PDA

View Full Version : DALI-Karte



Matthias
14.03.2009, 17:44
Die Entwicklung ist abgeschlossen, die Produktion gestartet.

40

Was ist DALI?
Mit der Karte PLM-DALI ist es möglich EVGs oder andere dimmbare Geräte (z.B. Halogentrafos) mit DALI-Schnittstelle anzusteuern. DALI ist eine digitale Bus-Schnittstelle, d.h. alle Geräte werden über nur ein Kabel angeschlossenen. Die Unterscheidung geschieht über Adressen.
Die Vorteile gegenüber der 1-10V-Schnittstelle sind vor allem die deutlich einfachere Verkabelung und die vollständige Abschaltung bei 0% (bei 1-10V wird hierzu eine externe Abschaltung, z.B. EVG-AP, benötigt).

Technische Daten
- Es können bis zu 50 Teilnehmer an einer PLM-DALI angeschlossen werden
- Die Teilnehmer können in 16 Gruppen aufgeteilt werden, jede Gruppe entspricht dann einem ProfiLux-Beleuchtungskanal
- DALI-Anschluss ist galvanische getrennt

Preis & Verfügbarkeit
Verkaufspreis in Deutschland 59,90Euro, Auslieferung ab 14.04.2009

Wir werden in Kürze alle dimmbaren Leuchtbalken optional mit DALI anbieten.

dr.dotti
20.06.2009, 10:55
Hallo Forum,

wie kann ich die DALI Lichtbalken ansteuern wenn der Profilux ausfällt?


mfg


Klaus D.

Dave
20.06.2009, 11:28
Wenn die EVG's kein Dali-Signal bekommen, laufen die auf 100% konstand.

dr.dotti
25.06.2009, 10:00
Hallo GHL,

wie sieht es denn mit der Verfügberkeit von GHL DALI Lichtbalken aus?
Mein Händler hat nix in seiner Preisliste gefiunden und
im Online Shop kann ich auch noch nix finden?

Ich wollte mir eine neue Dimmbare Abdeckung zulegen jedoch mit DALI.



mfg


Klaus D.

AQUA-IT
25.06.2009, 12:49
Bei mir sind die bestellbar. Kann man in den Variationen von dem Artikel auswählen.

dr.dotti
10.07.2009, 17:30
Hallo Leute,

habe heute meine DALI Karte bei meinem Händler abgehohlt.
Funktioniert auch ganz gut bis auf

1. Wie kann ich die DALI Karte über den PC konfigurieren?
2. Geht das überhaubt?
3. Wenn nein werden die Einstellungen trotzdem mit gesichert in der Einstellungsdatei?
4. Trotz eingestellter Einbrenndauer von 50h und Betriebsstundenzähler < 50h dimmen die DALI Leuchten und laufen nicht auf 100% wie sie sollten.
5. Wie kann ich den DALI Kanälen die Variable Beleuchtung zuweisen?


mfg


Klaus D.

Matthias
11.07.2009, 09:35
Hallo Leute,

habe heute meine DALI Karte bei meinem Händler abgehohlt.
Funktioniert auch ganz gut bis auf

1. Wie kann ich die DALI Karte über den PC konfigurieren?
2. Geht das überhaubt?
3. Wenn nein werden die Einstellungen trotzdem mit gesichert in der Einstellungsdatei?
4. Trotz eingestellter Einbrenndauer von 50h und Betriebsstundenzähler < 50h dimmen die DALI Leuchten und laufen nicht auf 100% wie sie sollten.
5. Wie kann ich den DALI Kanälen die Variable Beleuchtung zuweisen?


mfg


Klaus D.
1 +2. nein
3. Adress-Einstellungen werden in DALI-EVGs gespeicher, alle übrigen Einstellungen im ProfiLux, diese werden auch in der Datei gesichert
4. + 5. geht für DALI noch nicht, funktioniert bisher nur für 1-10V. wird aber in kommender Firmware dabei sein

dr.dotti
21.07.2009, 22:32
alle übrigen Einstellungen im ProfiLux, diese werden auch in der Datei gesichert


Hallo Matthias,

die Einzige Einstellung die ich in der Sicherungsdatei finden konte die DALI betrift ist diese:

853, "CODE_DALI_MINDIM", 85

Wo wird in der Datei die Zuortnung der Beleuchtungskanäle zu den DALI Kanälen gespeichert?


mfg


Klaus D.

