PDA

View Full Version : GHL KH Director in verbindung mit ATI essentials?



Kupferanemone
20.03.2019, 16:47
Hallo.

Ich überlege mir, einen KH Director zu kaufen. Ich verstehe das Becken mit den ATI essentials Pro.

Wie funktioniert denn der KH Direktor generell... kann er „nur“ Kalklösung dosieren, wenn der KH wert unter mein eingestelltes Minimum fällt? Oder kann ich dem auch sagen: du dosierst generell 4 mal am Tag die Essentisls, aber wenn die KH absackt dosierst du bitte 25 anstatt 20 ml? Geht das? Denn generell müsste dann von den Essentials nr. 2 auch etwas mehr dosiert werden.

Kann mir da jemand berichten, ob es so geht, wie ich mir das vorstelle?

Viele Grüße und Danke schon mal.

Gruß
Joe

PIWAWT
21.03.2019, 06:47
Hallo Joe
Der KH Direktor regelt die Kabonathärte im Aquarium, heisst er fügt bei Bedarf, je nach Einstellung Natriumhydrogenkabonat zu. Für Calcium und Magnesium, und andere Lösungen musst du den Verbrauch ermitteln, und diese mit einem Doser den errechneten Wert zudosieren. Hilfreich beim Rechnen ist dabei der Aquacalculator (http://www.aquacalculator.com/wordpress/aquacalculator-fuer-microsoft-windows/) Heisst, du musst für die Dosierung der Nr2 den Wert/Verbrauch ermitteln, und dies dann nachdosieren. Ich selbst halte nicht sehr viel von solch "Kombipräparaten" Wie willst du die einzelnen Werte wie z.B Molybdän, Vanadium Zink usw. dauerhaft überwachen, damit du keine Überdosierung riskierst. Dass die einzelnen Stoffe über Dauer gleichmässig verbraucht werden, halte ich für eine Mär. Die kontinuierlich ermittelten Werte meiner Becken zeigen da etwas ganz anderes.
Wenn du Calcium automatisiert, nach automatisch ermitteltem Wert dosieren möchtest, muss du bis Ende des Jahres warten, dann kommt der ION Director von GHL auf den Markt.

Gruss pit