PDA

View Full Version : KHD misst nicht mehr und zeigt als aktuellen Wert 0,0° dKH



twgrisu
29.04.2021, 21:44
Hallo zusammen
Seit einem Monat ist der KHD aktiv im Einsatz, bisher immer sehr zuverlässig (zwischen 7.0 und 7.3).
Heute Nachmitttag dann plötzlich ein Wert von 5.5, bei einer anschliessenden Messung nur noch 0.0° dKH.
Nach mittlerweile 3 Stunden Dauertest musste ich feststellen, dass die Dosierpumpe 2 - zuständig für die Reagenzflüssigkeit - nur kurz brummt und nicht anläuft.
Damit ist klar, warum der KHD nicht messen kann.

ich habe bereits folgendes bereits gemacht bzw. kontrolliert:
Statt Dosierpumpe 2 habe ich die Pumpe 5 verwendet - keine Änderung
Dosierpumpe 2 kalibriert
Elektrode kalibriert
internen Reagenz-Schlauch entlüftet
Messzelle gespült
Messzelle vollständig entleert
der Entlüftungsschlauch hängt frei

Die einzige Änderung von heute Nachmittag: Ausführen des WiFi-Modul ESP Update, das sollte aber auf den KHD keinen Einfluss haben.
Wer hat mir einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?
Beste Salzwasser-Grüsse und schon jetzt vielen Dank für allfällige Unterstützung
Thomas

Thilo
30.04.2021, 13:31
Stimmt denn die pH-Kalibrierung noch, bzw. was misst der Sensor wenn Sie diesen in die Kalibrierlösungen tauchen?
Die Durchflussraten der Dosierpumpen sind auch noch korrekt?

twgrisu
30.04.2021, 14:21
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der pH-Wert war 7.17 in der 7.00 Referenz. Nach erneuter Kalibrierung war der Wert bei 6.96.
Das Beckenwasser hat einen pH-Wert von aktuell 7.83.
Die Dosierpumpen sind folgend eingestellt:
1 Aquarium: Geschwindigkeit 3, 36 ml/Minute
2 Referenzflüssigkeit: Geschwindigkeit 0, 4 ml/Minute
3 Abwasser: Geschwindigkeit 2, 16 ml/Minute

Wenn ich eine Messung starte, dann laufen die Dosierpumpen 1 und 3 'normal', die Dosierpumpe (wenn sie denn startet) brummt nur kurz und dann kommt gleich die Dosierpumpe 3 für das Abwasser an die Reihe.

Thilo
30.04.2021, 15:15
Ok, dann erstellen Sie bitte ein Ticket und teilen Sie uns dort noch mit wie sich der pH-Wert während der Messung verhält.
https://www.aquariumcomputer.com/de/support/tickets-anfragen/

frankbaron
07.05.2021, 21:01
liebe ghl mitarbeiter...ich brauche auch dringend hilfe mit meinem khd...seit ich ihn habe, hat er immer zuverlässig gearbeitet..heute war während der messung ein kurzer stromausfall. nach dem der strom wieder da war, lief die messung weiter. als wert zeigte er mir dann er mir dann mehr als 23000 dkh an...erst fand ich die messung lustig...hab dann erneut gemessen und nun kommt nur noch 0,00...auch nach mehreren messungen....hat das gerät evtl. die funktion "reset"??

twgrisu
07.05.2021, 21:20
Servus frankbaron,
nach dem Eröffnen des Supportfalls und einigen eMails hin und her mit Fragen und Antworten wurde ich gebeten, meinen KHD einzusenden. Stromausfall gab es bei mir keinen, der 0-Wert lässt sich gem. Thilo vom Support nicht erklären. Die Frage nach reset stellte ich auch, scheinbar geht das nicht.
Gruss Thomas

frankbaron
07.05.2021, 21:27
hallo thomas...danke für deine schnelle antwort. das wäre natürlich nicht so toll...mein ganzes system hängt daran und ich hab auch schon ewig keinen tröpfchentest mehr da...ich gebe die hoffnung noch nicht auf...evtl. hat ja noch ein ghl mitarbeiter ne einfache lösung....gruß frank

Thilo
10.05.2021, 09:00
hallo thomas...danke für deine schnelle antwort. das wäre natürlich nicht so toll...mein ganzes system hängt daran und ich hab auch schon ewig keinen tröpfchentest mehr da...ich gebe die hoffnung noch nicht auf...evtl. hat ja noch ein ghl mitarbeiter ne einfache lösung....gruß frank

In Ihrem Fall könnte es sein, dass die Messzelle nicht komplett geleert wurde. Führen Sie bitte einmal "Messzelle vollständig leeren" aus und wenn das Problem so nict gelöst wird, kalibrieren Sie mal pH-Senor und Pumpen erneut.

frankbaron
10.05.2021, 19:27
vielen dank, dass sie sich meinem problem angenommen haben. ich habe alles neu kalibriert. auch der ablauf der messung läuft wie immer ab. beim messen verändert sich der angezeigte ph wert der sonde auch wie gewohnt. nur leider zeigt er als ergebnis immer noch 0,00 an. könnten sie evtl. mal das in ihrer firma so nach stellen? einfach bei der zugabe der reagenz den strom für 3 min unterbrechen. evtl. ist das ja ein generelles problem und jetzt wo die stromversorgung mehr und mehr auf erneuerbare energien setzt, muss ja immer mehr mit kurzen stromausfällen gerechent werden.

