PDA

View Full Version : Einschätzung zum LED-Farbverlauf



Mogli97
26.01.2020, 18:33
Hallo zusammen,

ich betreibe ein 450 Liter Diskus-/ Pflanzenbecken und setze für die Beleuchtung einen GHL Profilux 3.1 T und zwei Scaping-Light basic RGB Leisten (LTE Aqua Style RGB) ein.

Der Farbverlauf wurde wie folgt programmiert.

12123



Ist es wirklich sinnvoll, den Rot-Anteil so stark zu betreiben? Grün wird max. zu 16 % betrieben, Blau gerade einmal für eine Stunde zu 75 % und ansonsten nur als Mondlicht? Weiß wird ebenfalls fast den ganzen Tag nur zu 1/3 eingesetzt. Das könnte doch höher und länger sein?

Über ein Feedback und gerne auch einen neuen Farbverlauf (PIWAWT?) würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße und Danke für Eure Bemühungen
Marcus

PIWAWT
26.01.2020, 19:40
Hallo Marcus
Solche oder ähnliche Einstellungen werden gerne gemacht, da das Wasser in den Mangrovenwälder eher düster und verschattet ist. Ich selbst löse dies normalerweise auf einem anderen Weg, in dem ich die Wolkensimulation nutze. Die Diskus haben auch intensivere Farben wenn "normales" Tageslicht verwendet wird.
Du hast 4 Farbkanäle und die Zuordnung zum jeweiligen Beleuchtungskanal stimmen?
Was hast du für Pflanzen, brauchen diese viel Licht, hast du Bodendecker. Wie ist aktuell der Pflanzenwuchs. Welche Höhe hat bein Aquarium? Wie lange ist das Aquarium mit dieser Beleuchtung im Betrieb. Verwendest du Dünger? Kennst du die Leistungen der einzelnen Farben je Lampe (rot=??Lumen) usw. Möchtest du Sonnenauf.-Untergang, Mondsimulation,Nachtlicht?
Wie du siehst sollte man auf einiges achten. Ist aber machbar.
Wenn ich die wichtigsten Informationen haben, kann ich dir eine erste Vorlage machen, die ich dann später anpassen kann.

Gruss pit

Mogli97
26.01.2020, 21:32
Hallo Pit,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Glasaquarium habe ich am 27.09.2019 neu aufgestellt und fast die komplette Technik (u. a. Leuchtstoffröhre - > LED) und den Bodengrund, Pflanzen, etc. ausgetauscht.

Ich denke, die Zuordnung der Farbkanäle stimmt (wie kann man das überprüfen?). Die beiden LED-Leisten werden über zwei Control4Active Adapterboxen mit zwei YL2-1 Anschlusskabel angesteuert.
Das Becken hat die Maße 160 cm (Länge) x 50 cm (Breite) x 60 cm (Höhe) und ist links und rechts teilweise abgeschrägt. Als Bodengrund (fast 10 cm) verwende ich JBL Manado mit dem Bodendünger JBL Aqua Basis Plus. Zu den Leuchtbalken habe ich noch folgende Angaben: Bestückung: je 1x Warm-/Cool-White/RGB. Cool-White: ca. 6.500 K
Falls wir noch weitere Daten benötigen, muß ich diese beim Aquarienkontor anfragen.

Pflanzen:
Cryptocoryne wendtii -grün-
Echinodorus amazonicus
Rosablättriges Papageienblatt (Alternanthera reineckii -Rosaefolia-)
Wächst nicht so gut
Kleine gedrehte Vallisnerie (Vallisneria torta)
Wächst gar nicht, ist aber auch nicht so schlimm
Tigerlotus rot/ grün
Wächst sehr gut
Otelia ?
Wächst sehr gut
Cabomba
Wächst sehr gut
Hydrocotyle leucocephala (Bras. Wassernabel)
Wächst mittelmäßig gut
Nymphoides spec. Taiwan In-Vitro
Wächst super
Echinodorus Kleiner Bär (?)
Wächst schlecht

Heute habe ich einen Pflanzenrückschnitt vorgenommen und meinen wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 40 %) durchgeführt. So sieht es jetzt aus.

12124


Flüssigdünger: (FE + Spurenelemente) täglich 0,7 ml (entspricht 7 ml) und nach dem Wasserwechsel 2 ml (entspricht 20 ml)
Außerdem gibt es beim WW noch 20 mg Preis Diskus Mineralien. Bei Bedarf wird noch SERA KH/ pH Plus zugegeben.

Die Beleuchtung wird morgens und abends rauf- bzw. runtergedimmt. Bei den Leuchstoffröhren hatte ich früher noch eine vierstündige Dunkelphase. Wurde mir hier jetzt nicht empfohlen. Des Weiteren habe ich noch ein Mondlicht (LED-Leisten Blau 5 % in der ganzen Nacht).


Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir ...


