PDA

View Full Version : 2 x mitras slimline skywhite und profilux light



jandek
14.06.2019, 16:45
Danke fuers lesen und vielleicht hilfe,

leider ist mein deutsch nicht ganz 100%, sorry.
Problem….ich habe die profilux light, darna gekoppelt sind 2 x mitras slimline skywhite.
wenn ich jetzt ein beleichtungsprogram mache im composer dan sehe ich das nicht alle zwei die slimline denselben led ansteuren.
Ich geben an dass zwei lightbars angeschlossen sind, aber die nr 1 fangt an licht zu geben...diee nummer zwei nicht.
erst wenn auf 100% geh dan sind alle zwei die lightbars voll da.

Ich dachte dass die alle zwei genau denselben led anleichten ?

Im morgen is also nur die linke helfte vom aqaurium beleuchtet, und spaeter komt erst der rechte teil.
ich habe nl zweimahl 70 cm

mache ich etwas falsch ?

gruese Jan aus Holland

jandek
15.06.2019, 18:46
vielleicht dass ich nicht gut erklart habe was mein problem ist.
warum lechten zwei denselben mitras slimlines verschiedend auf obwohl die zusamen angeschlossen sind an denselben profilux light. ? und auch im composer 2 x den gleichen slimline angemeldet habe.
wuerde mich feuen um rat und hilfe


best regards

jan

PIWAWT
15.06.2019, 19:42
Hallo Jan, sorry hab den Beitrag gelesen, und ihn dann wieder vergessen.
Wenn du die Einstellungen im LighComposer gemacht hast, hast du unter den Lichtquellen auch die Kanäle richtig eingestellt.
Lampe 1 ->zugeordneter Beleuchtungskanal 1-->Beleuchtung 1
Lampe 2 ->zugeordneter Beleuchtungskanal 2-->Beleuchtung 2

Gruss Pit

jandek
16.06.2019, 19:08
Hallo Jan, sorry hab den Beitrad gelesen, und ihn dann wieder vergessen.
Wenn du die Einstellungen im LighComposer gemacht hast, hast du unter den Lichtquellen auch die Kanäle richtig eingestellt.
Lampe 1 ->zugeordneter Beleuchtungskanal 1-->Beleuchtung 1
Lampe 2 ->zugeordneter Beleuchtungskanal 2-->Beleuchtung 2

Gruss Pit

gruesse dich pit

ich werde dass mahl versuchen, hoffentlich klapt es dann
bisst jetzt sind da schon einige dinger die ich noch nicht richtig begreiffe, hoffentlich kans du mich alles lernen

danke schon

Jan

PIWAWT
16.06.2019, 21:28
hoffentlich kans du mich alles lernen
Werde mich bemühen, aber ich denke, dass wir das gemeinsam hinbekommen
Unter Beleuchtung_MitrasLightbar & Mitras Slimline, hast du die Slimline aktiviert?

Gruss Pit

jandek
17.06.2019, 16:53
Super deine hilfe,
fangen wir an, ja ich habe slimline aktiviert.

splitter 1 kanal 1 beleuchtung 1
splitter 1 kanal 2 beleuchtung 2

PIWAWT
17.06.2019, 18:17
Du hast den Splitter an die 2 L-Ports (gelb) am Profilux angeschlossen? Kanl 1-7 ist ausgewält?, dann:
Entpacke die in der Anlage befindliche Vorlage. du solltest dann eine Datei mit der Endung lpc haben.
Dann gehe bitte in den LightComposer
Wähle "eigenes Projekt laden"
Wähle die lpc Datei aus und klicke auf OK
In folgenden Fenster klickst du dann auf: "Beleuchtungsverlauf zu Beleuchtungskanälen übertragen" Anfragen bestätigst du.
Nun solltest du zumindest einen funktionierenden Verlauf haben.

