PDA

View Full Version : E-Mail, PHPMailer, eigener E-Mail-Server, Probleme mit gmx.de



Aronnax
12.05.2019, 10:13
Hallo,

besteht die Möglichkeit, einen eigenen, intern gehosteten E-Mail-Server zu verwenden? Ich befürchte nicht, da ich mir den Netzwerkverkehr von dem Profilux4 System angeschaut habe. Scheinbar wird ein http-Aufruf (leider ohne https) auf einen PHPMailer gemacht und von dort wird dann die E-Mail versendet, richtig?

Da ich vermute, dass es der interne Zugriff nicht geht, habe ich mir bei gmx.de eine Freemail Adresse angelegt. Von dort werde ich mit Weiterleitungen arbeiten.

Leider funktioniert aber scheinbar auch das nicht.

Einstellungen: mail.gmx.net, tcp port 587

Der Controller + Wifi ESP läuft auf aktuellem Release. Controller wurde neugestartet.

Es gab anfangs einige Fehlversuche, da mir nicht bewusst war, dass das System nicht selbst E-Mails über SMTP versendet, sonder über http (hoffe das es daher nicht blockiert wurde?)

Das Passwort für den Account hat keine Sonderzeichen - alphanummerisch.

Danke vorab

Aronnax
12.05.2019, 10:30
So sieht es dann auf der Leitung aus:

POST /mailer_PL4/mail.php HTTP/1.1
Host: plxfiles.aquariumcomputer.com
User-Agent: GHLMailSenderV3
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Accept: */*
Content-Length:192

payload=<kodierter Wert wurde entfernt>

HTTP/1.1 200 OK
Date: Sun, 12 May 2019 09:23:17 GMT
Server: Apache
X-Powered-By: PleskLin
Content-Length: 0
Content-Type: text/html; charset=UTF-8

MatthiasF
15.05.2019, 17:19
Hallo,

mit einem ProfiLux 4 besteht nur die Möglichkeit verschlüsselt über den GHL-Server Emails zu versenden.
Von dort wird der eigentliche Postausgangsserver über SSL-verschlüsselte Verbindung mit der Email versorgt.

Von Gmail wissen wir, dass es funktioniert und hier ist auch eine gute Anleitung, die die Verwendung dritter Anwendungen erlaubt beschrieben:
https://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?12462-Mail-provider-settings-setup-for-mail-sending-with-ProfiLux-4&p=87640#post87640

Falls noch Probleme bestehen sollten, wäre der Weg über unser Ticket-System und der Nennung der verwendeten Konfigurationsdaten am besten geeignet:
https://www.aquariumcomputer.com/de/support/tickets-anfragen/

Aronnax
20.05.2019, 18:56
Hi,

entschuldige, das Antworten hat etwas gedauert.


mit einem ProfiLux 4 besteht nur die Möglichkeit verschlüsselt über den GHL-Server Emails zu versenden.
Von dort wird der eigentliche Postausgangsserver über SSL-verschlüsselte Verbindung mit der Email versorgt.

Das ist zwar schade, stimmt mich aber nicht todtraurig.


Von Gmail wissen wir, dass es funktioniert und hier ist auch eine gute Anleitung, die die Verwendung dritter Anwendungen erlaubt beschrieben:
https://forum.aquariumcomputer.com/s...7640#post87640

Falls nur gmail ginge, würde mich das schon Richtung todtraurig stimmen. Ich würde diese Funktion dann nicht nutzen. Ich muss denen nicht noch mehr Daten in den Rachen stecken. Ich denke ein Großteil fragt sich jetzt, wo hierbei mein Problem liegt ("... sind doch keine sensiblen Daten..."), aber ich habe meine Prinzipien. Ich werde auch hierfür keinen G-Account erstellen.

Hat denn nich noch jemand anderes ein funktionales E-Mail-Setup? Was wird denn von der Kryptographieseite unterstützt? SMTP+STARTLTLS oder SMTPS - dann entsprechend nur bestimmte TLS-Versionen oder nur bestimmte Chiffre oder hat es gar etwas mit nur wenigen, selektierten CA-Zertifikaten zu tun?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine funktionale E-Mail Konfiguration abseits von Google darstellen könnte. Wenn der E-Mail-Provider dann sogar noch ein konfigurierbares Forwarding unterstützt, dann wäre es fast so schön, wie die Unterstützung eines ganz normalen lokalen SMTP-Servers :) Vielleicht benötige ich dann irgendwann auch gar kein SMTP mehr sondern kann die Daten per API abfragen. Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich mich für euch entschieden habe.


