PDA

View Full Version : ION Director: Kalzium und Magnesium messen



Matthias
20.03.2019, 17:48
Wir wollten unser nächstes Produkt, den ION Director, nicht ankündigen, bevor wir ALLE Fakten, insbesondere Preise und Verfügbarkeit, und alle technischen Details haben, denn eine zu frühe Ankündigung kann zu unnötigem Druck und Unzufriedenheit führen - also haben wir versucht, dies zu vermeiden.

ABER: So viele Leute, die wussten, dass wir an einer Lösung zur Kalziummessung arbeiten, hatten in den letzten Wochen gefragt, so dass es mittlerweile überfällig ist, jetzt zumindest die wichtigsten (und bereits festen) Fakten bekannt zu geben.

Das ist beim ION Director bereits klar:



misst (mindestens) Kalzium und Magnesium
keine Reagenzien, arbeitet mit Sensoren (benötigt aber trotzdem Kalibrierflüssigkeit)
mehrere Messungen pro Tag (anpassbar), keine permanente Messung
benötigt einen Dosierer Standalone, ProfiLux 3 oder ProfiLux 4 als "Gehirn" für den Betrieb, verbunden über ProfiLux Aquatic Bus (ähnliches Prinzip wie KH Director).
benötigt 2 oder 3 Pumpen (noch in Entwicklung): Probenein- und -austritt, Kalibrierflüssigkeitsein- und -austritt
kann auch Ca und Mg steuern (über wechselnde Dosiermengen oder Schaltsteckdosen)
selbstkalibrierend
kleine Probenmenge
übliche Funktionen wie bei anderen Messungen: Alarme, Grafiken, etc.
wird auf der Macna 2019 gezeigt.
Verkaufsstart November 2019


Noch keine endgültigen Informationen über die Preise. Details über die Sonden bzw. deren Lebensdauer können an dieser Stelle nocht nicht bekannt gegeben werden.
Unsere Hauptziele sind sehr genaue Messwerte, lange Lebensdauer der Sonden und preiswerte Ersatzsonden. Wir arbeiten hart mit unserem Sondenlieferanten daran.

Unsere Tests sind sehr vielversprechend, so wird es aussehen (vielleicht Änderungen im Detail):

11549

Mehr Details so bald wie möglich.

Matthias
23.05.2019, 16:56
Kurze Statusaktualisierung:

Prototyping-Phase für Elektronik abgeschlossen, Design des ersten Releases V1.00 abgeschlossen, Produktion der Vorserie beginnt in 3 Wochen. Nach unserem Test dieser Boards wird es wahrscheinlich ein Finetuning geben, danach kann die erste Charge gestartet werden. Im Moment sind wir also absolut im Zeitplan.

Ich habe gerade V1.00 Boards bestellt (hier ein Screenshot von meinem EDA-System):

11705

AQUA-digital
27.05.2019, 13:28
würde dann gerne den ersten schon mal bestellen:-)

holger
02.09.2019, 07:06
ich auch, nehme auch einen aus der Vorserie...

Remagh
03.10.2019, 21:41
Hallo , gibt es zum Thema schon neue Erkenntnisse ? Preis oder ab wann genau bestellbar / lieferbar ?

LG Frank

PIWAWT
04.10.2019, 03:55
Hallo Frank
Hier das aktuellste (https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/ion-director/), Preise kenne ich auch noch keine

Gruss Pit

Tuffi20
04.10.2019, 08:18
Hallo,
Ist der der ion Director auch für süßwasser verwendbar ?
Gruß Mario

kabo63
06.10.2019, 09:11
Hallo,
Ist der der ion Director auch für süßwasser verwendbar ?
Gruß Mario

...Das würde mich auch brennend interessieren - grundsätzlich sollte nix dagegen sprechen...?
Gruß, Kay.

Tuffi20
06.10.2019, 11:16
Hallo,
Der kh director funktioniert jedenfalls bei süsswasser sehr zuverlässig
Gruß

Tuffi20
06.10.2019, 13:41
...Das würde mich auch brennend interessieren - grundsätzlich sollte nix dagegen sprechen...?
Gruß, Kay.

