wir dies offiziell bekannt geben und die Sensoren wieder in unserem Shop anbieten.

Gaël

Matthias
06.02.2023, 22:35
Wir haben die Lösung auch in 2022 gefunden. Unsere neuen Sensoren funktionieren tadellos, ich persönlich habe diese lange getestet. Jetzt warten wir "nur" noch auf das Rohmaterial für die Serie, vor allem Chemikalien.

Ich kann jetzt hier noch keine endgültigen Angaben machen, die evtl. wieder gegen GHL verwendet werden, wenn es nicht genauso eintrifft, denn wir sind (nach wie vor) von Lieferanten abhängig, und für deren Liefertreue kann ich micht nicht verbürgen.
Nur so viel:
1. Wir tun nach wie vor alles um schnellstmöglich wieder Sensoren anbieten zu können.
2. Sobald wir das Material wirklich in Händen halten geben wir konkrete Infos.
3. Es handelt sich um Wochen, nicht mehr Monate.
4. Wem das zu lange dauert und keine Geduld mehr hat der solle sich bitte direkt an GHL wenden.

Ahorne
08.02.2023, 18:49
Hallo Matthias

Ein großes Dankeschön für die positive Nachricht, wenn man es genau betrachtet, ist es schon genial fünf differente Messwerte über eine
Sonde auszuwerten. Sicher nicht einfach und ich freue mich das es eine Lösung gibt und bitte gebt Bescheid, wenn er zu bestellen ist.

LG Kurt

Timos Riff
17.03.2023, 08:42
Was ist denn jetzt mit den neuen Sonden? Ich bin echt pissed nachdem sich Q1 dem Ende neigt und immernoch keine Sonden lieferbar sind. MEIN IOND STEHT SEIT MONATEN NICHT BENUTZBAR IN DER ECKE!!! Das ist nicht mehr nur mit Teilemangel erklärbar

Gael
17.03.2023, 11:53
Was ist denn jetzt mit den neuen Sonden? Ich bin echt pissed nachdem sich Q1 dem Ende neigt und immernoch keine Sonden lieferbar sind. MEIN IOND STEHT SEIT MONATEN NICHT BENUTZBAR IN DER ECKE!!! Das ist nicht mehr nur mit Teilemangel erklärbar


4. Wem das zu lange dauert und keine Geduld mehr hat der solle sich bitte direkt an GHL wenden.
https://www.aquariumcomputer.com/de/support/tickets-anfragen/

Gaël

chellerli
24.04.2023, 22:14
Hallo zusammen

Gibts schon ein Update zu den Sensoren?

Grüsse Marco

Timos Riff
08.05.2023, 09:49
Im März hieß es April und die Lieferfähigkeit ist jetzt im Mai immernoch nicht gegeben. Aktive Infos dazu gibt es von GHL auch nicht. Ich komme mit hier total vera… vor. Werde meinen ION D zur Rückabwicklung geben. Immerhin läuft der ja schön aus der Garantie und altert im Moment seit Monaten vor sich hin… Vielleicht funktioniert das mit dem Iond in 1 oder 2 Jahren mak verlässlich. Dann kann man ja nochmal über einen Kauf nachdenken (falls es bis dahin nicht einen anderen Hersteller mit einer ähnlichen Lösung gibt). Sehr ärgerlich das Ganze.

barolo
08.05.2023, 09:53
...ich für meinen Teil find das Thema Sensor nur noch traurig.

Gruß Mark

Gael
08.05.2023, 10:10
Hallo,

Die Produktion von Sonden wurde wieder aufgenommen und zwar intern direkt von GHL.
Wir werden in Kürze eine Ankündigung machen.
Wenn Sie weitere Details wünschen, tun Sie dies bitte über das Support-Ticket.

Ich kann mich nur nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffe weiterhin auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Gaël

Ahorne
07.07.2023, 21:27
Hallo Gael

ich habe nur zufällig in einem englischen Beitrag gelesen, dass die Sonden scheinbar nun verfügbar wären und schon ausgeliefert werden
ich habe keine in euren Shop bestellt , da eine Bestellung nicht möglich war, und ihr Bescheid gebt, wenn man bestellen kann.

nun Frage ich:
Ist nun eine Bestellung möglich, und wie?

LG Kurt

Timos Riff
07.07.2023, 21:36
Ich konnte am 20.05.23 eine neue Sonde bestellen. Warte leider immer noch auf die Lieferung….

Gael
08.07.2023, 04:22
Hallo Gael

ich habe nur zufällig in einem englischen Beitrag gelesen, dass die Sonden scheinbar nun verfügbar wären und schon ausgeliefert werden
ich habe keine in euren Shop bestellt , da eine Bestellung nicht möglich war, und ihr Bescheid gebt, wenn man bestellen kann.

nun Frage ich:
Ist nun eine Bestellung möglich, und wie?

LG Kurt

Hallo,

https://store.aquariumcomputer.com/de/product_info.php?info=p2154_ion-director-multi-ionen-sensor-version-2.html

Gaël

Timos Riff
08.07.2023, 07:17
Lieferzeit im Moment? Wie gesagt, ich warte schon wieder 7 Wochen wo im Shop stand 4-6 Wochen. GHL schafft es einfach immer wieder die eigenen Ankündigungen und Zusagen NICHT einzuhalten.

