PDA

View Full Version : Osmosewasser automatisch nachfüllen



Stadt-Mensch
03.06.2019, 03:55
Hallo zusammen,

bei meinem Meerwasserbecken soll der Tunze Osmulator rausfliegen, da er nicht bei meinem Setup reinpasst. Ich bräuchte mal einen Tipp für Ersatz bitte.

Es sollen bei ca 1900 Liter im System das Osmosewasser automatisch nachgefüllt werden. Die Osmoseanlage hat eine eigene Pumpe mit Spülung und mag nicht alle 5 min durch Wellenbewegungen an und aus gemacht zu werden. Hier liegt das eigentliche Problem. Also suche ich für höchst mögliche Sicherheit Sensoren (egal ob elektrisch, optisch oder mechanisch), die mir so 3-4 mal am Tag über eine 230 Volt Steckdose die Osmoseanlage ansteuert.

Profilux 4 und freie Dose sind vorhanden. Der Wasserspiegel liegt in der Pumpenkammer wo es immer ein klein wenig kabbelig ist. Wasserhub von 5 cm oder etwas mehr wären völlig in Ordnung. Hauptsache das System läuft wirklich stabil und das Wohnzimmer wird nicht geflutet.

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke
Stadt-Mensch

PIWAWT
03.06.2019, 10:29
Hallo Stadt-Mensch
Ich hatte ähnliche Probleme, und fülle seit Jahren nur noch das Osmosewasser über den Leitwert nach. Dies funktioniert problemlos, und zuverlässig. Bei mir sind die Schwankungen beim Leitwert sogar geringer, als zuvor mit der Steuerung mit einem optischen Sensor.

Gruss pit

Stadt-Mensch
04.06.2019, 01:55
Hallo Pit,

das ist eine super Idee. Danke. So werde ich das umsetzen.

Gruss
Stadt-Mensch

AQUA-digital
04.06.2019, 14:26
hallo,

warum hast du schwankungen im leitwert?
mfg raik

Stadt-Mensch
04.06.2019, 17:43
Hey.

Also ich habe keine Schwankungen. Ich suche nur nach einer extrem suchen Lösung.

Gruß
Stadt-mensch.

AQUA-digital
05.06.2019, 12:04
schwimmerschalter ran mit der entsprechenden Reaktionszeit und fertig:-)

Stadt-Mensch
05.06.2019, 12:33
Ich habe was schlechte Erfahrungen gemacht mit dem tunze Produkt. Kann ich dann theoretisch einen zweiten Sensor als not Abschaltung nehmen? Im Falle einer Nachfüllung und der Strom fällt aus gibt es keinen Stress wenn der Strom wieder da ist?

Sorry...Aber ich hatte gerade rund 40 Liter meerwasser im Wohnzimmer. Das muss man nicht haben. Das Ding muss unbedingt absolut sicher sein. [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AQUA-digital
05.06.2019, 17:08
das geht, du kannst 2 sensoren nehmen, du kannst auch ne maximale einschlatzeit zuweisen. das ist eigentlich super sicher.

PIWAWT
05.06.2019, 20:12
@Aqua-digital
Dies ändert aber alles nichts daran, dass sich der Leitwert während der Verdunstung ändert/erhöht. Wie stark ist abhängig von der Wasseroberfläche, je grösser, um so mehr verdunstet, und der Beckentiefe. So können, als Beispiel, bei einer doppelt so grossen Oberfläche, das doppelte verdunsten, das Level ändert sich dagegen kaum. Bei kleiner Oberfläche verdunstet weniger, dafür sinkt das Level prozentual mehr. Immer auf die gleiche Verdunstungsmenge bezogen. Wellen braucht man dazu nicht berücksichtigen, und ich muss auch nicht berücksichtigen, wenn eine Pumpe durch einen Filter weniger fördert, und sich das Level dadurch ändert, sowohl vor, als auch nach dem Filter. Dazu, weniger Technik, weniger Fehlerquellen.

Gruss Pit

Stadt-Mensch
07.06.2019, 06:30
Morgen zusammen,

so, vielen Dank nochmal für all die guten Inputs. Habe mich jetzt doch klassisch für einen optischen und einen Float Sensor entschieden und werde alle nochmal zusätzlich über eine Zeitsteuerung absichern. Danach sollte das Problem hoffentlich endlich weg sein. Habe viele graue Haare bekommen und meine bessere Hälfte auch. ;-)

Ich bin immer noch geflasht, wie viele Möglichkeiten der Profilux mitbringt, durch Auswahl an Sensoren und Programmierung.

Grüße
Stadt-Mensch

AQUA-digital
09.06.2019, 00:08
Hallo Pit,
mein Aquarium hat 1,5m mal 3,5m Oberfläche und am Tag verdunsten da bestimmt 30 l und mehr (im Sommer) ich kann es nicht messen das sich der Leitwert ändert.

PIWAWT
09.06.2019, 07:24
Mag ja sein, habe nie etwas anderes behauptet. Du musst aber auch noch die anderen von mir erwähnten Faktoren beachten. Deine rund 30 Liter werden ja vermutlich nicht auf einmal nachdosiert. Vermutlich bleibt der Leitwert ausserhalb des der Messgenauigkeit. Heisst es wird schon durch Auslösen des Levelsensors zudosiert, so dass der Leitwert noch gar nicht reagieren kann. Das ist jetzt bei dir so, es ist aber nicht grundsätzlich so. Wasser verdunstet, Salze sind dann prozentual mehr im Wasser, Leitwert steigt. Einfache Physik/Chemie.
Wenn man optimieren möchte, macht man in der programmierbaren Logik eine OR Anweisung mit dem/den Levelsensor/en und dem Leitwert um eine Schaltung auszulösen. Oder je nach dem wie es passt, um etwas mehr Sicherheit zu haben eine AND Anweisung, wenn es immer noch nicht reicht einen Zusatzsensor, welcher das Überlaufen verhindert, und oder eine Zeitbeschränkung

Gruss pit

Thiemo
12.08.2020, 09:59
Hallo,
ich bin gerade am überlegen wie ich das mit dem Verdunsteten Wasser mache. Ob mit Optischen oder Mechanischen Schalter oder mit Leitwert? Vielleicht kann ja der ein oder andere mal seine Erfahrungen zu den verschiedenen Methoden erzählen. Ich finde ja die Methode mit dem Leitwert ziemlich interessant.

LG
Thiemo

Stadt-Mensch
22.08.2020, 21:16
Hallo,
ich bin gerade am überlegen wie ich das mit dem Verdunsteten Wasser mache. Ob mit Optischen oder Mechanischen Schalter oder mit Leitwert? Vielleicht kann ja der ein oder andere mal seine Erfahrungen zu den verschiedenen Methoden erzählen. Ich finde ja die Methode mit dem Leitwert ziemlich interessant.

LG
Thiemo

Hi.

Habe mich vor 1,5 Jahren für den mechanischen Float Sensor entschieden. Der arbeitet völlig Fehler frei seit dem ersten Tag. Ein zusätzlicher optischer Sensor ist als Notabschaltung in Betrieb und wurde bisher nie gebraucht. Außerdem wurde Software seitig eine maximal zeitliche Nachfüllung angegeben (in Minuten).

Die gesamte GHL Schiene läuft bei mir völlig stressfrei !

Gruss
Stadtmensch