PDA

View Full Version : JP1 beim PL3ex



stefan_e
19.02.2019, 22:21
Hy,

ich bin gerade auf der suche nach meinem JP1 der neben einem Reset Knopf liegen soll lt. Bild in der Anleitung.

Ich hab den Deckel auf, aber der Jumper den ich sehen kann, sieht anders aus wie auf dem Bild der Anleitung.

Der Jumper den ich sehe ist vorne am Bedienpannel innen neben einem großen Prozessor ca. 3x3cm auf dem eine MAC Adresse steht. Daneben ist der Netzwerkstecker der zu der LAN Karte hinten geht. Reset Knopf ist nicht zu sehen.

Ist das JP1 ? oder wo muss ich nach dem JP1 suchen?

Danke

Stefan

PIWAWT
20.02.2019, 06:26
Hallo Stefan.
Ich denke es geht um das Notfallupdate. Wenn der Updateprozess mit dem Flashtool gestartet wird, erscheint am Profilux eine Meldung. Wenn diese erscheint, einfach den Profilux kurz von Netzteil trennen, und sofort wieder einstecken. Dann sollte der Updateprozess durchlaufen.

Gruss pit

stefan_e
20.02.2019, 08:13
Danke für die Antwort, steht doch aber auch genauso in der Anleitung.

stefan_e
20.02.2019, 12:32
In der Anleitung steht aber nicht wo der Jumper 1 (JMP1) zu finden ist, wenn der Deckel dann auf ist.
Auf den Platinen ist ohne weiter auseinanderbauen kein Jumper der mit JMP1 beschriftet ist, noch sieht etwas so aus wie auf den Bildern in dem Notfall PDF.

PIWAWT
20.02.2019, 19:05
Kann sein, dass die Anleitung nicht angepasst wurde, oder auch umgekehrt, dass deinPL älter ist als die Anleitung. Mach es einfach so wie ich es gesagt habe, oder eröffne ein Ticket. (https://www.aquariumcomputer.com/de/support/tickets-anfragen/?page=sign-in&redirect_to=https%3A%2F%2Fwww.aquariumcomputer.com %2Fde%2Fsupport%2Ftickets-anfragen%2F%3Fdc%3D1550685915&dc=1550685915)

Gruss pit

stefan_e
20.02.2019, 19:18
PIWAWT wenn Sie keine Antwort wissen wäre es schön wenn Sie einfach nicht im Forum Posten. Das bringt einfach nichts, ausser das echte Hilfe nicht gefunden werden kann. Und das Forum überschwemmt wird.



NOCHMAL wo bitte muß ich den JP1 suchen?



EDIT --> Englische Wort ersetzt durch "überschwemmt"

PIWAWT
20.02.2019, 19:45
Was haben Sie im Satz "eröffne ein Ticket" falsch verstanden?? Ich kenne Ihre Baureihe des Gerätes nicht, und hellsehen kann hier auch niemand. Und andere Bilder habe ich auch nicht. Vielleicht sollte Sie einmal meine Beträge hier ansehen, bevor Sie solch maklige Worte wie Spammer in den Mund nehmen. Nahezu alle mache dies mit dem "Strominterbrechen", da man dazu das Gerät nicht öffnen muss.

Gruss pit

stefan_e
22.02.2019, 14:57
11500

Ich habe mal ein Bild gemacht von meinem PL3ex.

PIWAWT
22.02.2019, 15:23
Du hast einen PL3 EX, und keinen PL3.1, sehe ich dies richtig? Und nur dort benötigt man für das Notfallupdate via USB den Jumper. Du musst einfach nur der Anleitung folgen.
Wenn das Fenster mit der Meldung "Please press RESTET BUTTON on user board" trennst du den Profilux vom Stromnetz und verbindest ihn wieder. In der Anleitung dazu heist es
"Jetzt die Stromversorgung des ProfiLux wiederherstellen und der Download sollte starten."

Gruss pit

stefan_e
22.02.2019, 15:29
Ja, meiner ist einer der ersten PL3. Und mit einer EX Erweiterung ausgebaut.

Ah, dann werde ich das probieren.

Der Jumper den ich eingezeichnet habe ist auch der JP1? Nicht das ich den PL3 mit stecken von dem Jumper verschrotte.

Ein Kollege von mir meinte auch schon, das ein Reset eigentlich immer das gleiche ist wie Stromstecker ziehen und stecken.

PIWAWT
22.02.2019, 19:05
Der Jumper den ich eingezeichnet habe ist auch der JP1? Nicht das ich den PL3 mit stecken von dem Jumper verschrotte.
Schrotten wirst du dabei nichts, stelle aber den ursprünglichen Zustand wieder her. Und ja, es ist Jumper1, du solltest aber daneben keinen Reset Taster haben.

Gruss Pit

stefan_e
25.02.2019, 09:19
Hallo,

mein PL3ex hat jetzt die neuste Firmware drauf. Mit Jumper hat beim Notfallflashen ein Bluescreen auf Windows 10 und auch auf Windows 8.1 gebracht.

Letzendlich habe ich mit Treiberreparatur und danach per USB und GCC neuste Version geflasht.

Das hauptproblem sind die nicht laufenden Profilic Treiber vom Windows bzw hier im Download gehen auch auch auf keinem meiner Laptops.