Ahorne
08.07.2023, 17:49
Hallo,

https://store.aquariumcomputer.com/de/product_info.php?info=p2154_ion-director-multi-ionen-sensor-version-2.html

Gaël

Hallo Gael

Danke für die Information und LG
Kurt

barolo
09.07.2023, 08:29
Auch ich warte jetzt über 7 Wochen auf die sog. Version 2 - ein Witz !!!

Mein ION-Director steht seit über 1 Jahr sinnlos rum...

Nochmal: einfach nur traurig was GHL hier abliefert, bzw. nicht abliefert !

Ahorne
11.07.2023, 08:33
Hallo Gael

Ich habe gestern eine Sonde bestellt, und freue mich darauf, den ION in Betrieb zu nehmen.
Ich freue mich auch für Euch, dass ihr eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Sonden nun selbst herzustellen
und somit unabhängig von dieser Engstelle zu werden.

Ist bei dem Einsatz von der Sonde Version 2 etwas an dem IOND zu ändern, oder ist es wie die 1 Gen. zu handhaben.

LG Kurt

holger
11.07.2023, 09:26
Hallo Kurt,
ja, da ist einiges anders. Du musst die entsprechende Firmware auf dem PL haben und die Seriennummer eingeben. Ansonsten wie gehabt. Steht alles gut beschrieben in der Anleitung.
Viel Erfolg
Holger

Ahorne
11.07.2023, 12:21
Hallo Holger

Danke für die Information, ok das werde ich so ich hoffe schaffen, Seriennummer vom PL?
Die IOND holt sich doch der PL beim Installieren der jeweiligen Geräte raus, oder irre ich mich da.
Gibt es den für den IOND eine neue Anleitung?

LG Kurt

holger
11.07.2023, 14:14
Hallo Kurt,
ich meine die Seriennummer vom Sensor. Nimm die vom Schild des Sensors, nicht die von der Verpackung.
Gruß
Holger

Ahorne
12.07.2023, 10:22
Hallo Holger

Großes Dankeschön !! klar sie möchten natürlich sehen wie die Standzeit des Sensors ist, ist ja auch eine hilfreiche Sache.
Bin gespannt, wenn er kommt und seine performend.

LG Kurt und Danke nochmals!

Ahorne
08.08.2023, 13:51
Hallo Gael

kann es sein, das durch euren scheinbaren Werksurlaub die bestellten Sensoren sich weiterhin verzögern.?

liebe grüße Kurt

Gael
08.08.2023, 13:58
Hallo Gael

kann es sein, das durch euren scheinbaren Werksurlaub die bestellten Sensoren sich weiterhin verzögern.?

liebe grüße Kurt

Hallo,

Da sich die Fabrik derzeit im Sommerurlaub befindet, wurden seit dem 28. Juli keine Sendungen mehr nach Europa verschickt.
Der Versand wird in der Woche vom 14. August wieder aufgenommen.
(GHL USA hingegen ist derzeit nicht im Urlaub).

Gaël

Ahorne
08.08.2023, 14:08
Hallo Gaël

Danke für die rasche Antwort, ich Lebe in Österreich, dadurch Europa.
Mein Problem ist auch, ich komme in den GHL Store nicht hinein um den Status der Überprüfung zu kontrollieren.
da die Meldung Nicht korrekte Anmeldung erscheint.
und bei neues Passwort anfordern: die Meldung Email Adresse nicht bekannt.
aber zum Glück habe ich die Rechnung und Bestellbestätigung vom 10.07.2023. um meine Bestellung zu belegen.

liebe Grüße Kurt

Ahorne
08.08.2023, 14:13
Dazu noch eine Frage:

Bekommt man eigentlich eine Versandbenachrichtigung mit Tracking Nummer , wenn die Sensoren, auf den weg gehen.
um sicher zu stellen das man sie auch bekommt.?

Gael
08.08.2023, 14:20
Der Online-Shop wurde durch einen neuen ersetzt und die Konten sowie die bestehenden Bestellverläufe konnten leider nicht übernommen werden.
Daher ist es notwendig, ein Konto neu zu erstellen.
Selbstverständlich sind laufende und abgeschlossene Bestellungen weiterhin in unserer Rechnungssoftware vorhanden und gehen nicht verloren.
Eine Versandbenachrichtigung wird meines Wissens leider nicht systematisch versendet.
Für weitere Informationen empfehle ich Ihnen, ein Ticket auf https://www.aquariumcomputer.com/de/support/tickets-anfragen/ zu eröffnen. Unsere Vertriebsabteilung wird sich nach der Rückkehr aus dem Urlaub mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gaël

Ahorne
08.08.2023, 14:25
Hallo Gaël

Danke für die rasche und sehr ausführliche Information.

wünsche Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße
Kurt

barolo
31.08.2023, 06:12
Hallo Matthias,
auch im neuen GHL-Store wird die Sensor-Lieferzeit mit 4-6 Wochen angegeben.

Mittlerweile warte ich seit über 3 Monaten auf den "neuen" Sensor !

Über euer Ticketsystem bekomme ich nur Ausflüchte als Antwort - GHL scheint nicht in der Lage zu sein seinen Kunden Liefertermine zu nennen.
Euren Vorschlag von meiner Sensor-Bestellung zurückzutreten finde ich geradezu eine Frechheit - soll ich eurer Meinung nach meinen fast ungenutzten ION-Director zum Elektroschrott geben ?
Ohne Sensor ist der ja völlig wertlos.