Thilo
11.05.2021, 09:26
Erstellen Sie bitte ein Ticket, damit wir Ihnen besser weiterhelfen können: https://www.aquariumcomputer.com/de/support/tickets-anfragen/

kiddycat
25.06.2021, 16:23
hallo
ich bin stinke sauer ich habe das selbe Problem auch und bei mir steht null..
versuche die ganze zeit anzurufen und keiner ist da und das schon seid 14 Tagen . verstehe ich nicht .
Wieso man sowas verkauft und dann keiner erreichtbar ist . ich habe da noch Garntie drauf ..
der KhDoser wird einfach nicht mehr gemessen und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll

Tuffi20
25.06.2021, 16:43
Hallo,
Beschreibe doch mal deine situation, am besten mit Angaben zu den Einstellungen von KDH
Gruß

kiddycat
25.06.2021, 17:25
hallo
würde ich gerne aber er machtja nichts mehr .. der messt nichts mehr und auf dem progamm finden er den KHD nicht mehr . was soll ich Ihn erklären seid Ca 14 Tage urplötzlich geht das ding nicht mehr

129271292812929

frankbaron
25.06.2021, 17:27
hi kiddycat....also bei GHL bekommt man immer hilfe und auch antworten...das dauert nur manchmal etwas...ich habe meinen heute wieder bekommen und werd ihn jetzt am we anschließen...mal sehen ob es geht. ich hatte ihn zur kontrolle zu ghl geschickt. wurde jedoch kein fehler gefunden. mein wird aber im systemangezeigt und arbeitet auch normal.....nur der wert war immer bei 0,00...gruß frank

Tuffi20
25.06.2021, 17:42
Hallo, erstmal sieht es so aus der der KDH aus dem PAB geflogen ist ,erstmal wieder zuordnen.
Hat der KDH denn Spannung?
Gruß

kiddycat
25.06.2021, 17:48
12930

Tuffi20
25.06.2021, 18:05
Auf den ersten Blick würde ich sagen das der doser Spannung hat aber bei dem KDH leuchtet die PAB LEDs nicht kann aber auch täuschen
Schau mal nach ob die blinken wie beim doser ist der PAB aber auch dunkel, dort müssen die LEDs blinken.

kiddycat
25.06.2021, 18:31
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3066192643705745&id=100009451170718

Tuffi20
25.06.2021, 18:39
Leuchtet das Logo vom KHD ?

kiddycat
25.06.2021, 18:43
Nein

Tuffi20
25.06.2021, 19:13
Dann tippe ich mal auf ein Spannungs Problem, tausch mal die Anschlüsse zwischen doser und KDH

kiddycat
25.06.2021, 19:33
Habe ich schon probiert. deswegen versuche ich den support anzurufen

Tuffi20
25.06.2021, 19:45
Was macht dann der doser leuchten die LEDs der pumpen
Dann sieht es so aus als ob der KDH ausgefallen ist ,ein Ticket beim Support online erstellen wäre die beste Alternative dazu

MatthiasF
30.06.2021, 15:29
Erstellen Sie bitte ein Ticket, wo wir versuchen werden eine Lösung zu finden:
https://www.aquariumcomputer.com/de/support/tickets-anfragen/



Habe ich schon probiert. deswegen versuche ich den support anzurufen

pascalg72
27.12.2021, 20:27
Hallo zusammen
Nun habe ich genau das selbe... Stromunterbruch und er misst nur noch KH0.... alles kalibriert, etc. bringt alles keine Veränderung. Hat in der Zwischenzeit von euch einen Tip für die Behebung oder muss ich das Teil einsenden?

Danke. Gruss Pascal

frankbaron
28.12.2021, 08:25
lass dir von matthias eine datei senden...die spielst du auf dein khd...dann geht er wieder...ich hab noch die datei da, falls du möchtest, kann ich sie dir auch senden aber ich möchte matthias nicht vorgreifen....gruß frank

pascalg72
28.12.2021, 08:27
Hallo Frank
GHL und somit Matthias haben Betriebsferien. Daher wäre ich dir für die Zustellung dankbar. pascalgrob@lebensraum.ch. Danke dir... gruss Pascal

frankbaron
28.12.2021, 08:30
ok....ich suche sie dir raus...dauert paar minuten. durch diese datei wird dein khd wieder zurück gesetzt...alle einstellungen bleiben aber erhalten....war bei mir zumindest so.

frankbaron
28.12.2021, 08:57
habe sie gesendet...guck mal in deinem postfach

pascalg72
28.12.2021, 09:17
Danke hat sich erledigt.