PDA

View Full Version : Stromausfall - FI-Ausfall...



MAlastor
20.01.2010, 14:53
Hallo zusammen,

gestern hatten wir einen heftigen Stromausfall, bei dem der ganze Stadtteil unterschiedlich lange ohne Strom gewesen ist.
Als ich nach hause kam, war das Becken tot. Also bin ich auf die Suche nach dem Fehler gegangen - angefangen bei dem FI Personenschutzschalter in der Wandsteckdose, von dem alle für das Becken nötigen Stromnetze abgezwackt werden. Der hatte wohl ausgelöst und nach einem Reset startete zunächst auch ordnungsgemäß PF3 und angeschlossene Technik - bis es zum Start der Leuchte kam. Als die EVG schalteten, knallte der FI wieder durch...
Also entfernte ich den und konnte auch schon das "Verbrannte" aus dem Schutzsteckeradapter riechen. Danach startete alles wieder ordnungsgemäß.
Den hatte es also zerseppelt.
Nun meine Fragen: Normalerweise hätte der PF3 ja einen guten Neustart hingelegt. Dieser wurde durch den defekten FI verhindert. Könnte das an dem 1. Neustart gelegen haben (der stattgefunden hat, als der Strom wieder dagewesen ist und als ich noch nicht daheim war)? Oder war es eine mögliche Überspannung, die das Teil lahmgelegt hat? Macht ein FI als Zwischenstecker dann überhaupt Sinn? Wie habt Ihr das gelöst? Arbeitet Ihr mit einem zusätzlichen FI für das Becken oder eher nicht?
Sorry, aber was Strom angeht, muss ich leider passen, da bin ich unwissend wie ein Neugeborenes...
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar...
Gruß
Marc-A

AQUA-IT
20.01.2010, 17:10
Mit den sogenannen FI-Zwischensteckern hatte ich schon mehrfach ähnliche Effekte. Zwei waren mir auch gefährlich abgebrant. Zumal einen Stecker-FI hinter einen richtigen FI sowieso kein Sinn macht.

Das einzige was sinnvoll ist bei größeren Aquarien ist sich vom Elektriker im Sicherungskasten für den Stromkreis des Aquariums einen eigenen FI setzen zu lassen.

Sollte nun das Aquarium einen Fehlerstrom liefern, fällt nur das Becken aus und nicht Gefriertruhe und Hausheizung. Umgekehrt genauso... Fällt der Fön in die gefüllte Badewanne bleibt das Becken weiterhin mit Strom versorgt... das ist doch was:D

Aber bitte nicht ausprobieren :eek:

GHL Support
21.01.2010, 08:08
Eventuell wurde der Zwischenstecker überlastet, so dass dieser beim Stromausfall oder bei der Rückkehr des Stroms verschmorte.
Mal angeschlossene Leistung der Geräte ausgerechnet?
Meist ist es kein Problem, wenn Geräte nacheinander eingeschaltet werden, aber wenn alle auf einen Schlag eingeschaltet werden kann es zu diesem Effekt kommen. Also unbedingt Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte checken, damit eine Überlastung ausgeschlossen werden kann.

MAlastor
21.01.2010, 13:30
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Einschätzungen.

@Frank
Wenn es um Watt-Menge geht, dass haut hin, denn der Stecker ist laut Hersteller ausgelegt auf 3600 Watt. Da komme ich im Leben nicht dran.
Leuchte 4x39W
Heizer 200W
Bodenheizer 25W
Filter ca. 10W
und dann eben noch Magnetventil, PF3, eine Schlauchdosieranlage, ein ViewII, ein Simu.
Ob es mit den Ampere Angaben passt, kann ich nicht sagen, wie gesagt, Strom ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Der Stecker hat eine 16A Angabe.

Also ersetze ich den Stecker besser nicht?
Eine Einzelabsicherung ist aufgrund der Mietverhältnisse mit einem zu hohen Aufwand verbunden.
Daher noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass wenn Strom im Becken liegt, dass man dies nicht unbedingt feststellen könne, weil die Fische nicht geerdet wären. Gilt dies auch für am Boden lebende oder an Scheiben hängende Welse? Ist mir schon fast peinlich, eine so dumme Frage zu stellen, aber ich bin mir dahingehend einfach sehr unsicher.

Danke schön!
Grüße
Marc