Die Vorlage kannst du natürlich anpassen. Die angezeigten LED unter den Lichtquellen stimmen nicht genau, ist aber für diese Art der Beleuchtung nicht relevant. Im LightComposer kannst du die einzelnen Einstellung dann auch testen. Was ich nicht weiss ist, ob bei Kanal 1und3 die warmweisse, oder kaltweisse LED verbaut ist. Musst du testen und mir dann Bescheid geben.

Gruss Pit

11771

jandek
17.06.2019, 18:44
Du hast den Splitter an die 2 L-Ports (gelb) am Profilux angeschlossen? Kanl 1-7 ist ausgewält?, dann:


11771

leider, ich habe nen profilux light.
da ist der splitter angeschlossen an den ganz linken kanal und sind die zwei gelbe stellen frei fur 1- 10 volt

jandek
17.06.2019, 18:55
pit,

ich habe die datei geofnet und da sehe ich etwas anderes als was ich normal sehe.
im composer steht bei lichtquele jetzt cree xlamp white 4000 4400 6500 6650...muss das so stehn ?
Bis jetzt hatte ich da mitras skywhite 1 stehn

PIWAWT
17.06.2019, 19:34
Du hast den Splitter am Lightbaranschluss angeschlossen? Das ist korrekt. das mit den gelben war ein Denkfehler von mir. Schreibe grade noch für das LEDControl etwas. Sorry
Unter Beleuchtung_MitrasLightbar&Slimline hast du Slimline ausgewählt. Sind dort die Einstellungen 1-4-so?
11772

Die LEDs habe ich selbst eingerichtet. du kannst ja pro Slimline 2 Farben/Lichtkanäle steuern. 2 Lampen 4 Kanäle.
Woher hast du denn den Eintrag Slimline für Lichtquellen?

Du kannst meine Vorlage einfach übertragen, keine Angst, passiert nicht schlimmes dabei. Ich habe einfach 4 Farben genommen, weil man bei den Lichtquellen keine LED doppelt nehmen darf.

Gruss pit

jandek
18.06.2019, 17:57
habe deinen eintrag getestet,....bin schon sehr zufrieden, beiden slimlines leuchten nun zusamen gleich und super.
dass sieht schon viel besser aus. danke dir 1000 mahl.
jezt fange ich mahl ran rum zu fumeln, mochte namlich morgens starten mit rotlicht and helligkeit 10%.
mahl sehn ob dass klapt, denke dass was ich will dass ich ne simustick dran mus koppeln.

jandek
18.06.2019, 18:00
Du hast den Splitter am Lightbaranschluss angeschlossen? Das ist korrekt. das mit den gelben war ein Denkfehler von mir. Schreibe grade noch für das LEDControl etwas. Sorry
Unter Beleuchtung_MitrasLightbar&Slimline hast du Slimline ausgewählt. Sind dort die Einstellungen 1-4-so?
11772




Gruss pit

yep dass habe ich.

ich finde die slimline genau da wo auch deine leds sethn….weiter runter steht dan mitrs slimline skywhite 1 und skywhite 2
aber dan habe ich beim composer nur schieber fur farbtone...bei dir habe ich 4

PIWAWT
18.06.2019, 20:08
bei dir habe ich 4
Ja, ich habe versucht jede Farbe bei jeder Lampe einzeln zu steuern. Kannst du etwas für mich testen?
Gehe in den LightComposer und öffne meine Vorlage
Unter Beleuchtungsverlauf klickst du auf Neu
Im folgenden Fenster markierst du oben "Direkt auf leuchten ausgeben"
Danach bewegst du die Schieberegler beginnen beim Linken, und beobachtest, welche Farbe an welcher Lampen sich verändert.
Die machst du dann bitte auch bei den anderen drei.
Wenn du es erledigt hast, wählst du Abbrechen
Wenn es sich so verhält wie ich es mir denke, solltest du jede Farbe, bei jeder Slimline einzeln steuern können
Sollte dies so sein mach ich dir dann die Dateien für 4 Skywhite und eine neue Mustervorlage
Gruss Pit

jandek
20.06.2019, 14:52
Hallo Pit,

deine vorlage hat geklapt, die beide lampen laufen synchroon. 1000 mahl dank.
Ja ich sehe dass jede leuchte andert.
habe selber mahl andere leuchten gewahlt. zum beispiel die extrem rot. aber so richtig rot ist dass nicht...fuer unsere augen nicht.

denke dass ich um morgen / abendrot zu bekommen eine mitras simustick muss kaufen….

