PDA

View Full Version : P4 - E-Mail Versand funktioniert nach Firmware- und WiFi-update nicht mehr



JBA1000
27.02.2019, 09:41
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich die Firmware meines P4 auf die aktuellen Firmwarestände aktualisiert habe (P4 auf 7.17 und WiFi auf 6956), funktioniert der E-Mail Versand plötzlich nicht mehr.
Der Zugriff mittels W-Lan (GCC Version 1.1.2.1) auf den P4 funktioniert problemlos.

Versuchsweise habe ich die Daten des E-Mail Kontos nochmals neu eingegeben, was jedoch auch keinen Erfolg brachte.
Ebenfalls erscheint mir, das ein Mausklick auf den "Testen" Button keine Funktion hat.

Gibt es diesbezüglich eventuell Erkenntnisse zu?

Danke und Gruß
Jürgen

MatthiasF
28.02.2019, 08:45
Hallo,

wenn das vor dem Firmware-Update bereits funktionierte, sind die Email-Einstellungen u.U. nicht auf das WLAN-Modul übertragen worden.
Nach einem ProfiLux4-Geräteneustart werden die Email-Einstellungen vom WLAN-Modul geladen.
Sind diese dann in GCC sichtbar und korrekt?

JBA1000
28.02.2019, 09:03
Guten Morgen,

wie ich schon geschrieben hatte, funktionierte der E-Mail Versand vor dem Update problemlos und auch die Kontodaten werden korrekt angezeigt und wurden auch versuchsweise nochmals komplett neu eingegeben.

Weitere Ideen?

Grüße
Jürgen

JBA1000
28.02.2019, 09:04
...ein Neustart des P4 nach erneuter Eingabe der Kontodaten ist danach auch erfolgt.

Gruß
Jürgen

MatthiasF
04.03.2019, 15:59
Hallo Jürgen,

es ist schwer zu sagen, wo genau der Fehler steckt.
Wir können aber sicher sagen, dass z.B. Gmail bestens funktioniert und eventuell eine Alternative darstellt.

Der Forenteilnehmer premeiro hat kürzlich eine gute Anleitung veröffentlicht,
die die Einrichtung sehr einfach macht und ein separates Konto für Email-Benachrichtigung ist sicher auch eine sinnvolle Sache:
https://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?12462-Mail-provider-settings-setup-for-mail-sending-with-ProfiLux-4&p=87640#post87640

diskusspezi
09.04.2019, 21:02
Hallo Jürgen,
bei mir tritt das gleiche Problem auf. Ich benutze ebenfalls Gmail. Meiner Meinung nach hat der Profilux 4 ein internes Problem. Der Kommunikationskanal zeigt beim Speichern große Veränderungen in den Antwortzeiten.
Ohne Änderungen funktioniert es beim Testen manchmal und meistens nicht.
Gibt es bei Dir eventuell einen neuen Stand?
Viele Grüße
Frank

diskusspezi
13.04.2019, 14:00
Hallo Jürgen,
Nach dem Update auf die Beta 1.1.2.6 funktionier wieder alles ...