PDA

View Full Version : RS232 Konverter USB auf WLAN Router



robert-nrw
02.02.2010, 20:36
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, ob man mittels RS232 Konverter auf USB die Profilux Plus II einwandfrei über WLAN "laufen" lassen kann ? Habe wie viele andere kein Bock ein Kabel vom Aquarium zum PC zu legen und meine Fritzbox
WLAN mit USB (hängt ein Drucker dran) ist aber auch ganz woanders positioniert.

Also deshalb frage ich mich, ob ich eine LAN Karte kaufen soll oder muß für einen separaten WLAN Router und dann brauche ich ja auch noch einen freien Steckplatz für die LAN Karte, denn ich habe mir bei AQUA IT eine DALI Karte gekauft und einen 2-fl. doppelt dimmbaren Balken bestellt. Einen 2-fl. nicht dimmbaren "schmeiße" ich raus und einen anderen 2fl. gemeinsam dimmbaren lasse ich erstmal drin. Ggf. kaufe ich aber dann auch noch später mal einen zweiten GHL 2-fl. doppelt dimmbaren. Ansonsten ist noch eine PLM-4L eingebaut.

Was sollte ich am besten machen ?

Viele Grüße
robert-nrw

AQUA-IT
02.02.2010, 20:57
Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten...

Wenn die Fritzbox in Empfangsreichweite des Profilux ist..

- PLM-WLAN Karte einbauen
- PLM-LAN einbauen, ein Stück Netzwerkkabel dann auf einen AccessPoint der wiederum dann die Verbindung zur Fritzbox sucht.

Wenn die FritzBox nicht in WLAN-Reichweite sitzt

- PLM-LAN einbauen von dieser auf DEVOLO zwei Wandler nehmen die LAN über das Stromnetz zur Verfügung stellen. Einer kommt in der Nähe des Profilux und der andere in der Nähe der Fritzbox. Ein LAN-Kabel geht dann vom PL auf den einen Adapter und ein LAN-Kabel geht dann von den zweiten Adapter in einen LAN-Anschluss der Fritzbox

- PLMLAN einbauen, so langes LAN-Kabel nehmen bis ein dort angeschlossenen Access-Point die Verbindung zur Fritzbox herstellen kann.

Ich würde eine PLM-LAN einbauen und es mit den DEVOLO Adaptern mal versuchen. Gehe mal bei DEVOLO auf der Homepage und schaue Dir das mal an. Rückgabe zusichern lassen, denn in seltenen Fällen ist das heimische Stromnetz nicht geeignet. Muss man also versuchen.

robert-nrw
02.02.2010, 21:10
Ja vielen Dank für die schnelle Antwort !

Die Fritzbox ist nur 4 Meter weg (im gleichen Raum / Wohnzimmer), aber da ist ne Tür zwischen und da bekomme ich vernünftigt kein LAN Kabel an der Sockelleiste durch - ich möchte es eigentlich auch nicht. Wenn es aber zu viele Nachteile mit WLAN gibt ?
In der Firma würde ich kein WLAN machen - aber zu Hause mit der Fritz Box bis dato seit weiß ich wie vielen Jahren kein Problem. Ab und an halt mal ne neue Fritz Box kaufen und regelmäßig updaten.

Also würde sich jetzt die Frage stellen was besser ist WLAN Karte oder LAN Karte und Access-Point ?

Sollte auch nicht zu kompliziert sein und ggf. später auch mal Nutzen bringen, falls ich ne PL3 kaufe.

Mir den Devolo Sachen weiß ich nicht ein Kumpel hat das mal gemacht und er war davon nicht so überzeugt.

Dank Dir für die Infos.

Viele Grüße,
robert-nrw

AQUA-IT
02.02.2010, 21:57
4m mit nur einer Tür dazwischen sollte wohl für WLAN kein großes Problem darstellen.

Mit den Hinweis auf eine spätere Umrüstung auf PL3 (die Info war wichtig) würde ich Dir raten eine PLM-LAN zu kaufen und einen passenden Access-Point der den sogenannten AP-Client Modus beherrscht.

Nur mit dieser Kombination hast Du später beim PL3 die Möglichkeit auf den internen WEB-Server über WLAN zu kommen. Mit einer PLM-WLAN bleibt Dir nach den jetzigen technischen Stand dieses sonst verwehrt.