Falls noch Probleme bestehen sollten, wäre der Weg über unser Ticket-System und der Nennung der verwendeten Konfigurationsdaten am besten geeignet:
https://www.aquariumcomputer.com/de/...kets-anfragen/

Da komme ich gerne drauf zurück, danke für den Hinweis. Ich hoffe doch nur das irgendwer die E-Mail-Funktion abseits von Google unterstützt? Vielleicht sollte ich den Thread nun anders benennen :confused:

Danke euch

meierr
30.05.2019, 07:34
Ich benutze eine GMX.NET Mailadresse als Postausgangsserver und als Empfänger meine private e-mail. Funktioniert einwandfrei.

Aronnax
30.05.2019, 07:42
Würdest Du mir ggf. deine Konfiguration darstellen können - wäre sehr nett. Irgendwo muss ich ja einen Dreher haben.

Danke Dir!

meierr
30.05.2019, 08:25
Würdest Du mir ggf. deine Konfiguration darstellen können - wäre sehr nett. Irgendwo muss ich ja einen Dreher haben.

Danke Dir!

Mache ich sehr gerne

11716

Aronnax
30.05.2019, 08:32
Danke Dir! Ich werde das in Kürze testen und auch noch mal antworten.

Schönen Feiertag.

Aronnax
30.05.2019, 09:13
Leider funktionieren die Einstellungen bei mir nicht. Ich habe es nun auch mit einer gmx.net Adresse getestet. Ich verstehe es nicht.

Welche Version hast Du im Einsatz? Ich habe GHL CC 1.1.2.6.

Danke Dir.

Aronnax
30.05.2019, 09:17
Ich benötige doch für die Funktion keinen myGHL Cloud Account, oder?

PIWAWT
30.05.2019, 10:53
Nein, einen zusätzlichen Account benötigst du nicht. Was mir aber eingefallen ist, vor langer, langer Zeit gab es einmal einen Post hier zu dieser "Problematik". Ich selbst nutzt kein GMX, deshalb kann ich es auch nicht detailliert beantworten.
Offensichtlich gibt es bei einigen Mailanbieter in der Konfiguration ein"Häkchen" was zu setzten ist, damit die Kommunikation über "Drittserver" funktioniert. Ob dies bei GMX auch so ist, keine Ahnung. Ware aber einmal ein Ansatz. Outlook/Hotmail funktionieren ebenfalls problemlos.

Gruss Pit

PS: versuche einmal den Port 465

Aronnax
30.05.2019, 11:14
Bei google müssen Extraeinstellungen gemacht werden (APP Einstellung nicht sichere Quellen autorisieren etc.). Bei GMX gibt es sowas glaube ich nicht. tcp/465 geht auch nicht :(

Ich verstehe es nicht.

Aronnax
30.05.2019, 11:20
Das kommt http-seitig von GHL zurück:

tcp/587

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 30 May 2019 10:17:39 GMT
Server: Apache
Vary: Accept-Encoding
X-Powered-By: PleskLin
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html; charset=UTF-8

66c
2019-05-30 10:17:39 Connection: opening to mail.gmx.net:587, timeout=40, options=array()<br>
2019-05-30 10:17:39 Connection: opened<br>
2019-05-30 10:17:39 SERVER -&gt; CLIENT: 220 gmx.com (mrgmx003) Nemesis ESMTP Service ready<br>
2019-05-30 10:17:39 CLIENT -&gt; SERVER:


tcp/465


HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 30 May 2019 10:16:29 GMT
Server: Apache
Vary: Accept-Encoding
X-Powered-By: PleskLin
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html; charset=UTF-8

510
2019-05-30 10:16:29 Connection: opening to ssl://mail.gmx.net:465, timeout=40, options=array()<br>
2019-05-30 10:16:29 Connection: opened<br>
2019-05-30 10:16:29 SERVER -&gt; CLIENT: 220 gmx.com (mrgmx002) Nemesis ESMTP Service ready<br>
2019-05-30 10:16:29 CLIENT -&gt; SERVER: EHLO plxfiles.aquariumcomputer.com<br>
2019-05-30 10:16:29 SERVER[!http]


Wobei 587 dann entsprechend mit SMTP+STARTTLS funktionieren sollte und 465 dann direkt mit SMTPS.

Macht mich langsam kirre.

