PDA

View Full Version : ProfiLuxControl 5.0.9.0



Matthias
24.02.2010, 10:35
kann ab sofort heruntergeladen werden

http://www.aquariumcomputer.com/Download/ProfiLuxControl_V5009.exe

neu:
- Speichern von Einstellungen in Datei möglich
- weitere Verbesserungen in der Kommunikation (schneller + stabiler)

außerdem kann jetzt die Qualität der Verbindung zum Gerät mit dem "Kommunikations Monitor" geprüft werden
(im Menü Kommunikation aktivieren)
336

dr.dotti
24.02.2010, 14:34
Hallo Leute,

hab eben das neue PLC von Spanien aus per VPN nach Deutschland zu meinem PL3 getestet. Und ich muss sagen es hat wirklich gut funktioniert.
Das ist das mit Abstand verbindungsstabielste PLC das es seid langen gab.

Der Monitor hat einmal ein Verlorenes Packet angezeigt sonst immer so um die 300ms manchmal wenn man das Fenster wechselt oder bei Manchen Menuaufrufen kommt ganz zufällig mal ein Balken >500ms aber ganz selden. Und die Verbindung wirde dann auch nicht abgebrochen. Sondern es ging nach kurzer Zeit weiter.

Also ich muss schon sagen ich bin begeistert.

Wenn jetzt noch das FW Update über intenes LAN kommt, dann ist der PL3 was Kommunikation angeht perfekt!!!

dr.dotti
24.02.2010, 15:25
So ich hab noch mal ein wenig weiter getestet,

immer wenn ich ein Fenster von einem anderen Programm anklicke kommt ein roter Balken.

Wenn ich große Datenmengen abfrage, wie z.B. die Beleuchtungsübersicht, dann hängt PLC manchem mitten in der Übertragung fest. Dann tut sich auch nix am Übertragungsmonitor. Und ab und zu kommt es dann zu einem Verbindungsabbruch.

Beim Auslesen der Messdaten kommt es immer nach kurzer Zeit zu einem Verbindungsabbruch. Ich konnte die Messdaten nicht per VPN auslesen.

Matthias
24.02.2010, 17:19
300ms ist schon eine lange Zeit für die Übertragung, im lokalen LAN habe ich hier ca. 20 ... 40ms

-> keine Panik, in wenigen Tagen kommt auch noch eine neue Firmware, die ebenfalls fehlertoleranter und schneller bzgl. der Übertragung ist

legau
24.02.2010, 17:24
Hallo zusammen

Bei mir lief die LAN-Verbindung schon seit langem sehr stabil, aber mir dem WLAN hatte ich immer Probleme, bis heute! Die neue Version installiert, gleich zu Beginn ein Verbindungsabbruch, aber seit dann läuft es äusserst stabil, seit Stunden über WLAN verbunden, vorher waren keine 5 Minuten zu schaffen!

Gratuliere, so kommt's Gut!

Wenn jetzt dann bald einmal die Funktionen für ein 2-tes Becken mit der Expansionbox kommen, bin ich vollauf zufrieden!


Grüsse


Urs

dr.dotti
24.02.2010, 22:51
Hallo zusammen

Bei mir lief die LAN-Verbindung schon seit langem sehr stabil, aber mir dem WLAN hatte ich immer Probleme, bis heute! Die neue Version installiert, gleich zu Beginn ein Verbindungsabbruch, aber seit dann läuft es äusserst stabil, seit Stunden über WLAN verbunden, vorher waren keine 5 Minuten zu schaffen!

Gratuliere, so kommt's Gut!

Wenn jetzt dann bald einmal die Funktionen für ein 2-tes Becken mit der Expansionbox kommen, bin ich vollauf zufrieden!


Grüsse


Urs

Hallo Urs,

welche Funktionen meinst du denn?

Ich vermisse momentan nur noch die Messdatenauszeichnung für die Expansionsbox Sensoren.

legau
25.02.2010, 01:24
Diverses:
Alles für ein zweites, drittes, ..., Becken
- Fütterungspause
- Wartung
- Steckdosenbelegung Filter
- Temperatur abhängige Lichtreduzierung
- PLM - Adin Funktionen
- usw......


Grüsse

Urs

Thorsten-040
25.02.2010, 07:13
Moin Moin

Eine Notlösung für die Messdatenaufzeichnung für die Expansionsbox Sensoren
Ist für jeden Sensor im PIII einen Virtuellen Sensor anzulegen.
Wenn man danach ProfiLuxControll startet kann man die Werte für die Sensoren Aufzeichnen.
Nur die Nummerierung der Sensoren ist dann etwas Verwirrend. :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

Sven.
25.02.2010, 11:29
Moin,
ist der Fehler, dass die Messwerte der Sensoren an den Ext. Boxen nicht gespeichert und natürlich dann auch nicht ausgelesen werden können, schon bekannt gewesen?

Gibt es da eine zeitnahe Lösung seitens Matthias??

Ich hatte gerade genau dieses Problem gepostet....
Da ich 2 Ex-Boxen mit angeschlossen habe, die auch noch erweitert sind, wären die virtuellen Sensoren dann wohl sehr verwirrend...
Vor allem, wenn diese dann nicht logisch zugeordnet werden können...

Gruß

Sven

Matthias
25.02.2010, 12:08
ist eigentlich kein Fehler oder Bug, ist derzeit einfach noch nicht freigegeben in der Firmware - kommt aber in nächstem PLC bzw. FW

Sven.
25.02.2010, 14:05
Hallo Matthias,
super!
Danke für die schnelle Info!
Also alles wird gut! :)

Der Umstieg von PL2 Plus eX auf PL3 mit Extensionbox etc. hat sich wirklich gelohnt!

Sven.
14.03.2010, 23:30
ist eigentlich kein Fehler oder Bug, ist derzeit einfach noch nicht freigegeben in der Firmware - kommt aber in nächstem PLC bzw. FW

Hallo Matthias,
habe gerade die neue PC installiert und auch die Firmware "n" auf dem PL3.
Die Extensionbox habe ich auch mit der neuen Firmware versehen.

Die Messdatenspeicherung der Box funktioniert bei mir aber noch nicht.
So wie ich das sehe, kam es wohl doch noch nicht...
Ist das noch nicht berücksichtigt worden, oder habe ich etwas verkehrt gemacht?

Ich bekomme "etwas kalte Füße", da die noch fehlende Funktion für mich sehr wichtig ist...
Ich habe in einem Block gerade neu einige nicht ganz günstiege Tiere schwimmen und kann jetzt keine Daten speichern... :(

Da habe ich kein gutes Gefühl...

Wann wird es denn nun realisiert sein?
Gibt es eine neue Planung?

Matthias
15.03.2010, 09:24
in wenigen Tagen