Bei den DEVOLO-Sachen hat sich in den letzten 2 Jahren sehr viel getan. Die arbeiten inzwischen sehr zuverlässig. Besonders die 85 und 200 Mbit-Adapter.

robert-nrw
02.02.2010, 22:28
Davon abgesehen, dass LAN sicherlich besser zu sein scheint für die "permanente" Datenkommunikationen, gibt es einen WLAN Router der einen USB Anschluß hat und mittels RS232 Konverter auf USB dann mit der PLII kommuniziert (auf Dauer)?

Diese Frage wurde ja noch nicht geklärt !

Zum aktuellen Zeitpunkt "eier" ich halt ein Kabel vom PL zu PC und das eben
mittels RS232 USB Konverter ! Funzt so gut aber halt nutze ich es nur temporär und nicht als fixe Verbindung der PL zum PC

Viele Grüße und vielen Dank,
robert

AQUA-IT
02.02.2010, 22:35
Davon abgesehen, dass LAN sicherlich besser zu sein scheint für die "permanente" Datenkommunikationen, gibt es einen WLAN Router der einen USB Anschluß hat und mittels RS232 Konverter auf USB dann mit der PLII kommuniziert (auf Dauer)?

Diese Frage wurde ja noch nicht geklärt !


Viele Grüße und vielen Dank,
robert

Die Fritz!Box hat ja sowas. Aber über diesen Hostanschluss noch über einen USB-RS232Adapter auf Seriell mit dem PL zu kommunizieren. Das halte ich nicht für sinnvoll und stabil. Mit den ganzen Wandlern dazwischen kann das glaube ich nicht gut gehen.

robert-nrw
08.02.2010, 15:44
Wollte die Zwischeninfo mitteilen, dass es mit der PL LAN Karte und dem Access Point von Aqua-IT in Verbindung mit meiner Fritz Box 7170 geklappt hat eine WLAN Verbindung zur PL aufzubauen.

P.S. im Aqua-IT Shop steht die Kombination nur für PL3 und nicht PL2
und eine deutsche Anleitung ist auf der CD enthalten für den Access Point, doch reicht die wirklich nicht aus, um die Sache ans "laufen" zu bringen :D

robert-nrw
09.02.2010, 21:27
Ein Bild von meiner PL mit dem Access Point !


http://www.kanisch.org/images/content/image/Aquarium/PL2_AccessPoint.jpg

AQUA-IT
09.02.2010, 22:28
Wollte die Zwischeninfo mitteilen, dass es mit der PL LAN Karte und dem Access Point von Aqua-IT in Verbindung mit meiner Fritz Box 7170 geklappt hat eine WLAN Verbindung zur PL aufzubauen.

P.S. im Aqua-IT Shop steht die Kombination nur für PL3 und nicht PL2
und eine deutsche Anleitung ist auf der CD enthalten für den Access Point, doch reicht die wirklich nicht aus, um die Sache ans "laufen" zu bringen :D

Geht natürlich auch mit PLM-LAN und Profilux (Plus) II (eX). War aber vornehmlich für die PL3 gedacht weil die mit PLM-WLAN keine Möglichkeit haben auf den internen Web-Server zu kommen. Mit einem Access-Point kann man das aber.

Und eine Besipiel Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern in Verbindung mit einer Fritzbox und Profilux haben wir bei uns erstellt.

http://www.aqua-it.de/vb/showthread.php?t=1487&page=2

Die Anleitung bei den Access-Point ist natürlich wie man von EDV gewöhnt sehr allgemein gehalten und erklärt nur die Einstellungsmöglichkeiten. Nicht wie man was macht. Aber jemand er in WLAN und Netzwerk fitt ist weiss die beigelegte Anleitung zu handhaben.

robert-nrw
12.02.2010, 21:33
Eine Sache zu diesem Thema möchte ich hiermit noch gerne ergänzen !
Ich habe nun einen neuen PC bei mir zu Hause ausprobiert. Ist ein IBM ThinkCentre (PC Monitor in einem - sehr praktisch und platzsparend) mit integriertem WLAN. Windows7 habe ich drauf und u.a. teste ich damit jetzt dann auch mal Office2010 Beta !

Wenn ich damit die Profilux Control Software starte und eine Verbindung per TCP/IP verbinden möchte, dann wird gesucht nach PL und auch gefunden und verbunden !!

Über meinen Laptop mit WLAN ging es nur mittels manueller IP Vergabe. Also Handarbeit !

:)