PDA

View Full Version : 10V Steuerspannung bei 0% Mondphase?



Marc Buchtmann
16.01.2010, 11:33
Hallöchen,
hat jemand eine Idee, warm mein PL Plus II bei 0% Mondphase am 1-10V Ausgang statt 0V (Mond "aus") voll Spannung, also 10V (Vollmond) ausgibt und das Mondlicht entprechend mit voller Stärke leuchtet?
Über den restlichen Bereich von 1 - 100% Mondphase arbeitet der PL einwandfei.

Marc

AQUA-IT
16.01.2010, 11:39
Original GHL Mondlicht, oder was ist da dran?

Marc Buchtmann
16.01.2010, 12:25
Nein. Giesemann "echtes" Mondlicht mit selbstgebauert Steuerung. 0V Ansteuerung = 0V Mondlicht (aus). 10V Ansteuerung = 12V Mondlicht (max).

Marc

AQUA-IT
16.01.2010, 14:22
Aha.. GHL verwendet aber ein Abschaltsignal von 1% auf 0% was bei Leuchtbalken ein Relais schaltet und beim Simu + Moon + Sunrise sowie LED-Control auch die gesamte Lampe abschaltet.

Was verwendet Du wohl nicht bei der Selbstbaulösung?

Marc Buchtmann
16.01.2010, 17:14
Aha! Hier will man also den Selbstbau verhindern ;). Wie sieht denn dieses Abschaltsignal aus? Liegt dieses Signal die ganze Zeit an oder nur beim Umschalten von 1% auf 0%? Und wie sieht ggfs. das Einschaltsignal von 0% auf 1% aus?
Kann ich alternativ das Abschaltsignal in Verbindung mit der PRG-Logik benutzen, um der betreffenden Schaltsteckdose zu sagen, nicht einschalten?
Davon abgesehen, Abschaltsignal hin oder her (brauche ich nicht unbedingt), wieso gibt der PL bei 0% Mondphase 10Volt raus? Mir reicht es, er gibt logischerweise bei 0% Mond auch 0Volt raus. Es ist doch unlogisch, bei 0% und bei 100% die selbe Steuerspannung auszugeben.

Marc

AQUA-IT
16.01.2010, 18:34
Die Abschaltung ist und war schon immer da (seit mehr als 10 Jahren). Das schaltet z.b. die Relais auf den EVG-AP Platinen. Die Pinbelegung der L-Schnittstellen ist bekannt unddamit auch das es dort Signale gibt um Relais zu schalten.

Man kann eine Schaltsteckdose auch als Beleuchtung(x) konfigurieren, dann macht die das gleiche.

Warum und ob das so ist das die 1-10V Schnittstelle bei 0% 10V abgibt kann ich nicht sagen. Das ist eine Sache da muss GHL sich zu äußern.

Marc Buchtmann
17.01.2010, 01:29
OK.
Aber wie sehen die Signale aus?
Muß ich mein Scope aus dem Keller holen und messen? Oder kann es mir jemand sagen? :D

Und: Wie verhält sich denn die Steckdosenfunktion zum Beleuchtungskanal?
Bedeutet das z.B.:

PRG Logik a = AND
Eingang 1 = Beleuchtung x
Eingang 2 = Zeitschaltuhr y

Beleuchtung x zwischen 1% und 100% wird als "ein" gesehen und wenn zusätzlich (AND) Zeitschaltuhr y aktiv (ein) ist, schaltet Logik a die zugehörige Steckdose ein.
Beleuchtung x ist 0% und wird als "aus" gesehen. Unabhängig vom Zustand der Zeitschaltuhr y, ist die zur Logik a gehörende Steckdose damit auch aus.

Korrekt?

Marc

AQUA-IT
17.01.2010, 10:12
Zwischen 0 und 1 % ist die entsprechende Steckdose aus, zwischen 1 und 100% ist die entsprechende Steckdose ein.

