PDA

View Full Version : Probewasserschlauch Entleerung



riethmunk
09.04.2020, 21:28
Hallo Zusammen,

muss nach der Messung des KH der Probewasserschlauch eigentlich wieder komplett entleert sein?
Bei mir steht nämlich noch etwas Wasser im Schlauch nach jeder Messung.

Viele Grüße
André

Tuffi20
09.04.2020, 22:35
Hallo,
Ja der sollte leer sein ,dann stimmt das eingegebene volumen vom schlauch nicht oder die pumppe sollte mal die kalibrieung überprüft werden
Das volumen des schlaches sollte man besser aus messen also vollen schlauch leer laufen lassen und die mennge messen am besten wiegen.
Gruß Mario

riethmunk
12.04.2020, 13:29
Hallo Mario,

danke für die Antwort.

Ein zweites Problem ist, dass ich immer Luftblasen im Probewasserschlauch beim einziehen des Aquariumwasser habe.
Ich nutze wie in der Benutzeranleitung beschrieben den Silikonschlauch. Wie kann man das verhindern?
Da ich kein Technikbecken habe sondern ein Aquarium als AIO-Lösung, steht der KHD nicht über dem Ansaugpunkt, sondern sogar eher leicht darunter.

Viele Grüße
André

Tuffi20
12.04.2020, 13:42
Halllo
Könnte mir vorstellen das der silikon schlauch beim ansaugen etwas abknicken tut und somit ein leichtes vakuum entsteht wobei sich gasbläschen bilden
Gruß

AQUA-digital
13.04.2020, 11:38
hallo, die bläschen sind normal wenn der KHD nicht oberhalb steht, habe ich auch. aber mein probenschlauch wird immer richtig leer, sogar ein paar blasen kommen hoch, wenn der geleert wird.