PDA

View Full Version : Leitwert messen



Kohaku
01.03.2010, 17:24
Hallo,

Ich beabsichtige meinen Profilux Plus II zur Leitwerterfassung im Süßwasser zu nutzen. Welche Erweiterungskarte (2mS oder 100mS) und welche Elektrode
ist dafür die Richtige ?
Ist das Problem mit den sich an der Elektrode ansiedelnden Mikroorganismen und der damit verbundenen Meßwertverfälschung
(im Forum schon angesprochen) auch im Süßwasser zu erwarten ?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

GHL Support
01.03.2010, 19:25
PLM-Cond F ist die richtige Karte für Süßwasser. Die Elektrode kannst du nach belieben wählen. Sowohl die Graphit als auch die Platinelektrode können im Süßwasser eingesetzt werden. Eine Verschmutzung im Süßwasser wirst du auch haben an der Elektrode. Landläufige Meinungen die Elektroden ins Wasser werfen und vergessen funktioniert nur bedingt. Pflege und Wartung ist ein Muß. Wir wollen ja hier keine Wasserwerte schätzen sondern messen!!!

AQUA-IT
03.03.2010, 11:26
Insgesamt würde ich es begrüßen wenn GHL zu allen Sonden Hinweise zur Pflege/Lagerung sowie Hinweise zur Anbringung (untergetaucht oder nicht) und einen Hinweis zu den Garantiebedingungen bei Sonden mit beilegen würde.

danke...

Kohaku
03.03.2010, 12:07
Hallo Martin ,
Danke für die Info !
Wie sieht denn "Wartung" und "Pflege" genau aus ?
Gibt es Reinigungslösungen wie für ph-Sonden ?

GHL Support
03.03.2010, 13:04
Hallo Kohaku,

die Platinelektrode ist auf jeden Fall geeignet mit der Reinigungslösung der PH-Elektroden gereinigt zu werden. (Salzsäure-Pepsin) Bei der Graphitelektrode kann es je nach Reinheitsgrad des Graphit zu Auswaschungen durch die Salzsäure kommen. Dabei geht nicht das Graphit kaputt sondern eher die Teile die das Graphit verunreinigt haben. Ob das tatsächlich zur Zerstörung der Elektrode führt kann ich nicht sagen. Ich habe auch Berichte gelesen, die besagen daß Essig ein guter Reiniger ist. Das wird warscheinlich aber nur für Kalkablagerungen funktionieren. Die organischen Stoffen bekommst du damit nicht weg. Wenn man vorsichtig ist, kann man auch eine weiche Bürste nehmen um die organischen Stoffe zu entfernen. Am sichersten ist eben der Elektrodenreiniger in verbindung mit der Platinelektrode. Ein Reinigungsintervall von ca. 4 Wochen ist ganz gut. (im Süßwasser mit Sicherheit noch etwas länger) Nach dem Reinigen am besten gleich neu kalibrieren. Leitwertelektroden altern auch nicht. Theoretisch halten diese Elektroden ewig. Das Problem ist da wohl eher das Kabel welches immer wieder bewegt wird beim Reinigen oder kalibrieren. Das Kupfer darin wird irgendwann einfach brechen.
Komplett untertauchen sollte man am besten gar keine Elektrode. Darin sehe ich auch keinen Sinn. Der Schaft ist lang genug und mit einer Halterung ist in jedem Becken Platz die Elektrode richtig zu montieren.