Matthias
19.01.2010, 17:50
bei 0% wird auch 0% Steuerspannung ausgegeben

bei 0% ist Relais-Signal aus, >=1% an

Marc Buchtmann
19.01.2010, 20:39
Also, für alle, die es interessiert:

Der PL II gibt beim Wechsel von 1% auf 0% KEIN Schaltsignal irgendeiner Art raus. Er verhält sich nach der Standartindustrienorm, arbeitet also mit einer Steuerspannung von 1-10V, wobei der Regelbereich in diesen Grenzen vom Benutzer über die Software selbst festgelegt werden kann.

0V, also keine Steuerspannung, als Zustand ist natürlich auch erlaubt und wird in meinem Fall bei 0% Mond logischerweise angewandt. Grundsätzlich bedeutet 0V Signalspannung für das angesteuerte - sprich - geregelte Gerät (Lampe, Mondlicht, Lüfter, etc.), Regelung auf 0, also kein Licht, Lüfter steht etc.
Bei Hochlastgeräten wie z.B. EVGs für dimmbare Leuchtstoffröhren macht es Sinn, die "Regelung auf 0" mit einem Abschalten gleich zu setzen. Dies kann über ein Relais oder bei Schaltnetzteilen auch über einen Transistor erfolgen, damit nicht unnötig Strom verbraucht wird, wenn die Lampe ohnehin auf 0 geregelt ist.
Phasenanschnitt- bzw. Impulssteuerungen können zudem, je nach Konstruktionsweise, bei fehlernder Steuerspannung bauartbedingt voll aufsteuern. Sie müssen dann über eine gesonderte 0V-Abschaltung verfügen.
Ob die Regelung des betreffenden Gerätes aber nun über eine kpl. Abschaltung verfügt oder nicht, ist vom PL II unabhängig. Wie beschrieben, steuert der PL II das nicht.
Verfügt das Gerät über keine eigene Abschaltung bei 0V, kann dies bei Bedarf eine der Schaltsteckdosen übernehmen.

Warum aber hatte ich bei 0% Mond 10V Steuerspannung, also Vollmond?
Diese Situation darf eigentlich gar nicht entstehen, bedeutete sie doch das selbe Ergebnis, bei zwei völlig unterschiedlichen Zuständen.

Dieser Fehler lag mal wieder vor dem Gerät! Der PL II regelt einen Lichtkanal in Abhängigkeit der Mondphase, wenn entsprechend der Haken bei "Mondphase" des Lichtkanals gesetzt ist.
Zusätzlich wird unter der Funktion "Simulation" die Möglichkeit gegeben, den Einfluss der Mondphase zeitlich zu bestimmen. Im Normalfall muss diese Zeit die der Mondlichtzeit entsprechen, also der Zeit, in der das Mondlicht eben eingeschaltet ist. In meinem Fall war diese Zeit um 1 Stunde zu spät eingestellt. Das heißt, mein Mondlichtkanal wurde in der ersten "Mondstunde" nicht von der Mondphase beeinflusst, sondern richtete sich nach der programmierten Lichtkurve, welche natürlich auf 100% steht. Und 100% Licht bedeutet 10V Steuerspannung. :eek:

Was sagt man dazu? DG - Dumm gelaufen!

AQUA-IT
19.01.2010, 20:46
Also, für alle, die es interessiert:

Der PL II gibt beim Wechsel von 1% auf 0% KEIN Schaltsignal irgendeiner Art raus.

Doch, siehe Matthias seine Mail. 0% Relaissignal AUS, 1% Relaissignal EIN.

Der Hersteller wird es wohl wissen:o

Marc Buchtmann
19.01.2010, 22:49
Dann sagt mir doch endlich, wie sieht dieses ominöse "Relais an" Signal aus?
Offenbar kann mir das keiner sagen. Mein Scope (60MHz) zeigt im Speicherbild eine schöne, abfallende Kurve von 1V auf 0V, ohne Impulse oder aufgelagerte oder aufmodulierte Signale. ???

