PDA

View Full Version : Programmierbare Alarme / Generelle Programmierbarkeit



Reefguru
07.11.2020, 10:36
Hallo,

ersteinmal will ich sagen, dass ich grundsätzlich mit der Qualität und der Zuverlässigkeit des Profilux 4 sehr zufrieden bin.
Läuft bei mir seit über einem halben Jahr ohne Ausfälle, oder Reboots etc. , und Zuverlässigkeit ist
bei dieser Art Gerät das Wichtigste.

Allerdings bin ich etwas von den Programmier-Möglichkeiten enttäuscht.

Es wäre z.B. super die Möglichkeit zu haben selbst über die Programmier-Logk Alarm-Zustände zu definieren.
Auch ein Zugriff auf den Stromvebrauch der eingesteckten Geräte wäre hierfür toll, weil wozu hat man diese Werte sonst.

Beispiele für nützliche Alarme wären:

-) Hauptpumpe ist defekt und zieht keinen Strom mehr
-) Eine T5 Röhre ist durchgebrannt / Teile der Belechtung sind ausgefallen und ziehen keinen / weniger Strom
-) Strömungspumpe ist ausgefallen oder zieht weniger Strom als gewöhnlich und benötigt Wartung oder steht kurz davor den Geist aufzugeben

Es wäre wünschenswert solche Funktionen bei einem Aquarien-Controller zu haben.
Da dieser ja, gerade dann auf das Aquarium aufpassen soll, wenn man selbst nicht zu Hause ist.

vg

benkrebs
07.11.2020, 10:41
+1 !!
Ich hatte eine Zeit den Apex. Ohne hier auf sonstige Vergleiche eingehen zu wollen (habe ja jetzt einen Profilux ;-) ) war die Programmierbarkeit genial.

Ich hatte in einen Post vorgeschlagen, das über offene APIs für Variablen und Steuerung zu lösen.
Dann könnte ich über z.B. Home Assistant die Regelungen bauen.

Beste Grüße,
Ben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk