PDA

View Full Version : Profilux 4 Firmware-Update-Fehler beim Zurückspielen der Datensicherung



mx-5driver
29.01.2019, 10:31
Hallo,

ich habe kürzlich erfolgreich die Firmware meines Profilux 4 aktualisiert.
Dabei ist mir beim Zurückspielen der Datensicherung folgender Fehler aufgefallen:

Die Daten (Sensordaten & Einstellungen) wurden vor dem Update gesichert & nach dem Firmware-Update wie empfohlen erfolgreich zurückgespielt.
Jedoch ist mir nach dem Zürückspielen der Daten folgendes aufgefallen:

Ich bin davon ausgegangen, das sämtliche Daten korrekt zurückgespielt wurden, hatte dies zumindest mit einigen Stichproben überprüft.
Dem war leider nicht so, denn der Profilux 4 hatte offensichtlich vergessen, dass er eine Mitras Lightbar angeschlossen hat.
Die Lightbar lief demnach unbeaufsichtigt einen ganzen Tag im ungesteueren Betrieb auf 100% bis ich den Fehler bemerkt hatte.

Ich denke dieser Fehler ist kein beabsichtigtes Verhalten per Design & hoffe GHL kann diesen Fehler alsbald korrigieren ?

MatthiasF
29.01.2019, 12:33
Hallo,

das soll so bei einer Rücksicherung nicht passieren und tut es in unseren Tests auch nicht.

Von welcher ProfiLux 4-Firmware-Version wurde ursprünglich aktualisiert und ist jetzt installiert?

mx-5driver
29.01.2019, 13:30
Hallo,

zunächst vielen Dank für die fixe Antwort - so schnell hätte ich nicht mit Antwort gerechnet.


Hallo,

das soll so bei einer Rücksicherung nicht passieren und tut es in unseren Tests auch nicht.
Darf ich fragen warum das so vorgesehen ist ?
Mit der Tatsache, das der Profilux 4 die Mitras Lightbar vergessen hat, hatte ich im Zuge des Firmware-Updates wahrlich nicht gerechnet.
Ich wüsste auch nicht, dass dieser Umstand in der Dokumentation für den Firmware-Update erwähnt wäre ?


Von welcher ProfiLux 4-Firmware-Version wurde ursprünglich aktualisiert und ist jetzt installiert?
Vor den Firmware-Updates vom Profilux 4 & dessen WLAN Interface hatte ich die Versionsstände notiert.
Diesen Notiz-Zettel allerdings nach Abschluss des erfolgreichen Firmware-Updates weggeworfen.
Aus diesem Grund kann ich Ihnen die vorherigen Firmware-Versionsstände aktuell leider nicht mehr sagen.
Vielleicht hilft in diesem Zusammenhang der Hinweis, dass der Profilux 4 Anfang Januar ausgeliefert wurde (Rechnungsdatum 03.01.2019)

Aktuell installiert ist jedoch die meines Wissens nach momentan aktuelle Firmware wie folgt:
Profilux 4 Firmware Version 7.18
WLAN Firmware Version 6956


P.S:
Nebenbei meine Gratulation zu einem wirklich hervorragenden Produkt.
Ich war lange Jahre zufriedener GHL-Kunde & Anwender des Profilux 2, den ich aufgrund eines Defekts des Netzwerk-Interfaces durch den aktuellen Profilux 4 ersetzt habe.
Der Profilux 4 ist wahrlich als eine tolle Evolution des Profilux anzusehen.
Lediglich die Möglichkeit ein LAN Interface nachzurüsten vermisse ich ein Stück weit, da LAN immer eine zuverlässigere Verbindung darstellt im Vergleich zu WLAN.

MatthiasF
30.01.2019, 09:10
Hallo,

eine Datensicherung und Wiederherstellung legt die Option 'Mitras Lightbar vorhanden' fest und funktioniert in unseren Tests auch so.
Ein Zusammenhang mit einer Aktualisierung von älteren Firmware-Versionen spielt normalerweise keine Rolle. Wir hätten das aber trotzdem gerne erfasst.
Das Auslieferungsdatum ist diesbezüglich nicht aussagekräftig, aber die Seriennummer hilft uns weiter.

Dazu bitte ein Support-Ticket mit den Systeminformationen erstellen:
https://www.aquariumcomputer.com/de/support/tickets-anfragen/

mx-5driver
30.01.2019, 09:51
Hallo,

Support-Ticket mache ich auf - besten Dank soweit für die Erläuterung.