PDA

View Full Version : Ganz alte FW



Kaiser
05.01.2021, 17:27
Hallo ihr Lieben! Wünsche euch allen ein Frohes, und vor allem ein Gesundes neues Jahr :)
Nach langer (sehr sehr langer) Pause, kann ich mich wieder dem schönen Hobby „Aquaristik“ widmen. Muss leider feststellen, dass ich hier einiges verpasst habe, und quasi bei Null anfangen muss, also habt bitte erbarmen :rolleyes: Mein damals gekaufter, und bis heute noch unbenutzter Profilux 3 zeigt auf dem Display die FW 6.14 an :confused: Als erstes würde ich natürlich die Aktualisierungen durchführen wollen.
Meine Frage: Kann ich direkt die aktuellste FW aufspielen, oder muss ich eine bestimmte Reihenfolge vom Update zum Update beachten?

LG
Andreas

AjakAndi
05.01.2021, 17:29
Hi Andreas -> willkommen zurück!!

.. ich denke, da du eh alles neu machen musst -> ist der Sprung auf die neuste/ aktuellste FW der schnellste Weg!!

LG

ANDI

Kaiser
05.01.2021, 17:37
Hi Andi, schön von dir zu hören :o) Ich hoffe, dass dir und deiner Familie gut geht :o) Heißt es , dass ich ohne weiteres direkt die aktuellste FW Version nehmen kann ?

AjakAndi
05.01.2021, 17:45
Ich hoffe, dass dir und deiner Familie gut geht )

ja ... soweit so gut - man macht das Beste aus der Situation und schon ist alles gut!! Unser Hobby passt ja zum Lockdown :-)


Heißt es , dass ich ohne weiteres direkt die aktuellste FW Version nehmen kann ?

Yep ... es wird nur problematisch wenn Daten/ Einstellungen migriert werden müssen. Sollte das nicht gehen, dann geht das Flashen immer bei einer sauberen neuen Installation.

LG

ANDI

Kaiser
05.01.2021, 18:08
Da bin ich mal gespannt! Als erstes werde ich die aktuellste Version von GHL Control Center installieren.
Ich kenne es noch von damals, dass man für das FW-Update unbedingt das serielle Kabel RS 232 verwenden sollte. Ist es heute immer noch so, oder läuft es mittlerweile auch über die USB Schnittstelle ?

AjakAndi
05.01.2021, 18:30
.. so lange ist das alles her :-) ... schön das du wieder da bist und wie ich .. mit alter Hardware, die immer super funktioniert!!


Ist es heute immer noch so, oder läuft es mittlerweile auch über die USB Schnittstelle ?

.. ich mache nur noch über USB meine Updaten .. das funktioniert prima ... !!

Kaiser
05.01.2021, 18:40
Vielen Dank für die aufmunternden Worte :cool:

AjakAndi
05.01.2021, 18:45
.. geht es wieder in Richtung MW oder hast du vor mal in meine Richtung zu gehen :-) ..

wird alles gut ... du bist nicht alleine und ich denke das alte Wissen wird dir in vielerlei Hinsicht weiterhelfen!!


ANDI

Kaiser
05.01.2021, 19:17
...gehe zurück Richtung SW :o) Ein Paludarium soll es sein :o) Arbeite jetzt in einer Aqua und Polymertechnik Firma. Da komme ich mir vor, wie ein Kind im Süssigkeitenladen ;)

AjakAndi
05.01.2021, 19:28
Andreas ..


...gehe zurück Richtung SW

.. das freut mich .. verstehe ich etwas mehr von als vom MW :-)


Ein Paludarium soll es sein

cool ... geiles Thema ... da habe ich ein geiles für dich :-) .. LINK (https://ajakandi.de/index.php/rund-um-aqua-beckenbeispiele/rund-um-aqua-beckenbeispiele-nordamerika)


Arbeite jetzt in einer Aqua und Polymertechnik Firma

.. ich hoffe das du in Zukunft wieder für Fragen meinerseits zur Verfügung stehst und mir helfen kannst bei Problemen ... vielleicht habe ich auch mal endlich #Beziehungen :-)

ANDI

Kaiser
05.01.2021, 19:43
Andi! Auf jeden Fall, vielen Dank für die freundliche Aufnahme nach so langer Zeit!
Mit meiner Hilfe kannst du jede Zeit rechnen ! Wir bleiben im Kontakt. Alles weitere läuft über PN :o)