PDA

View Full Version : Dali



AndyG
17.02.2010, 10:04
Hallo,

Die Frage kommt aus dem aqua-it Forum und konnte dort nicht beantwortet werden. Ich plane eine neue Leuchte mit DALI-Ansteuerung zu kaufen. Ein anderer Benutzer hat angeblich bei ausgeschalteter Beleuchtung 6W Leistungsaufnahme am EVG gemessen. Wird vom PL die Funktion "Permanent Heat Mode (PHM)" geschalten? Wenn ja, wie hoch ist dann die Leistungsaufnahme des EVG's bei ausgeschalteter Lampe. 6W "Standbyleistungsaufnahme" wären mir zuviel.

Gruß AndyG

Helius
17.02.2010, 15:01
Derjenige war ich. :D

Habe wie gesagt 2 Osram T5 Leuchten mit DALI EVG am Profillux II.

Wenn ich auf 0% Dimme sind die Lampen zwar aus aber ein Energiemessgerät zeigt mit eine Leistungsaufnahme von 6 Watt je Leuchte an.

Matthias
17.02.2010, 18:01
ProfiLux schickt nur die Helligkeit an das DALI-EVG, also Werte zwischen 0 und 254, was das EVG daraus macht haben wir nicht in der Hand, PHM wird nicht aktiviert (wusste gar nicht dass es so was gibt)

Helius
17.02.2010, 19:00
Na Toll. :mad:

Da bleibt einen ja kaum was anderes übrig als die Leuchten nach dem Dimmen auf 0% noch Zusätzlich per Zeitschaltuhr vom Netz zu Trennen.

Ich habe mich eigentlich wegen der Endabschaltung bei 0% für DALI entschieden.

dr.dotti
17.02.2010, 20:20
Hallo Helios,

das mit der hohen Standby Leistung war mir bis jetzt nicht klar,
nutzt du wirklich OSRAM EVG's?
Könntest du mal ein Foto der EVG's reinstellen oder zumindest den genauen Type? Braucht wirklich ein EVG 6W? Oder sind das mehrere?

Wenn das wirklich so viel ist, dann wäre DALI ja voll der Stromfresser in großen Industriebauten, wo so Zeug 1000fach verbaut ist.

Werd mal versuchen das bei mir nach zu messen.

Helius
17.02.2010, 20:34
Es sind Osram Ecopack-FH DALI Leuchten mit 28 Watt Verbaut.
Also denke ich das auch ein Osram EVG dort drinnen ist.

Ich habe das Energiemessgerät extra mal nur vor eine LSR gehängt = 6 Watt
2 LSR + Profilux 2 = 20 Watt.

dr.dotti
17.02.2010, 22:34
Hab auch grad nachgemessen
2x EVG = fast 12W :-(

des ist ja ganz schön heftig.

Das schreit ja förmlich nach einer Lösung.

Werd erst mal schauen was Osram dazu sagt.

AQUA-IT
18.02.2010, 01:03
Alles soweit ok laut Osram, andere Hersteller verbrauchen sogar noch mehr. Wenn man geringere Standby-Verluste haben möchte bietet Osram dafür einen Repeater an. Die Ausgabe dafür rechnet sich aber nicht wenn man den Stromverbrauch dagegenhält. Die liegen irgendwo ab 150 €. Das würde sich erst nach 5-20 Jahren amortisieren. Je nachdem wie viele EVG´s dranhängen.

Die GHL-Abschaltplatinen fallen flach weil das entsprechende Signal bei DALI nicht zur Verfügung steht. Das ist nur auf den L-Schnittstellen zu finden.
Dann lieber eine Steckdose der GHL Steckosenleiste nehmen und die auf 0%-Abschaltung programmieren um die 6-8 Watt einzusparen.

Bevor jetzt einige anfangen sich einen Repeater zu kaufen.... dieser muss vom Steuergerät (in diesen Fall Profilux) auch unterstützt werden. Ohne Unterstützung ist dieses nutzlos.

AndyG
18.02.2010, 13:43
Ich denke die genaue Standbyleistung der EVG's ist ein Thema was man nicht vernachlässigen sollte. Aus den Datenblättern von Osram geht leider nicht viel hervor. Ein anderer Hersteller (TRIDONIC.ATCO) bewirbt sein EVG PCA T5 EXCEL one4all lp xitec 14–80 W 220–240 V 50/60 Hz mit einer Standbyleistung von >0,5W. Die EVG's von den Herstellern die ich mir angesehen habe, hatten alle Energieeffizienzklasse A1. Ob sich das allerdings nur auf den Betrieb bezieht kann ich nicht sagen. Habe jetzt eine Anfrage an Osram gestellt, mal sehen was die mir antworten. Mit was habt ihr eigentlich gemessen? Kleine Leistungen an Verbrauchern wie es EVG's sind meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres mit "normaler" Messtechnik zu ermitteln.

