PDA

View Full Version : Risse in der Scheibe entdeckt, Kritisch oder harmlos?



jens-email
06.02.2010, 13:06
Hallo,

ich habe gerade gesehen das sich bei meinem 2000l Becken kleine Risse in der Seitenscheibe (seitlich vom Überlaufschacht gebildet haben).
Mit dem Fingernagel ist innen nichts zu spüren.
Kann mir jemand sagen ob die Scheibe trotzdem der Belastung stand hält?
Das 350kg Becken ist auch nicht so einfach mehr beiseite zu rücken da es komplett verrohrt ist.
Es ist bisher noch keine Befüllung erfolgt, sollte ich es schrittweise erst einmal mit Trinkwasser versuchen?
Im Anhang ein paar Fotos.

Schöne Grüße
Jens

GHL Support
06.02.2010, 13:18
Da würde ich auf keinen Fall 2000 Liter Wasser einfüllen. Wer hat denn das Aquarium geklebt? Ich gehe davon aus, daß es vor Ort von einem Aquarienbauer aufgebaut wurde. Dieser muss da nochmal ran und die Scheibe ersetzen. Der Wasserschaden in deiner Wohnung würde sich mit Sicherheit im mittleren 5 stelligen Bereich bewegen und selbst wenn du eine Versicherung hast, ist der Ärger doch groß.
Es ist deine Entscheidung.

AQUA-IT
06.02.2010, 21:16
Von mir ebenfalls die Empfehlung das Becken auf KEINEN Fall befüllen. Wenn erst Spannung auf die Scheibe kommt sind 2000 Liter im Wohnzimmer. Kann ein Lied von 800 Litern singen.

Damals 11.000 € Schaden gehabt aufgrund einer gesprungenen Bodenplatte.. nur weil kleiner Kiesel unter der Scheibe lag und es nach 6 Wochen geknackt hat.

Dann lieber auf Nummer Sicher gehen und den Aquarienbauer herholen und die Scheibe ersetzen lassen. Wäre dann ja wohl Garantie?!

jens-email
07.02.2010, 13:34
Hallo Zusammen,
nach Euren Hinweisen habe ich das jetzt nocheinmal untersucht.
Mit Abwischen waren die Risse nicht wegzuwischen, so dass es auch kein Staub war. Ich habe einen dünnen Draht spitz gefeilt und bin darüber gefahren und bei allen Rissen hängen geblieben.
Das bedeutet es sind Kratzer von außen.
Bestimmt könnten die Kratzer auch zu Rissen werden wenn die Belastung kommt oder?
In der Anlage mal noch ein Gesamtfoto wo diese sich befinden.
Grüße Jens

Lalune
12.02.2010, 01:38
Welche abmessungen hat den das Becken?

Also ganz ehrlich ich denke es war beim reinschieben an der wand hängen geblieben aber den druck was diese 2000litter auf die scheibe pressen.

Also der Riss gibt natürlich da ne Schwachstelle für die Scheibe und da kann eine Spannung entstehen.

100% kann dir das aber keiner Sagen ob der Riss Stand hält oder nicht um auf Nummer sicher zu gehen lass die Scheibe austauschen würde ich auch so machen bevor alles drin ist incl. Fische und du musst die scheibe dann austauschen.

snackman
22.02.2010, 11:52
Kratzer außen: Austauschen lassen
Kratzer Innen: Wenn nicht zu tief dann lassen, aber für Garantie den AQ-Bauer rannholen oder zumindest Bescheid sagen
Grüße