Ja, das finde ich auch, eigentlich möchte aber bei der Investition sicher sein
Gruß Mario

Altum52
06.10.2019, 14:02
Hallo

Was möchtes du den im Süßwasser regeln??
LG Rolf

Tuffi20
06.10.2019, 14:42
Hallo

Was möchtes du den im Süßwasser regeln??
LG Rolf

Hallo,
Es geht mir nicht zusehr um das regeln ,sondern die werte erfasseen denn auch im süsswasser sind sie nicht unbedeutend.
Das regeln ist dann ein keiner Nebeneffekt calzium ,Magnesium, kalium sollten auch im süsswasser obtimal eingestellt sein.
und No3 ist auch nicht zuverachten.
Gruß MARIO

kabo63
06.10.2019, 15:20
Hallo

Was möchtes du den im Süßwasser regeln??
LG Rolf

Hallo,
insbesondere in einem pflanzenorientierten AQ, z.b. Südamerika-Becken spielt die Düngerversorgung eine nicht unwesentliche Rolle - wenn da solche Makro-Komponenten wie Nitrat und Kalium dabei sind, ist das schon mal ein richtig guter Anfang. Auch spielt das Ca:Mg-Verhältnis(optimal 3:1) für die Aufnahme von zb Makros eine wesentliche Rolle. Ideal für ein Süßwasserbecken wäre noch die Erfassung von Phosphat und Eisen - allerdings sollte das Photometer ja auch nicht ganz ausgedient haben.... ;-)
Gruß, Kay.

Tuffi20
06.10.2019, 15:33
Hallo,
insbesondere in einem pflanzenorientierten AQ, z.b. Südamerika-Becken spielt die Düngerversorgung eine nicht unwesentliche Rolle - wenn da solche Makro-Komponenten wie Nitrat und Kalium dabei sind, ist das schon mal ein richtig guter Anfang. Auch spielt das Ca:Mg-Verhältnis(optimal 3:1) für die Aufnahme von zb Makros eine wesentliche Rolle. Ideal für ein Süßwasserbecken wäre noch die Erfassung von Phosphat und Eisen - allerdings sollte das Photometer ja auch nicht ganz ausgedient haben.... ;-)
Gruß, Kay.
Genauso sehe ich das auch , und ein wenig messen ist ja dann ok um die anderen parameter zu erfassen

Altum52
06.10.2019, 20:20
Hallo
Ja,wenn ich das mal überlege mit einer Sonde messen (Kalzium, Magnesium, Kalium, Natrium und Nitrat)
LG Rolf

Matthias
08.10.2019, 13:41
Hi,

ehrlich gesagt habe ich gar nicht in Betracht gezogen, dass der IOND auch für Süßwasser interessant ein könnte, die Entwicklungsarbeit war bisher auf MW fokusiert.
So ohne Weiteres wird es nicht gehen, das sind ganz andere Messbereiche. Der Sensor und die Elektronik können das, allerdings bräuchten wir dann auch andere Kalibrierflüssigkeiten und die Software müsste entsprechend geändert werden.

Also: Theoretisch geht es, aber ich kann nicht sagen ob und wann wir die Süßwasser-Option anbieten können. Ich möchte hier nicht mehr versprechen als wir aus heutiger Sicht halten können.

kabo63
08.10.2019, 15:00
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort - ich habe mir schon gedacht, dass das Ganze nicht so trivial ist, sieht man ja auch bei den Testreagenzien für Photometer...es wäre aber sehr hilfreich, wenn ihr eine Süsswasseroption mit in die Planung nehmen würdet und dann eben ggfs. später nachreicht. Der Bedarf ist durchaus da, wie hoch im Verhältnis zu den MW-Enthusiasten kann ich nicht einschätzen. Wer allerdings bei Euch den PL/Mitras-Leuchten/Doser etc. auch für den Süßwasserbereich einkauft und zu schätzen gelernt hat, legt sich sicherlich auch gerne einen IOND "Freshwater" zu :cool:
Gruß, Kay.

Tuffi20
08.10.2019, 15:59
Hallo,
Ja über die süsswasser option wäre für mich sehr hilfreich, denn der KH Director funktioniert tadellos.
Hoffentlich müssen wir nicht so lang drauf warten .
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Altum52
08.10.2019, 20:53
Hallo
Ja,für mein Pflanzenbecken wäre Nitrat und Kalium schon gut.
Eisen Nitrat Magnesium und Kalium messe ich nur mit dem Fotometer.

LG Rolf

RezuepS
19.10.2019, 21:34
Wann ist denn mit mehr infos aus Chicago zu rechnen?

Altum52
19.10.2019, 23:48
Hallo
Auf den Bildern seh ich auch den neuen ProfiLux Temperature Control2
Wird der in America vorgestellt???

