PDA

View Full Version : Eheim Pumpe mit integrierter Heizung



robert-nrw
02.02.2010, 16:12
Hallo zusammen,
ich habe einen Eheim 2128 Thermofilter mit integrierter Heizung und möchte die GHL Messzelle nutzen und dort den PL Temperatursensor integrieren. Aktuell bzw. seit ca. zwei Jahren mache ich es so, dass die Temperatur am Display der Filterheizung auf max. eingestellt wird und der Sensor am Filter lose aussen baumelt. Da die Temperatur in der Regel im Schrank wo der Filter untergebracht ist unter der Aquariumsolltemp. beim mir von 27°C liegt, funktioniert es. Sollte die Temp. im Schrank über 27°C liegen ist eh keine Heizung erforderlich zudem noch eine Elos Bodenheizung auf Dauerspannung angeschlossen ist. Sobald also die Anforderung über PL Temp. Sensor anliegt wird die Schaltsteckdose aktiviert und Heizung in Pumpe arbeitet.

Was passiert, wenn ich die Messzelle nutze und den Temp. der PL in diesen einsetze und die Messzelle im Wasserzulauf integriere ?

Wenn die Heizung in der Pumpe dann arbeitet, dann würde die Messzelle ja sofort mit einem höheren Temperaturniveau durchflossen und die Heizung schaltet wohl aus. So würde es doch scheinbar aussehen, oder ?

Aber wie macht man es, wenn man ein Technikbecken mit integrierter Heizung hat ? Würde ja auf das gleiche rauskommen vom Prinzip wie mit dem Thermofilter. Unter der Betrachtung das ich den Temp. Sensor der PL auch in einer Messzelle hätte und nicht in dem Technikbecken.

Viele Grüße,
robert-nrw

AQUA-IT
02.02.2010, 17:07
Im Technikbecken habe ich meine Temp-Sonde dort wo das Wasser vom Becken in das Technikbecken reinläuft und ich heize dort wo das Wasser wieder mochgepumpt wird ins Becken. Dazwischen liegen 2-3 Filtermatten. Da kommt die Sonde nicht mit dem aufgewärmten Beckenwasser in Berührung.

Mal ne Frage... warum hängst Du nicht einfach die Temp-Sonde in das Aquarium hinein?

robert-nrw
02.02.2010, 17:23
:) Tja das mache ich ja jetzt schon bzw. es wurde so
schon immer gemacht

ich möchte aber gerne den PH Sensor aus dem Becken verbannen und in eine Messzelle einbauen, dort wäre dann ja genug Platz, deshalb die Frage bezügl. des Temp. Sensor in die ext. Messzelle

in einem sehr guten Buch über Aquariumwasser wird empfohlen die Fühler (egal ob PH, Redox, Leitwert) was auch immer gut zu "umspülen" u.a. dann halt in einer Messzelle am Wasserzulauf

außerdem plane ich noch eine V4A Konstruktion zur Aufnahme von den opt. Level Sensoren - ich wollte dann zumindest einen Teil der "Technik" aus dem Aquarium verbannen und wenn es dann auch noch besser für die Werte der Sensoren wäre .......

hmm - Messzelle im Rücklauf einbauen ?

Grüße,
robert