Gruß AndyG

Helius
18.02.2010, 14:40
Ich habe mit solch einen 0815 Energiemesgerät aus dem Baumarkt gemessen.
Aber es sind ja wohl auch andere User auf die 6 Watt gekommen.

Da bleibt wohl wieder nicht anderes übrig als noch mehr Geld zu Investieren und noch eine GHL Steckdosenleiste zu Kaufen... :mad:

Ich bin kein Techniker aber 6 Watt "Stand-By" finde ich mehr als Bescheiden. :mad:

AQUA-IT
18.02.2010, 17:04
Wir brauchen ein preiwertes Produkt von GHL. Eine Zwischenstecker wie die LF-ABOX nur eben für die S-Schnittstelle. Also eine Einfach-Steckdosenleiste im preiswerten Segment.

Helius
18.02.2010, 17:19
Weil ich mir die LF-ABox Sparen wollte habe ich DALI Leuchten gewählt...

dr.dotti
18.02.2010, 21:52
Hallo Leute,

hab gard mal getestet, was passiert, wenn man den Leuchtbalken aussteckt und wieder einsteckt.

Dann geht das Licht leider kurz ein und wieder aus.

Das Problem lässt sich also nicht einfach mit einer Steckdosenleiste beheben :-(

AQUA-IT
18.02.2010, 22:59
Ja heute abend auch rumprobiert mit DALI. Dann muss man anscheinend wohl mit den 6 Watt leben. Scheint wohl ne Grundinitialisierung der EVG-Elektronik zu geben beim Einschalten.

Helius
19.02.2010, 14:43
Stimmt. :(

Habs auch grad Probiert.
Leuchte auf 1% gestellt - Ausgezogen - Wieder Eingesteckt...
Leider schaltet sie beim Einstecken kurz auf volle Pulle und springt dann auf 1% Zurück.

Hätte wohl doch die alt bewährte 1-10V Technik nehmen sollen...

AndyG
19.02.2010, 18:39
Hallo

Hier die Aussage von Osram zu dem Thema:

Sehr geehrter Herr Geier,

im Stand-By Betrieb haben die Osram QTi DALI EVGs für Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen eine Verlustleistung kleiner 700mW.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Anker
Technische Hotline

OSRAM GmbH
Kunden-Service-Center
Albert-Schweitzer-Str 64
81735 München
Tel.: +49 89 67845-122
Fax.: +49 89 67845-346
mailto:s.anker@osram.de

Ich denke hier ist Matthias nochmal gefragt. Sollte nicht ein direktes ON/OFF Kommando über den Bus kommen. Wie werden denn die Röhren beim Einbrennen geschaltet? Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein- und ausschalten nur mit dem übertragen des Dimmwertes erfolgt.
Wenn ich nächste Woche dazu komme messe ich meine Büroleuchte mal im ausgeschalteten Zustand. Die hat ein DALI EVG welches über "TouchDim" angesteuert wird.
Erst mal schönes WE

Gruß AndyG

Matthias
19.02.2010, 20:12
Hallo,

doch, es ist so, Ein und Aus wird von der Helligkeit abhängig geschaltet (>0 ist Ein)

Trotzdem werde ich das Datenblatt noch mal durchforsten ob es hier einen Hinweis gibt.

Ich könnte mir aber vorstellen dass man mit handelsüblichen Baumarkt-Messgerät sowieso nur Mist misst! Erstens ist die gemessene Größe im Vergleich zum Messbereich sehr klein (6w vs. 3000W), zweitens werden die Dinger Probleme mit Blindleistung haben (durch den eingebauten Kondensator im EVG).

dr.dotti
19.02.2010, 21:47
Hallo

Hier die Aussage von Osram zu dem Thema:

Sehr geehrter Herr Geier,

im Stand-By Betrieb haben die Osram QTi DALI EVGs für Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen eine Verlustleistung kleiner 700mW.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Anker
Technische Hotline

OSRAM GmbH
Kunden-Service-Center
Albert-Schweitzer-Str 64
81735 München
Tel.: +49 89 67845-122
Fax.: +49 89 67845-346
mailto:s.anker@osram.de

Ich denke hier ist Matthias nochmal gefragt. Sollte nicht ein direktes ON/OFF Kommando über den Bus kommen. Wie werden denn die Röhren beim Einbrennen geschaltet? Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein- und ausschalten nur mit dem übertragen des Dimmwertes erfolgt.
Wenn ich nächste Woche dazu komme messe ich meine Büroleuchte mal im ausgeschalteten Zustand. Die hat ein DALI EVG welches über "TouchDim" angesteuert wird.
Erst mal schönes WE

Gruß AndyG

Hallo Leute,

hab genau die gleiche Mail bekommen von Osram.