Matthias
22.07.2009, 08:53
nirgends - die Kanalzuordnung wird im EVG gespeichert

dr.dotti
22.07.2009, 13:56
Die DALI Kanalzuortnung ja ich meine aber dieses hier:



Beleuchtungskanäle zuordnen – Damit ordnen Sie jedem angeschlossenen DALI-Gerät einen
Beleuchtungskanal zu, das bedeutet dass abhängig vom zugeordneten Beleuchtungskanal die Helligkeit im
entsprechenden DALI-Gerät eingestellt wird. Nach der Auswahl dieser Funktion können Sie mit Pfeil
auf/ab einstellen welchem Gerät Sie einen Beleuchtungskanal zuordnen wollen. Das gerade ausgewählte
Gerät wird dann mit einer Helligkeit von 100% betrieben, alle übrigen Geräte (bzw. dessen zugehörige
Lampen) werden abgeschaltet. Bestätigen Sie die Auswahl mit RETURN, dann haben Sie die Möglichkeit den
Beleuchtungskanal auszuwählen (Pfeil auf/ab, dann wieder RETURN). Nach einer kurzen Wartezeit
können Sie eine weitere Kanalzuordnung vornehmen. Wenn Sie fertig sind drücken Sie ESC.

maka
06.01.2010, 16:18
Hallo,
Also ganz hab ich die Funktion des DALI noch nicht begriffen ist zwar hier kurz beschrieben aber auch auf der ghl HP ist nur ein link auf Aquariencomuter.com - auf der Page ist gar keine info vom DALI :confused:

meine Fragen sind:
ersetzt das DALI also mehrere 1-10V - Schnittstellen?

kann ich damit 14 dimmbare KSQs für Highpower LEDs (steuerbar mit 1-10V Eingang) ansteuern oder brauchen die dann diese spezielle DALI-Schnittstelle (was ich annehme)?

könnte ich damit diese KSQs zeitlich unterschiedlich dimmen - dh ich könnte blaue und weiße LEDs auf 1 DALI zusammenhängen?

mfg
Max

dr.dotti
06.01.2010, 19:00
Hallo Max,

je DALI kann die 1-10V Schnittstellen in der Beleuchtungstechnik ersetzen.
Du benötigst dann jedoch auch EVG's die DALI sprechen.
Von diesen DALI Geräten kannst du bis zu 50 Adressen glaube ich an die DALI Karte anschließen.
Und ich weis jetzt nimmer genau wie viele aber ich denke, die 50 Adressen (DALI Teilnehmer) kannst du dann zu ungefähr 10 Gruppen zusammenfassen beim PL3 eventuell auch irgend wann mal mehr.

Jede dieser Gruppen kannst du dann eine eigene Dimmkurve zuweisen.

Und das alles mit einer Steckkarte und einem zweiadrigen Kabel.

Ein weiterer Vorteil ist du benötigt keine Abschaltplatine im Leuchtbalken, da die DALI EVG's eine Abschaltung integriert haben.

Und der Notbetrieb ist auch ganz einfach. Einfach DALI Stecker abziehen schon leuchten alle Lampen zu 100%.

P.S. ich lieb DALI

milestone
16.01.2010, 01:46
Wann einer fehler gemacht wird und beim kanalen ordnen ein kanal gespeichert wird der schon fur andere leuchtrohren gebraucht wird, Wie kann mann das ändern?
Nochmall "Neu nummerieren" und "Beleuchtung zuordnen" nun auf dass richtige nummer hat nicht geklapt.

dr.dotti
16.01.2010, 09:31
Nur "Beleuchtung zuordnen" nochmal für die entsprechende Leuchte machen.

TheMessenger
24.08.2010, 17:51
4. + 5. geht für DALI noch nicht, funktioniert bisher nur für 1-10V. wird aber in kommender Firmware dabei sein

Hallo,

kann man eigentlich mittlerweile bei DALI die Variable Beleuchtung nutzen?


Gruß Alexander

Matthias
25.08.2010, 15:58
haben wir leider noch nicht untergebracht - ist aber noch auf der Liste