PDA

View Full Version : LED-Beleuchtung vs. T5



Kizim
25.02.2010, 09:01
Laut Prospekt sind in den SunaEco500 Cree XP-E LEDs. Diese haben wohl 190 lm pro LED, demnach 950 lm pro Lichteinheit. Eine T5 Röhre hat lt. Verpackungsangabe 2.200 lm. Ich habe gelernt, das Lumen die Gesamtmenge an Licht ist, die von einer Lichtquelle ausgesendet wird. Würde ich eine T5 Röhre frei schwebend in einen dunklen Raum hängen, so würde sich der Raum mit 2.200 lm „füllen“. Nun gibt es im AQ die Situation, das eine Röhre diese 2.200 lm nicht vollständig ins Wasser abgibt: Ein Winkelteil geht direkt ins Wasser, ein Winkelteil geht durch Totalreflexion komplett verloren, ein Winkelteil strahlt seitlich ab, ebenfalls ein Totalverlust, und ein Winkelteil strahlt zum Reflektor der jedoch auch nicht alles wieder ins Wasser abgeben wird. Ich habe mal grob ermittelt, das ca. 1.200 lm wirklich bei einer T5 dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Wenn meine Denkweise stimmt, und in Anbetracht der Tatsache das die LEDs ihr Licht direkt abstrahlen, wäre der echte Lichtverlust (SunaEco vs T5) ca 250 lm . Leider habe ich kein Gefühl dafür, ob 250 lm „viel Zeug“ ist, bzw ob meine Theorie überhaupt richtig ist.
Es wäre schön, wenn jemand dazu seine Meinung sagen würde.

Grüße
Claus aus Frankfurt