PDA

View Full Version : Probleme mit KH Director



Findetnemo
23.02.2020, 23:09
Hallo,

Ich betreibe seit 3 Wochen einen KH Director in meinem Becken. Leider funktioniert er nicht wie er soll. Der Wert zeigt ständig 1dKh zu wenig an ( referenziert mit IPC und Hanna Checker und Red Sea Tröpfchentest). Pumpen sind penibel eingestellt (1:36,5ml 2:4,4ml 3:38ml) und Schlauchlängen sind penibel ausgemessen. Aus diesem Grund habe ich vor einer Woche die PH Sonde neu kalibriert. Habe Messzelle gespült etc. es kommt immer wieder der gleiche Wert mit 1dKH zu niedrig raus. Zudem habe ich seitdem öfter Messungen wo die Titration zu lange dauert, aktuell misst er nur noch mit zu langer Titration. Heute ist mir aufgefallen das einige Salzkristalle seitlich am KH Director zu sehen waren. Es scheint etwas Flüssigkeit über die PH Sonde ausgetreten zu sein. Nach Prüfung der Sonde hab ich gesehen das die Dichtung leicht verklemmt war. Aktuell ist wieder alles dicht. Wie soll ich weiter vorgehen?

Habe aktuell zwei Probleme:
— Warum misst er seit Inbetriebnahme einen KH 1 zu niedrig?
— was ist die Ursache für die ständigen Fehlmessungen

Update: Messungen heute: 09:00 8dKH 09:30 8dKH (dieser Werte würde ziemlich genau stimmen) 10:00: 13.1dKH 10:30 7,1dKH 12:00 7,2dKH
--> Ich habe keine Spülung der Messzelle oder ähnliches gemacht, nur gemessen.


Vielen Dank

Thilo
26.02.2020, 16:18
Erstellen Sie bitte ein Ticket und teilen Sie uns Ihre KHD- und Dosierpumpeneinstellungen mit: https://www.aquariumcomputer.com/de/support/tickets-anfragen/