Die slimline gebrauche ich nur fuer die planzen, bin mahl geespnt wie es aussehn wirt dass sie bist jetzt noch auf mein arbeitszimmer liegenda ich die mitras einbaue in die alte T5 haube von red sea.

wuerde mich freuen auf deine vorlage.

nochmahls, vvielen dank fuer die hilfe

gruesse Jan

jandek
22.06.2019, 09:52
Sollte dies so sein mach ich dir dann die Dateien für 4 Skywhite und eine neue Mustervorlage
Gruss Pit
hast du noch zeit dafuer pit, wuerde mich freuen wenn du mir damit helfen kannst.

jan

PIWAWT
24.06.2019, 07:43
Ja, kannst du bei jeder Lampe die 2 Farben einzeln steuern, oder nur jede Lampe einzeln.
Was passiert, wenn du z.B den linken Schieberegler bewegst ("direkt auf Leuchten ausgeben") Geht ein Teil der einzelnen Lampe an, oder alle LEDS einer Lampe
Rot haben deine Slimline nicht, sonder nur warmweiss und kaltweiss. Du muss entweder einen Simustick nehmen, oder auf die Slimline RGB warten, wenn du diese noch anschliessen kannst (Leistung Netzteil).

Gruss Pit

jandek
24.06.2019, 17:06
Ja, kannst du bei jeder Lampe die 2 Farben einzeln steuern, oder nur jede Lampe einzeln.
Was passiert, wenn du z.B den linken Schieberegler bewegst ("direkt auf Leuchten ausgeben") Geht ein Teil der einzelnen Lampe an, oder alle LEDS einer Lampe
Rot haben deine Slimline nicht, sonder nur warmweiss und kaltweiss. Du muss entweder einen Simustick nehmen, oder auf die Slimline RGB warten, wenn du diese noch anschliessen kannst (Leistung Netzteil).

Gruss Pit

es sind 4 schieber.
wenn ich den linken runter mache dan geht nu bei einer slimline teil weise led aus.
wenn ich die zwei linke schiber runter fahre geht meine linke slimline complet aus.

genau so fuer rechts aber dan geht die rechter slimline aus.

mit die zwei linke schieber steure ich also die linke slimline an
mit die zwei rechte schieber den rechten slimline

gruesse jan

PIWAWT
24.06.2019, 17:26
Ok, dann kannst du also jeden Kanal einzeln steuern. dann mach ich mich mal ran

Gruss pit

PIWAWT
24.06.2019, 22:32
Hallo Jan
Im Anhang die Vorlage mit den dazugehörenden pspec Dateien.
-Schliesse das GHL ControlCenter
-kopiere die 2 pspec Dateien in das folgende Verzeichnis des GHLControlCenters
C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_Vxxxx\SpectrumFiles
Danach kannst du das ControlCenter starten, und die neue Vorlage laden, und diese bearbeiten

11774

Gruss pit

jandek
25.06.2019, 13:32
Danke dir,

hab die datei eingespielt, die farben sind jetzt unterschiedlich, erst geht links an und stunden spaeter rechts.
zudem, wenn ich bearbeiten wil sagt der rechner fehlermeldung invalid ….
die datei wo du cree led hast eingegeben laufen super, auch die farben sind besser .
wenn ich skywhite nehme kriege ich fehler meldung und nicht so gute farben.

gruss jan

PIWAWT
25.06.2019, 22:34
Hallo Jan
Die Vorlage diente eigentlich nur zur Demonstration und zum selber testen. Im Anhang die Vorlage mit der ersten Einstellungen (Cree). Die Farben, und der Verlauf ist nun gleich sein wie mit den Cree. Die pspec Dateien Mitras-SL-Skywhite-3.pspec und Mitras-SL-Skywhite-4.pspec hast du in das Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_Vxxxx\SpectrumFiles
kopiert?

