PDA

View Full Version : Spannungsanzeige



sebbi1983do
12.02.2010, 14:27
guten tag. habe eine frage. gibt es eine mglichkeit, eine überwachung zu haben ob man eine spannung im becken hat?? also wenn alles i.o. ist, zeigt sie zb 0volt an und wenn zb nen kabel oder so eine scheuerstelle hat was dann zb 12volt oder so anzeigt??

Matthias
12.02.2010, 16:43
ProfiLux hat hierzu keine Möglichkeit, ich glaube aber auch nicht dass es andere (bezahlbare) Lösungen gibt

FrankT
13.02.2010, 15:45
wäre aber für Messprobleme, wie Redox-Mesung sehr hilfreich.

legau
14.02.2010, 08:38
Ein PLM-Adin hat doch einen 0-10Volt Eingang, damit könnte man doch die Spannung Messen. Man müsste nur noch dafür Sorgen, dass nie mehr als 12 Volt (oder wo liegt die Max Spannung?) anliegen und das sollte nicht allzu schwierig sein.


Grüsse


Urs

Matthias
14.02.2010, 10:07
Ja, aber gegen was messen wir die Spannung?

Eine Spannung muss immer zwischen 2 Punkten gemessen werden.

legau
14.02.2010, 10:15
Ich weiss, habe mal Elektromonteur gelernt... :cool:

Grundsätzlich könnte eine Wechselspannung anliegen von Einer Pumpe, Heizstab, ...., die müsste man gegen den Neutralleiter messen, ergibt aber eine Wechselspannung, die PLM-ADIN wie ich annehme nicht messen kann, resp. zuerst gewandelt werden müsste.

Bei der Gleichspannung müsste man die Minuspole aller verwendeten Trafos zusammenhängen (das geht auch bei unterschiedlichen Spannungen) und dagegen messen.

Soweit wenigsten meine Bescheidenen Kenntnisse..


Grüsse


Urs

Matthias
15.02.2010, 08:02
so ist es - man müsste Bezugspotentiale zusammenlegen - das geht aber nicht da wir dann nicht mehr mehrere Elektroden potenzialfrei messen können
-> nicht lösbare Aufgabe