Das mit dem Messfehler könnte schon sein, müsste man mal mit besseren Messgeräten ran gehen.

Helius
19.02.2010, 21:51
"Standby" kleiner als 700mW wäre Natürlich schön.

Wäre Nett wenn das mal jemand mit "Richtiger" Messtechnik Prüfen würde... :D

apus_melba
15.12.2010, 08:02
"Standby" kleiner als 700mW wäre Natürlich schön.

Wäre Nett wenn das mal jemand mit "Richtiger" Messtechnik Prüfen würde... :D

Hallo zusammen,
Was ist daraus geworden?

habe mir auch zwei DALI gesteuerte GHL Lampen bestellt, daher ist die Frage der Verlustleistung der DALI-EVGs relevant.:confused:

Transmitter
15.12.2010, 11:27
... Ich denke hier ist Matthias nochmal gefragt. ...

ICH DENKE das NICHT! Das hat GHL nicht nötig, die eigenen Recourcen dafür zu verschwenden, die Produkte ANDERER HERSTELLER zu VERBESSERN!!! :mad:

GHL HAT EIGENE BESSERE TECHNIK AUF DEM MARKT, - UND WER DIESE NICHT HABEN WILL, UND STATT DESSEN EIGENWILLIG DEN MIST VON ANDEREN "KONKURRENTEN" (!) HABEN MUSS, DER IST HIER AN DER FALSCHEN ADRESSE !!! :mad:

GHL hat einfach was besseres zu tun (PLC 6 und Weiterentwicklung eigener Produkte wie PL3 z.B.) !

Scheinbar gibt es hier "Maulwürfe", die unsere GHL-Produkte "schlechtreden wollen" und nur noch "Fremdprodukte anpreisen"!!

Das macht mich ärgerlich! :mad: Denn wenn es "diese AGENTEN der Konkurrenz" geschafft haben, dass GHL NUR noch damit beschäftigt ist, DEREN FEHLKONSTRUKTIONEN ZU VERBESSERN, dann haben sie leichtes Spiel, GHL von seinen eigenen Innovationen abzuhalten UND SOMIT einen genialen KONKURRENTEN LOSZUWERDEN!

DIESES FORUM DIENT NICHT ALS WAFFE DER KONKURRENZ, um GHL "platt zu machen"!!

Helius
15.12.2010, 14:17
ICH DENKE das NICHT! Das hat GHL nicht nötig, die eigenen Recourcen dafür zu verschwenden, die Produkte ANDERER HERSTELLER zu VERBESSERN!!! :mad:

GHL HAT EIGENE BESSERE TECHNIK AUF DEM MARKT, - UND WER DIESE NICHT HABEN WILL, UND STATT DESSEN EIGENWILLIG DEN MIST VON ANDEREN "KONKURRENTEN" (!) HABEN MUSS, DER IST HIER AN DER FALSCHEN ADRESSE !!! :mad:

GHL hat einfach was besseres zu tun (PLC 6 und Weiterentwicklung eigener Produkte wie PL3 z.B.) !

Scheinbar gibt es hier "Maulwürfe", die unsere GHL-Produkte "schlechtreden wollen" und nur noch "Fremdprodukte anpreisen"!!

Das macht mich ärgerlich! :mad: Denn wenn es "diese AGENTEN der Konkurrenz" geschafft haben, dass GHL NUR noch damit beschäftigt ist, DEREN FEHLKONSTRUKTIONEN ZU VERBESSERN, dann haben sie leichtes Spiel, GHL von seinen eigenen Innovationen abzuhalten UND SOMIT einen genialen KONKURRENTEN LOSZUWERDEN!

DIESES FORUM DIENT NICHT ALS WAFFE DER KONKURRENZ, um GHL "platt zu machen"!!


Egal was du nimmst. Überdenke mal die Dosis... :rolleyes:

Transmitter
15.12.2010, 15:25
Egal was du nimmst. Überdenke mal die Dosis... :rolleyes:

... aber lesen kannst Du? Verstehst Du was Du liest?