Wann und wo taucht denn der Fehler auf? An der Vorlage sollte es eigentlich nicht liegen.
11779

Gruss pit

jandek
26.06.2019, 14:13
Hallo Jan
Die Vorlage diente eigentlich nur zur Demonstration und zum selber testen. Im Anhang die Vorlage mit der ersten Einstellungen (Cree). Die Farben, und der Verlauf ist nun gleich sein wie mit den Cree. Die pspec Dateien Mitras-SL-Skywhite-3.pspec und Mitras-SL-Skywhite-4.pspec hast du in das Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_Vxxxx\SpectrumFiles
kopiert?

Wann und wo taucht denn der Fehler auf? An der Vorlage sollte es eigentlich nicht liegen.
11779

Gruss pit

hallo pit, danke dir.
der fehler tauch auf wenn ich versuche etwas zu anderen.
zeit anderen oder andere led....sofort komt dan die fehelermeldung.
ich versuche gleich mahl die andere datei.


gruess jan

jandek
27.06.2019, 18:08
hallo pit, danke dir.
der fehler tauch auf wenn ich versuche etwas zu anderen.
zeit anderen oder andere led....sofort komt dan die fehelermeldung.
ich versuche gleich mahl die andere datei.


gruess jan

leider wieder die fehlermeldung.
ich kan nichts anderen, noch nicht einmahl uhrzeit.

PIWAWT
27.06.2019, 21:01
Welche ControlCenter Version hast du?
Entpacke die im Anhang befindlichen Dateien, und kopiere sie nach
C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_Vxxxx\SpectrumFiles
Auf Anfrage des Systems Administratorrechte zulassen, und bereits vorhandene Dateien überschreiben.

Hast du das GHLControlCenter schon einmal als Administrator gestartet? (rechte Maustaste "als Administrator ausführen"
ggf das ControlCenter deinstallieren, und erneut installieren. Die Dateien sind auf alle Fälle korrekt.

Gruss pit

11784

jandek
28.06.2019, 18:47
geschaft !!!!
keine fehlermeldung und ich kan alles ansteuren.
vielen vielen vielen dank PIT
es funsctioniert jetzt wiee ich es habe mochte, werde nur eine simustick kaufen um mehr morgenrot zu bekommen.

nochmals, danke fuer deine zeit,

gruss jan

PIWAWT
28.06.2019, 21:26
Schön, das wäre erledigt. Für deine SimuSticks musst du einiges beachten hier Step by Step
System_1-10V Einstellungen
L1 =Beleuchtung 5
L2 =Beleuchtung 6
L3 =Beleuchtung 7
L4 =Beleuchtung 8
Ändeungen Speichern
LightComposer öffnen
passende Simustick Vorlage laden
Lichtquelle (oberstes Feld) wie folgt bearbeiten
red 625nm =zugeordneter Beleuchtungskanal 5
Green 530nm =zugeordneter Beleuchtungskanal 6
Blue 465nm =zugeordneter Beleuchtungskanal 7
White 6500K =zugeordneter Beleuchtungskanal 8

Danach kannst du deine Einstellungen machen, und die Einstellungen an die Beleuchtungskanäle übertragen.

Gruss pit

PIWAWT
30.06.2019, 19:24
Hab dir vorab schon einmal eine Vorlage für den LightComposer mit 2 Slimline und einem Simustick gemacht. Die 1-10V Einstellungen muss du aber noch machen.

Gruss Pit

11786

jandek
04.07.2019, 07:59
du bist super Pit

danke dir