Viele Grüße
Marcus

PIWAWT
26.01.2020, 22:26
OK, das hilft schon einmal erheblich weiter. Wie lang sind deine Led Leisten, dann kann ich die Daten raussuchen. Auf deinem Bild sieht es aber nicht sehr "rotlastig" aus, das macht mich etwas stutzig. Um die Farbkanäle zu testen, gehst du in die 1-10V Eintellungen und reduzierst Umax (L1-L4)jeweils nacheinander auf 1V. Speichern dazwischen nicht vergessen. Dann siehst welche "Farbe" jeweils reduziert/abgeschaltet wird.


Gruss pit

Mogli97
26.01.2020, 23:22
Die Leisten sind 150 cm lang (Sonderlänge). Die Zuordnung teste ich morgen.
Nochmals Danke und Gruß

Marcus

Mogli97
27.01.2020, 18:33
Hallo Pit,

ich habe die Zuordnung eben getestet. Es scheint alles zu stimmen, wobei der kleinste Wert für Umax bei 4,5 liegt. (Umax von 1 V wird automatisch überschrieben.)

Nachfolgend noch der Anschlußplan.

12127


Viele Grüße
Marcus

PIWAWT
27.01.2020, 19:14
Es scheint alles zu stimmen, wobei der kleinste Wert für Umax bei 4,5 liegt.
Wenn du alles zuordnen konntest, ist alles OK
Ich erstelle dir einmal eine Vorlage zur Ansicht. Ich übernehme deine Uhrzeiten, die man natürlich später auch anpassen kann. Pausen mach ich auch keine, in der Natur wird ja auch nicht einfach das Licht ausgeknipst. Du musst zwingend die Akklimatisierung (Beginn mit 50% über min, 3 Wochen)verwenden, da die Spektren doch arg unterschiedlich sein werden. Du solltest regelmässig /2x wöchentlich die Wasserwerte/Nährstoffe testen, damit es keinen Überschuss/Mangel an Nährstoffen gibt. Diese Massnahmen sind nötig, um das Risiko eines starken Algenwuchses bei der Umstellungsphase zu reduzieren.

Gruss Pit

Mogli97
27.01.2020, 19:32
Na dann lass ich mich mal überraschen ...

:)

Vielen Dank für Deine Bemühungen und Gruß
Marcus

PIWAWT
27.01.2020, 19:34
So, hier die erste Vorlage. Schau sie einmal im LightComposer an. Benutzt dort die Funktion "Beleuchtungsverlauf testen" oder "direkt auf Leuchten" ausgeben unter einem Eintrag im Beleuchtungsverlauf.

Gruss pit

12128

Mogli97
27.01.2020, 23:36
Das war ja sehr schnell! Habe gerade erst Deine Nachricht bemerkt und kurz im LightComposer angesehen. Weitere Tests schaffe ich erst übermorgen.

12130

Kannst Du bitte die Prozentangaben in den jeweiligen Spalten und auch das Verhältnis zueinander kurz erklären? Bitte auch noch ein paar Hinweise zu der Akklimatisierung. Was muß ich da genau machen?


Viele Grüße
Marcus

PIWAWT
28.01.2020, 00:24
Hallo Marcus
Helligkeit % bezieht sich immer auf die Ausgangsleistung aller Farben zum jeweiligen Zeitpunkt
Für den Sonnenaufgang ist ein Morgenrot mit eingearbeitet, daher ist der Prozentanteil relativ hoch. Später kommen die weitern Farben dazu, wobei rot, blau, und grün etwas reduziert werden. Das reduzierte Rot soll den "Langwuchs" der Pflanzen etwas reduzieren (rot dringt am wenigsten tief ein) Blau ist auch etwas reduziert, aber wesentlich höher und länger als bei deiner bisherigen. Dies soll mehr Licht in die Tiefe bringen, und dort den Pflanzenwuchs anregen.

Mit der Akklimatisierung ist es einfach. Im Verzeichnisbaum anklicken, aktiv anklicken, Startdatum mit 50% eingeben Ende 3 Wochen später mit 100%.Änderungen speichern. Der Rest macht der Profilux.

Gruss pit

Mogli97
28.01.2020, 22:46
Besten Dank für die Info.
Das klingt einfach und plausibel.
:)

Morgen Abend beschäftige ich mich damit.

Viele Grüße
Marcus

Mogli97
29.01.2020, 18:49
Noch zwei kurze Fragen, bevor ich später teste.

1.) Wie kann ich die gesamten Daten des Aquariencomputers als Datensicherung speichern?
2.) Kann man auch nur die aktuellen Beleuchtungsdaten als Datensicherung speichern?

Viele Grüße
Marcus

PIWAWT
29.01.2020, 19:20
1.) Im GHLControlCenter unter "sichern und wiederherstellen" Alle Einstellungen übertrage von Profilux auf Datei. Die Sensordaten machst du am besten gleich mit.
2. Nein das geht nicht

Gruss pit

Mogli97
01.02.2020, 23:45
Hallo Pit,

mittlerweile habe ich den neuen Beleuchtungsverlauf mit der empfohlenen Akklimatisierung übertragen und bisher läuft alles sehr gut. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.
Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich ...
:)

Viele Grüße
Marcus