PDA

View Full Version : Wenn der Leitwert-Sensor Mist anzeigt ...



Matthias
23.01.2010, 12:17
Wir hatten hier einen interessanten Fall bei welchem der Leitwertsensor immer wieder nach wenigen Tagen falsche Werte anzeigte, nach Reinigung und Kalibrierung ging es wieder für ein paar Tage.

Der Kunde hat mittlerweile die Ursache gefunden und uns netterweise erklärt was passiert ist. Da dies für andere Kunden interessant sein könnte will ich das nicht vorenthalten:

Hallo,


ich habe den "Fehler" der Elektrode gefunden und wollte Ihnen diesen kurz mitteilen.
Die Elektrode hängt bei mir in einer 4-fach Elektrodenhalterung, die am ersten Zwischensteg des Filterbeckens befestigt ist. Die Elektrode ist damit mechanisch relativ dicht an der Glaswand des Beckens. Aus mir unerklärlichen Gründen zieht die Elektrode Kleinstlebewesen magisch an. Die Tierchen krabbeln zwischen die Kontaktflächen und verursachen den Leitwertfehler.
Ich werde mir eine Verlängerung der Aufnahme basteln, um die Elektrode mechanisch weiter von der Glaswand zu entfernen und dann sehen, ob das Problem damit behoben ist.

Mit freundlichen Grüßen
MB

millenniumpilot
23.01.2010, 13:36
Hallo,


kann ich bestätigen und mich schon immer darüber geärgert. Ich verwende die Elektrode glücklicherweise nicht zur Regelung sondern nur zur Kontrolle des aktuellen Wertes.
Ich schüttel die Elektrode alle 3-4 Tage einfach im Wasser. Also kurz aus dem Elektodenhalter rausnehmen und in die Ströung halten.
Dann fallen die Schlangensterne raus.

Bin gespannt und würde mich über eine weitere Meldung freuen, ob der Umbau geholfen hat.

Gruß Dirk

raik
10.03.2010, 20:58
ich habe die elektrode in der dafür vorgesehnem durchflußmesszentrale und habe das gleiche problem ich muß alle paar wochen nachkalibrieren.
kann mir jemand sagen was das sein könnte weil das wasser fliest echt schnel durch und da lebt eigentlich nichts.

mfg raik

soliver
30.06.2012, 16:58
Hallo!

Ich habe seit 4 Wochen mein Iks-System gegen ein nagelneues Profilux 3 ex System ausgetauscht.
Leider spielt der Leitwertsensor seit dem ersten Tag verrückt. Es wird eine Dichte von 1,0238 angezeigt.
Laut Messung mit 2 hochwertigen Spindeln und Refraktometer sowie meinem vorherigen Iks-Sensor, liegt der
Wert aber bei 1,0232.

Das Hauptproblem ist aber nun, dass der Leitwert mehrmals am Tag von 1,0238 auf 1,021 abfällt und nach 1-2 Minuten dann wieder 1,0238 anzeigt. Ein mehrfache Kallibrieren hat keine Besserung gebracht.

Der Leitwertsensor ist im Technikbecken an der Wand mittels Saugnapf befestigt.

Sollte der Sensor defekt sein? Dann lass ich ihn schnell austauschen. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen und Vorschläge, was ich ändern soll.

Der Tip hier mit den Tierchen am Sensor kann ich so nicht bestätigen. Da die Fehlfunktion 2-3 mal am Tag auftritt und ich auch eigentlich keine Verschmutzung am Sensor sehen kann.

Gruß
Oliver

Matthias
02.07.2012, 19:14
ist die gemessene Temperatur korrekt und stabil?

Matthias
02.07.2012, 19:16
noch zum Messwert an sich: gemessen wird der Leitwert und die Temperatur, daraus wird dann per Formel die Dichte berechnet

die Formel legt eine bestimmte Salzkombination zugrunde ("Kopenhagener Wasser") - wenn die Salzkombination abweicht passt die Formel nicht ganz genau
-> dann kann man im ProfiLux einen Offset angeben welcher den angezeigten Wert dorthin trimmt wo man ihn gerne sehen würde

soliver
02.07.2012, 19:41
Hallo

Die Temperaturanzeige funktioniert korrekt und stabil.
Die Leitwertmessung mit Sensor funktioniert ja immer so, wie beschrieben. War bei IKS auch nicht anders .
Mit dem Offsetwert lässt es sich leider nicht soweit trimmen, dass man von 1,028 auf 1,0233 kommt.
Aber im Wesentlichen geht es auch um den plötzlich auftretenden Wertabfall. Nach ein paar Sekunden bis
1 Minute, ist es dann wieder auf normal.

Gruß
Oliver

Matthias
03.07.2012, 16:16
zeigt der Sensor in der Kalibrierflüssigkeit dauerhaft einen konstanten Wert an? T-Sensor muss dann natürlich auch dort drin stecken oder auf manuelle Kompensation umschalten

soliver
04.07.2012, 08:31
Ich habe den Sensor eben einmal neu kalibriert und die Anzeige auf Leitwert umgestellt.
Zum kalibrierten habe ich die Beckentemperatur über Sensor genommen ( vorher mit einem Thermometer gegengelesen).
Ebenso habe ich die Temperatur der Kalibrierflüssigkeit gemessen und eingegeben.
Nach dem kalibrierten wird ein Leitwert von 51,1 angezeigt. Was ja schon zu hoch ist.
Ob dieser Wert so stabil bleibt, muss ich jetzt testen, indem ich einmal 2 Tage den Sensor in der Kalibrierflüssigkeit lasse.
Ich werde berichten.