PDA

View Full Version : Niveau Regelung : Konfiguration



350zzz
27.03.2020, 12:37
Hallo Zusammen

Frage: Ich habe einen Niveau Regler den ich damals schon am Profilux 3 hatte, ich bringe es allerdings nicht zustande diesen wieder
funktionsfähig zu Gange zu bringen.

Einstellungen:

Sensor hinten im 1 eingesteckt
Rückförderpumpe bei Steckleiste im 5 eingesteckt.

Programmierbare Logik: G1 AND Wasser füllen "nur füllst. bei Eingang 1" Beschreibung ATO

Regelung / Niveau Regelung 1 Füllstandsregelung Max Schaltdauer 00:04:00

Was mache ich falsch ?

Grüsse Ersin

Pyrcon
27.03.2020, 12:45
Hallo Ersin,

was willst du denn machen?

Rückförderpumpe?!?

Gruß
Christian

350zzz
27.03.2020, 12:52
Hallo Ersin,

was willst du denn machen?

Rückförderpumpe?!?

Gruß
Christian

Hallo Christian

Nein ich müchte die Füllstandspumpe aktivieren, so das er vom Osmosetank via Sensor automatisch den Füllstand wieder herstellt.

Grüsse Ersin

Pyrcon
27.03.2020, 13:21
Ok. Jetzt verstehe ich es.

Du brauchst bei dieser Steuerung keine Logik programieren.
Du gehst unter Regelung/Niveau und belegst den Sensor mit Betriebsmodus "Füllstandsregelung". Danach unter System/Schaltkanäle u. Steckdosen der Steckdose mit der Pumpe die Funktion Wasser füllen nur Füllstand zuordnen und rechts die Sensornummer, vermutlich bei dir 1 vergeben.
Damit müsste es gehen. Evtl. musst du mal nach der Sensorbelegung schauen, evtl. musst du unter Niveau den Niveaueingang auf 2 stellen.

Hoffe es klappt.
Gruß Christian

350zzz
27.03.2020, 14:09
Ok. Jetzt verstehe ich es.

Du brauchst bei dieser Steuerung keine Logik programieren.
Du gehst unter Regelung/Niveau und belegst den Sensor mit Betriebsmodus "Füllstandsregelung". Danach unter System/Schaltkanäle u. Steckdosen der Steckdose mit der Pumpe die Funktion Wasser füllen nur Füllstand zuordnen und rechts die Sensornummer, vermutlich bei dir 1 vergeben.
Damit müsste es gehen. Evtl. musst du mal nach der Sensorbelegung schauen, evtl. musst du unter Niveau den Niveaueingang auf 2 stellen.

Hoffe es klappt.
Gruß Christian

Hallo Christian

Besten Dank für deine rasche Rückmeldung & die tolle Hilfe, werde es gleich Probieren und Auskunft geben was es gebracht hat :)

Grüsse Ersin

350zzz
27.03.2020, 14:38
Hallo Zusammen, habe nun diese mal Probiert, was mir Christian empfohlen hat, bin glaube ich etwas zu blöd.

12261
Hier die Einstellungen im Niveau

12262
Und hier die Einstellungen der Schaltkanäle

Mache ich was falsch ?

Grüsse Ersin

350zzz
27.03.2020, 18:25
Hat hier niemand eine Idee, an was es noch liegen könnte ?

Grüsse Ersin

Pyrcon
27.03.2020, 19:00
Ich glaube dein Sensor ist auf dem Eingang 1. Stelle mal den Sensor auf 1 bei verwendete Sensoren für diese Regelung. Und an der Steckdose auch auf 1. Oder hast du das schon probiert?

350zzz
27.03.2020, 21:13
Ich glaube dein Sensor ist auf dem Eingang 1. Stelle mal den Sensor auf 1 bei verwendete Sensoren für diese Regelung. Und an der Steckdose auch auf 1. Oder hast du das schon probiert?

Hallo Pyrcon

Dies habe ich ebenfalls schon vor dem Thema erstellt -/ Probiert gehabt, hat leider nicht funktioniert, kann ich jedoch gerne nochmals machen und mittels Screenshot ergänzen.

Grüsse Ersin

Pyrcon
28.03.2020, 06:18
Passiert in diesen Feldern etwas, wenn du den Sensor manuell auslöst? Das bedeutet, funktioniert der Sensor überhaupt. Es müsste bei der Belegung des Sensor ein Kreuz auftauchen.
12265

350zzz
28.03.2020, 12:13
Passiert in diesen Feldern etwas, wenn du den Sensor manuell auslöst? Das bedeutet, funktioniert der Sensor überhaupt. Es müsste bei der Belegung des Sensor ein Kreuz auftauchen.
12265


Hallo

Nein habe es soeben ausprobiert, da tut sich rein gar nichts.

Grüsse Ersin

Pyrcon
28.03.2020, 12:41
Komisch. Entweder geht der Sensor nicht oder der Leveleingang am Profilux. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp an was es liegen kann.

350zzz
29.03.2020, 23:19
Hallo Zusammen, habe es endlich hinbekommen....ich hatte noch die Programmierbare logik auf diesem Kanal offen, aus diesem Grund "dänke ich mal" hat er nicht geschalten, nun funktioniert es.

Grüsse Ersin

Charly311
26.04.2020, 21:28
Ich will mich mal einklinken, ich habe einen Sensor (4) und dieser reagiert auch auf Veränderung.

Ich habe folgendes vor:
Dieser Sensor hängt oben im Überlaufschacht.
Er soll wenn er aktiv ist meine Rückförderpumpe abschalten, damit der Kasten nicht überläuft, wenn mal irgendwas nicht stimmt.