PIWAWT
30.05.2019, 11:40
Bei der App gibt es offensichtlich etwas. Aus einen Supportschreiben:
Während des Installationsprozesses der Gmx App, folgen Sie den Bildschirmanweisungen,
um unbekannte Quellen zuzulassen.
1. Öffnen Sie die Android-Einstellungen. (Einstellungen > Sicherheit > Unbekannte Herkunft)
2. Navigieren Sie zum Menüpunkt Sicherheit.
3. Schalten Sie den Button Unbekannte Herkunft an und akzeptieren Sie den Sicherheitshinweis.

Gruss Pit

PS: GHL Server auf Whitelist setzten ?

Aronnax
30.05.2019, 11:50
Danke Pit.

Im Webinterface finde ich diese Einstellungen nicht. Notfalls muss ich die App installieren.

Grundsatzfrage: Unter mein E-Mail-Konto Postausgang, trage ich doch einfach einen Account ein (bspw.: blabliblup@gmx.net) und unter bei den Benachrichtigungen kann ich aber wiederum eine andere Adresse hinterlegen (bspw. : eigentlicherempfaenger@gmx.de), oder?

Ich versuche es jetzt noch mit einem anderen Provider.

PIWAWT
30.05.2019, 11:58
Im Webinterface kannst du es unter Sicherheit mit der Whitelist versuchen.(Hab gerade bei meiner Freundin nachgesehen) Kann mit vorstellen, dass der Spamfilter Ärger macht.
Und ja, du kannst es natürlich auch an eine andere Adresse senden.

Gruss Pit

Aronnax
30.05.2019, 12:01
Die Whitelist ist ja für Quell-Email-Adressen. Ich habe auch bereits die gesamte Antispam+Antivirus-Prüfung deaktivert.

PIWAWT
30.05.2019, 12:04
Wenn GMX eine Mail abweist, wird dies dann nicht irgendwo protokolliert?

Aronnax
30.05.2019, 12:06
Ich denke schon, aber als User hat man darauf keinen Zugriff.

meierr
30.05.2019, 12:07
Leider funktionieren die Einstellungen bei mir nicht. Ich habe es nun auch mit einer gmx.net Adresse getestet. Ich verstehe es nicht.

Welche Version hast Du im Einsatz? Ich habe GHL CC 1.1.2.6.

Danke Dir.

Ich habe die gleiche Version wie Du.


Ich benötige doch für die Funktion keinen myGHL Cloud Account, oder?

Nein brauchst Du nicht.

11717

So sieht dann die empfangene Mail aus.

11718

Aronnax
30.05.2019, 12:10
Danke euch beiden.

Das ist momentan zu hoch für mich.

Ich habe die gleichen Einstellungen+Version wie René und der PHPMailer von GHL wird auch angetriggert (kein FW Problem bei mir). Ich habe jetzt auch noch einen weiteren Mailer versucht. Klappt nicht.

Ich glaube ich habe für heute genug.

Aronnax
30.05.2019, 12:13
Ich gucke mir jetzt mal an, ob ich die Werte auch über die Webschnittstelle vom Profilux auslesen kann. Dann kann ich die hier lokal verarbeiten und muss nicht so eine komische Schleife drehen.

Aronnax
30.05.2019, 16:20
Falls jemand auch an dem Problem hängt:

Microsoft / Outlook.com hat bei mir funktioniert. Ich werde aber auch noch einen anderen Provider suchen.

Funktional:

smtp.live.com (sowohl 25 als auch 587).

meierr
30.05.2019, 17:53
Falls jemand auch an dem Problem hängt:

Microsoft / Outlook.com hat bei mir funktioniert. Ich werde aber auch noch einen anderen Provider suchen.

Funktional:

smtp.live.com (sowohl 25 als auch 587).

Eigenartig. Kann ja eigentlich nicht an GMX liegen, sonst würde es bei mir ja auch nicht gehen.

Aronnax
31.05.2019, 06:51
Eigenartig. Kann ja eigentlich nicht an GMX liegen, sonst würde es bei mir ja auch nicht gehen.

Ja, das ist es. Das Outlook verhält sich weiterhin auch sehr komisch. Ich habe gestern so ca. 50 Mails versendet (ich parse die jetzt mit Procmail und stelle die Ergebnisse in FHEM ein). Microsoft hat immer wieder den Zugang gesperrt und ich musste ihn mit einer Mobilfunknummer wieder freischalten. Ich möchte da lieber wieder weg. Gucke mal was sonst noch so geht.