AQUA-IT
19.01.2010, 23:05
Was willst Du denn mit einem Oszi an den 1-10V Schnittstellen messen?:confused:

http://aqua-it.de/vb/showthread.php?t=612&highlight=belegung

Pin 4 und 6 der L-Schnittstelle.. reicht auch nen Multimeter denn mit Frequenzen ist da nix zu messen:eek:
Ist doch kein Geheimnis.. seit 2007 schon im Forum drin.

Du weißt was ein Relais ist oder?

Matthias
20.01.2010, 08:16
das ist ein open collector Ausgang (schaltet gegen Masse)
mit dem Oszi wird man wenig sinnvolles messen, da hier der "Pullup" fehlt
die Kurve die man sieht ist eine e-Funktion, erzeugt durch R und C des Oszi-Eingangs

ich denke dass ein guter Elektroniker jetzt genügend Infos haben müsste um die Signale auszuwerten

Marc Buchtmann
21.01.2010, 17:32
Liebe Leute,
Ihr seit es, die mir ständig was von einem "Abschaltsignal" erzählen. Und wenn ich sage, es gibt kein Abschaltssignal, dann heißt es nur -DOCH-, aber sagen, wie dieses Signal aussieht, kann mir niemand.

Jedes Signal, welches neben der Steuerspannung von 1-10V vom PL II ausgegeben würde, könnte man nur mit einem Oscar messen.

Der PL II regelt gegen Masse. Korrekt. Aber eben ohne besondere Signale. Sein Regelweg liegt in der normalen Einstellung zwischen 0-10V (Industriestandart), was generell als analoge Regelung zu verstehen ist.
Auf diese Regelspannung könnte nun ein Signal aufmoduliert sein (analog oder auch digital), welches als "Abschaltsignal" für das angeschlossene Gerät funktioniert.
Dieses Gerät kann über ein Relais abschalten. Es geht aber auch über Halbleiter. Doch das ist hier völlig unwichtig. Nehmen wir ein Relais an. Woher weiß dieses Relais, wann es schalten soll? Ein 12V Relais z.B. zieht so ca. bei 10 Volt an und fällt bei ca. 8 Volt ab. Die normale Regelspannung des PL II ist also zum Ansteuern nicht geeignet. Abgesehen davon, dass Relais in den Übergangswerte "flattern" würden. Was tut man also? Man könnte auf die normale Regelspannung z.B. eine 15V Spitze von 3ms aufmodulieren. Das angeschlossene Gerät erkennt eben diese Impulsspannung und läßt bsp. das Relais schalten, bis diese Impulsspannung erneut kommt.

Ein normales Scope würde in dem Fall eine konstante Spannung anzeigen, in unserem Beispiel 1V und im Umschaltmoment von 1V auf 0V einen 15V Impuls mit 3ms Laufzeit. Ein Speicherscope wie meins kann zusätzlich alle Bewegungen in den x und y Achsen für einen festgelegten Zeitraum (max. 4 min.) aufzeichnen und als Gesamtbild anzeigen. Man sieht also, was in den letzten 4 min. passiert ist.
Und genau das habe ich gemacht. Auf diesem Bild sieht man schön, wie die Signalspannung (beginnend bei ungefähr 5V) herunterregelt auf 0V. Auch von 1V auf 0V ist deutlich zu sehen. Aber eben keinerlei weiteres Signal.

Daraus folgt also, der PL II regelt über den gesamten Bereich bis auf 0V. 0V muss das angeschlossene Gerät als "aus" interpretieren. Wie es das macht, ob mit Relais oder Transistor, hat nichts mit dem PL und nichts mit irgendwelchen "Abschaltsignalen" zu tun.
Wie ich Eingangs und bereits in anderen Einträgen sagte, verhält sich der PL II hier nach der ganz normalen Industrienorm.

Matthias
22.01.2010, 08:06
Ich weiß nicht was die Diskussion noch soll, wir als Entwickler sollten wohl wissen welche Signale anliegen - nochmals: es gibt pro Kanal 2 Signale, das 0-10V-Signal und ein zusätzliches Abschaltsignal (open collector gegen Masse). Mehr gibt es hierzu nicht mehr zu sagen.