Die Pumpe steckt im Schaltkanal 12

Kann mir jemand eine programmierbare Logik (G4) schreiben, damit das funktioniert? Ich bekomme das leider nicht gebacken.

Dann sollte auch der Abschäumer, welcher im Schaltkanal 8 steckt auch direkt mit ausgehen, wenn der Sensor 4 angesprochen wird.

zusätzlich ist im Kanister vom Abschäumer noch ein Sensor (2), dieser soll den Abschäumer ausschalten, wenn der angesprochen wird, dass aber unabhängig von der Geschichte mit dem Überlauf. Also als alleinige programmierbare Logik für sich.


Viele Dank und Grüße
Charly

Gandalf
26.04.2020, 21:56
stell bei dem sensor die funktion wasser auffüllen ein.
eine programierbare logik stellst du auf not wasser auffüllen und die steckdose auf die logik.

Charly311
26.04.2020, 22:18
Hallo Gandalf,
ich werde das morgen mal testen, liege jetzt schon in der Pofe. ��

Melde mich morgen, danke und Grüße

Charly311
27.04.2020, 21:58
Hat alles gut geklappt.
Die Steckdose vom Abschäumer habe ich zusammen mit beiden Logiken (für den Schacht und vom Abschäumerkanister) als eine Logik gesetzt.

Charly311
28.04.2020, 10:37
Ich habe noch einmal eine andere Frage:

Ich hab am Profilux ein 2M Verlängerungskabel am Levelport reingesteckt, dann an diesem Kabel ein Y Verteiler. Wenn ich dann ein Sensor am Y-Verteiler anschließe, dann reagiert nur immer ein Sensor bspw. Sensor 4 in der Software, egal wo ich den beim Y-Verteiler reinstecke.
Müßte nicht normal 4 und 5 in der Software reagieren? Weil ein Level-port ist doch mit einem Y-Verteiler für zwei unterschiedliche Sensoren zu splitten, oder geht das nicht so einfach?muß man da noch irgendwas in der Software einstellen um 2 Sensoren an einem Levelport anzuschließen?

Pyrcon
28.04.2020, 11:09
Hallo,

die Ports 1 u. 2 gehören zusammen. Evtl. liegt das Problem daran, dass du den Y-Verteiler an eine Verlängerung anschließt. Probiere es mal den Y-Verteiler direkt in den Profilux anzuschließen. Sonst habe ich auch keine Idee.
Gruß
Christian

Charly311
28.04.2020, 11:19
Stimmt, war ein Fehler von mir.
Port 1-2
Port 3-4
Port 5-6

Ich teste das mal nachher nach der Arbeit.
Viele Grüße

Charly311
17.05.2020, 19:00
Hallo, ich bekomme die einfachsten Sachen nicht hin :(
Ich habe ein Sensor (3) dieser ist im Osmosetank.
Wenn das Wasser fällt, dann will ich ein Alarmton haben der mir anzeigt, dass ich Wasser nachfüllen muß.

Bin ich wohl zu doof zu. :/ :D

Gandalf
17.05.2020, 19:20
stell den sensor auf füllstandsregelung und eine kurze maximale dauer ein. dann kommt fie funktion auf einen ungenutzten schaltkanal. nach ablauf der maximalen dauer sollte der alarm ausgelöst werden. unter system musst du dann noch den summer für alle alarme aktivieren.

Charly311
17.05.2020, 20:14
Hi Gandalf, dass hatte ich so schon ausprobiert, leider kommt kein Alarm. Ich habe den Summer auch angeschaltet zwischen 18 und 21Uhr
Bei Schaltkanal steht auch "an"
Wo meinst Du denn "unter system musst du dann noch den summer für alle alarme aktivieren." ?
Das mit dem Summer habe ich bei mir unter Allgemein...

Irgendwo muß ich doch erstmal reinschreiben, dass er mir einen Alarm auslösen soll... oder?

Viele Grüße

Thilo
18.05.2020, 08:48
Die Regelung einem Schaltkanal zuzuordnen ist nur für den Alarm nicht notwendig.
Wichtig ist, dass die maximale Dauer größer 0 ist, also min. 1 Sekunde, sonst ist die max. Dauer deaktiviert. Die Einstellung "Fehler automatisch zurücksetzen" sollte für den Zweck auch deaktiviert sein.

Charly311
18.05.2020, 10:42
Achso, also muß ich z.B. Schaltdauer 20Sekunden reinschreiben und das war es?! Top:)
Das war dann wohl der Fehler, bei mir steht eine 0.
Ich probiere das nachher mal aus.
Kann man auch einfach nur eine Benachrichtigung bekommen (ohne Summer) aber bei allen anderen Meldungen einen Summer - Alarm weiterhin erhalten? Also von Fall zu Fall unterschiedlich.


Viele Grüße

Thilo
18.05.2020, 14:20
Kann man auch einfach nur eine Benachrichtigung bekommen (ohne Summer) aber bei allen anderen Meldungen einen Summer - Alarm weiterhin erhalten? Also von Fall zu Fall unterschiedlich.

Aktuell können Alarme nicht unterschiedlich behandelt werden.

Charly311
18.05.2020, 16:50
Ok, vielen Dank an Beide für die schnelle Hilfe! Es funktioniert.

Das mit den unterschiedlichen Alarmzuständen wär eine tolle Sache, denn meine Katzen drehen hier immer etwas durch wenn der Summer piept.
Ist aber auch ein echt fieser Ton, nur weil der Osmosebehälter leer ist...
:eek: