PDA

View Full Version : ProfiLux 4e: Nach Firmwareupdate auf 7.28 inverse Beleuchtungssteuerung



Ornatus
25.01.2022, 11:14
Hallo,

Zunächst ein allgemeiner Hinweis. In den Update-Anleitungen sollte besser darauf hingewiesen werden, dass der COM Port des USB-Anschlusses beim Updaten ein anderer als im Normalbetrieb sein kann. Bei mir ist COM3 normal, beim Update jedoch COM10. Dass hat mich einige Versuche gekostet :-(

Nach dem Update funktioniert die LED Beleuchtung nicht mehr richtig. Die LEDs arbeiten invers zur Ansteuerung.
Im Control Center wird für die weißen LEDs 10V angezeigt, sie sind jedoch aus. Auch bei rot, grün und blau verhält es sich ebenso. Rot z.Z. bei 2.3V aber ca. 80% Helligkeit. Blau 7,8V glimmen aber nur schwach.

Ich habe versuchsweise mal das Gewitterprogramm laufen lassen. Zunächst werden die weißen LEDs heller und gehen zum Blitzen dann aus.

Alle anderen Programme, Temperatursteuerung, Futterpause, Wasserwechsel usw. laufen richtig.

Was ist hier passiert?


Vielen dank im Voraus,
Joachim

Ornatus
25.01.2022, 11:52
Hallo

der LEDControl4 war invertiert. Er konnte über "1-10V-Schnittstelle" > "LEDControl4 V2" > "Ausgangssignal invertieren" umgestellt werden. Tim Stenzel vom Aquarienkontor hat mit den entscheidenden Hinweis gegeben. Vielen Dank für den super Service :-)

Viele Grüße
Joachim

Thilo
25.01.2022, 14:59
Ja, in seltenen Fällen kann es beim Update passieren, dass angeschlossene Geräte an S- oder L-Ports umprogrammiert werden. Deshalb am besten beim Update diese Geräte trennen.