LG Rolf

pkarrer
13.11.2019, 20:26
Hallo,

hab das hier gesehen https://aquatropica.de/shop/meerwasser/technik-meerwasser/sonstiges-meerwasser/ghl-ion-director/?v=3a52f3c22ed6
ist das nun der offizielle Preis? Ist er lieferbar?

lg

Paul

Remagh
14.11.2019, 09:55
Ich denke lieferbar auf jedenfalls nein. Und ob der Preis stimmt �� da steht ja unverbindlich .... naja aber ein tolle Marketing Strategie dieses Shops.

holger
19.11.2019, 13:17
Hat den schon jemand versucht zu bestellen? Weihnachten steht ja so langsam vor der Tür...

Tuffi20
08.12.2019, 09:51
Hallo,
Die obtion für süsswasser, was ist eine realistische zeit in der man damit rechnen kann
Gruß Mario

MatthiasF
09.12.2019, 15:08
Hallo,
Die obtion für süsswasser, was ist eine realistische zeit in der man damit rechnen kann
Gruß Mario

Ob und wann Parameter für Anwendungen im Süßwasserbereich verfügbar werden, können wir derzeit noch nicht sagen. Mittelfristig also eher nicht.

Altum52
09.12.2019, 16:20
Hallo
Das wird sich zeigen ob das alles so klappt,ist auch eine Frage der Kosten ( Sonden , Reagenzen)

LG Rolf

waschbaer0001
16.01.2020, 10:15
Hallo,
ich habe den IOND bestellt! Mich würde aber vorab interessieren wofür ich zwei Kalibrierflüssigkeiten und wieviel ich von jeder Flüssigkeit brauche, zwecks Nachbestellung?

Gruß, Detlef

Tuffi20
31.05.2021, 16:08
Es ist endlich ist der 31.05.2021 Beginn der Auslieferung und ?
Hätte mehr Trommelwirbel erwartet nach 18 Monaten Verzögerung, und die Software ist auch nicht verfügbar. ��

Gibt es denn noch Probleme ?
Gruß Mario

MatthiasF
01.06.2021, 10:00
Nein, keine Probleme. Es läuft alles nach Plan und bald ist es so weit.
In Kürze sollen die ersten ION Directors bei Händlern und Endkunden ankommen.

Tuffi20
11.06.2021, 09:06
Hallo,
Hat denn schon jemand den ion director erhalten , bzw eine Benachrichtigung wann geliefert wird ?
Gruß Mario
Er ist da �� aber leider muss ich mich noch gedulden ,keine Firmware für den P3 ALSO NOCHMALS WARTEN
GRUß Mario 12915

Formdestroyer
16.06.2021, 20:32
Ich hab heute meinen auch erhalten, bisher aber nur ausgepackt und noch nicht installiert.
Beim Kontrollieren des Inhaltes ist mir folgender Satz wieder eingefallen, vom 7.5.2020 Update:

Das ist schon lange – was kann GHL mir Gutes tun?
Als kleines Dankeschön für Ihre Geduld und Unterstützung werden wir zu allen derzeit vorbestellten ION Director (Sets) je 1l Referenzflüssigkeit A + B im Wert von ca. 50€ kostenlos beilegen. Das gilt auch für Bestellungen, die über den Handel getätigt wurden.

Bei mir lag allerdings keine extra Referenz bei, was ist hier denn schief gelaufen?

Tuffi20
16.06.2021, 20:44
Bei mir war alles dabei ,macht aber nichts wenn du kein p4 hast kannst du damit eh noch nichts anfangen
Gruß

Thilo
17.06.2021, 06:58
Ich hab heute meinen auch erhalten, bisher aber nur ausgepackt und noch nicht installiert.
Beim Kontrollieren des Inhaltes ist mir folgender Satz wieder eingefallen, vom 7.5.2020 Update:

Das ist schon lange – was kann GHL mir Gutes tun?
Als kleines Dankeschön für Ihre Geduld und Unterstützung werden wir zu allen derzeit vorbestellten ION Director (Sets) je 1l Referenzflüssigkeit A + B im Wert von ca. 50€ kostenlos beilegen. Das gilt auch für Bestellungen, die über den Handel getätigt wurden.

Bei mir lag allerdings keine extra Referenz bei, was ist hier denn schief gelaufen?

In dem Fall bitte ein Ticket erstellen, damit wir das prüfen und Ihnen die fehlende Referenz nachsenden können: https://www.aquariumcomputer.com/de/support/tickets-anfragen/