Erst stiftest Du hier im Forum "Unfrieden", indem Du destruktiv über "SIMU's" herum meckerst, und jetzt das hier!

Das ist nicht nur meine Meinung, denn folgendes war schon von anderen im Forum geschrieben worden:

***************
Dieser Beitrag sollte geschlossen werden. Wer null Ahnung von Elektrotechnik hat sollte lieber ruhig sein. Das ist so ein Unsinn was "Helius" hier schreibt. Dieser Kunde scheint nicht mal die Geflogenheiten eines guten Services zu kennen, geschweige denn, den von GHL nutzen zu wollen!
***************

Frage: Hast Du schon mal die Hersteller deiner anderen Produkte gefragt, ob DIE nicht IHRE Produkte (mit denen du auch nicht klarkommst) so verändern möchten, das diese dann mit GHL kompatibel sind? Ich glaube Kaum! Nur GHL soll deiner Meinung nach sowas machen? :confused:

Für mich hat sich dieses Thema hier ab sofort "erledigt", und GHL kann ich nur empfehlen, das gleiche zu tun! Doch das brauche ich GHL bestimmt nicht mehr sagen, denn die sind nicht "dumm" und wissen sich selbst zu verteidigen.

Helius
15.12.2010, 17:03
... aber lesen kannst Du? Verstehst Du was Du liest?

Erst stiftest Du hier im Forum "Unfrieden", indem Du destruktiv über "SIMU's" herum meckerst, und jetzt das hier!

Das ist nicht nur meine Meinung, denn folgendes war schon von anderen im Forum geschrieben worden:

***************
Dieser Beitrag sollte geschlossen werden. Wer null Ahnung von Elektrotechnik hat sollte lieber ruhig sein. Das ist so ein Unsinn was "Helius" hier schreibt. Dieser Kunde scheint nicht mal die Geflogenheiten eines guten Services zu kennen, geschweige denn, den von GHL nutzen zu wollen!
***************

Frage: Hast Du schon mal die Hersteller deiner anderen Produkte gefragt, ob DIE nicht IHRE Produkte (mit denen du auch nicht klarkommst) so verändern möchten, das diese dann mit GHL kompatibel sind? Ich glaube Kaum! Nur GHL soll deiner Meinung nach sowas machen? :confused:

Für mich hat sich dieses Thema hier ab sofort "erledigt", und GHL kann ich nur empfehlen, das gleiche zu tun! Doch das brauche ich GHL bestimmt nicht mehr sagen, denn die sind nicht "dumm" und wissen sich selbst zu verteidigen.


Auch wenn hier nicht rein passt.
Ja ich habe über die SIMU´s Gemeckert - Der Support per Mail war übrigens Nett, Freundlich und Hilfreich.
Hier im -forum ja eher nicht...

Sonst hatte ich nichts gegen GHL Produckte gesagt und auch nicht Verlangt das GHL sich an Fremdproduckte anpassst.


Wie gesagt... Überdenk die Dosierung.

apus_melba
16.12.2010, 07:37
Moin,
um etwas Ruhe hereinzubringen::rolleyes:
1. Ich habe mir einen GHL Leuchbalken mit zwei GHL-DALI EVGs bestellt.

2.
Hallo,
...

Ich könnte mir aber vorstellen dass man mit handelsüblichen Baumarkt-Messgerät sowieso nur Mist misst! Erstens ist die gemessene Größe im Vergleich zum Messbereich sehr klein (6w vs. 3000W), zweitens werden die Dinger Probleme mit Blindleistung haben (durch den eingebauten Kondensator im EVG).

Seh ich genau so. Wenn also Matthias in seiner Firma über geeignetere Leistungsmessgeräte verfügt, wäre es für mich als GHL-Kunde doch wichtig zu wissen, wieviel Verlustleistung ein GHL DALI EVG für eine 54 W Leuchtstoffröhre braucht.

Danke schon mal!

Matthias
16.12.2010, 08:22
Hi

es gibt kein "GHL DALI EVG", wie ihr wisst vertreiben wir die EVGs von OSRAM, natürlich haben wir deren technischen Eigenschaften nicht in der Hand.
Wir können dazu nur auf das Datenblatt und die technischen Auskünfte von Osram (weiter oben im Thread) verweisen.

Diverse User haben Ihren Unmut über diesen Thread geäußert (auch per PM bei den Mods), vor allem wegen des unangemessenen Tons.
Da im Thread ein paar sinnvolle Infos vorhanden sind werden wir den Thread nicht löschen, er wird jetzt geschlossen - ich denke es ist sowieso alles wesentliche gesagt.