PDA

View Full Version : Slimline oder lightbar2?



holger
14.11.2018, 07:25
Moinsen,
mir ist der Unterscheid zwischen den lightbars2 und der slimline nicht ganz klar. Soll die eine die andere ersetzen, ergänzen oder wie ist das gedacht?
Liebe GRüße
Holger

MiMatthies
14.11.2018, 21:22
Hallo, die z.B. die Mitras Lightbar 2 Daylight haben RGB-LED + Weiße 4500K und 6500K. Diese 5 Led-Typen können getrennt gesteuert werden. z.B. Farbwechsel bei Sonnenaufgang rot-orange-gelb-weiß...
Bei der Mitras Slimline Skywhite sind die Weißen LEDs in zwei steuerbare Gruppen zusammengefast. Somit nur Wechsel zwischen zwei weiß Töne möglich.
Wer die Farbwechsel nicht benötig, hat so die Möglichkeit Geld zu sparen, und kann die Mitras Slimline verwenden.
Vielleicht ist auch ein mischen beider Leuchten möglich? Beide können mit ProfiLux Computer gesteuert werden und laufen mit 24V...
Ich hoffe das beide im Lieferprogramm bleiben.
Grüße Michael

Thilo
15.11.2018, 08:22
Hallo,

was Michael schreibt ist richtig, also die Lightbar 2 Modelle eignen sich wenn man damit auch Simulation wie Abend-/Morgenröte, Mondlicht, ... betreiben möchte, da diese durch 5 bzw. 7 Farbkanälen bei den anderen 3 Modellen hier viel mehr Möglichkeiten bietet. Die Slimline ist eine günstige Alternative, wenn man dies nicht benötigt und auch sonst das Farbspektrum nicht sehr stark variieren möchte. Außerdem hat die Slimline auch weniger Leistung.

Einen groben Vergleich finden Sie auch hier: https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/ghl-beleuchtung/

Matthias
15.11.2018, 16:09
Moinsen,
mir ist der Unterscheid zwischen den lightbars2 und der slimline nicht ganz klar. Soll die eine die andere ersetzen, ergänzen oder wie ist das gedacht?
Liebe GRüße
Holger

Die Slimline ergänzt unsere LED-Produkte, sie ist kein Ersatz für die Lightbar. Diese hat mehr Power und mehr Features, die Slimline ist dafür günstiger.

Clown51
07.04.2019, 17:01
Hallo

Mir ist wieder eine Lightbar ausgestiegen :( . Sie blinkt dauernd rot. In der Annahme, dass man das Teil nicht reparieren kann, stellt sich mir nun die Frage, ob ich die bestehende zweite Lightbar mit einer Slimline kombinieren kann?
Ich betreibe die bisherige Konfiguration mit einem Netzteil und Spliter an einem PL3.

Danke und Gruss
Max

holger
08.04.2019, 07:15
Moin,
ein rotes Blinken kann auch auf einen Defekt des Netzteils hinweisen. Die lbs sollten eigentlich nicht so schnell aussteigen.

MiMatthies
08.04.2019, 07:19
Hallo das rot blinken der Lightbar deutet auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin.
Lightbar und Slimline können nicht an einer Lightbar-Schnittstelle vom ProfiLux gesteuert werden.
Du kannst nur einen Typ im Lightbar-Menü einstellen.
11600
Grüße Michael

Clown51
08.04.2019, 08:40
Hallo
Danke für die Hinweise! Ich glaube nicht, dass es das Netzteil ist. Es blinkt nur eine von zwei LB. Auch wenn ich die Lightbars einzeln ohne Splitter ans Netzteil hänge blinkt die eine und die andere nicht.
Ausserdem, wie kann ich feststellen, ob das Netzteil defekt oder ok ist?
Grüsse Max

Gandalf
08.04.2019, 14:52
Ich würde erstmal die Anschlusskabel durchmessen. Evtl. hast du einen Kabelbruch / Wackelkontakt

Clown51
08.04.2019, 16:55
Also das Kabel des Netzteils ist ok, sonst würde die zweite Lightbar nicht funktionieren. Und wie messe ich das Anschlusskabel der Lightbar durch? Bin nicht vom Fach und die Lightbar müsste ich komplett öffnen um an die internen Anschlüsse zu kommen. Ich frage mich auch, wieso es zu einem Kabelbruch oder Wackelkontakt kommen könnte, da die Installation absolut Bewegungsfrei ist?
Es ist nun schon die zweite LB die einen Defekt aufweist. Die erste hat nach nicht mal zwei Jahren sechs LEDs nicht mehr ausgeschaltet, auch Nachts nicht, wenn die Steuerung bei 0 war. Die LB war zweimal bei GHL und man konnte den Fehler nicht beheben. Entweder habe ich ganz einfach Pech, oder die GHL-Lightbars sind zwar hochpreisig, aber qualitativ eher am anderen Ende.
Da sich also die Standard-Lightbars nicht mit den Slimline kombinieren lassen, weiss ich echt nicht was ich machen soll.

Danke und Gruss, Max

Altum52
09.04.2019, 09:33
Hallo
Nein, die GHL-Lightbars sind schon mit das beste auf dem Markt.
LG Rolf

pog_65
13.05.2019, 21:10
...also die Lightbar 2 Modelle eignen sich wenn man damit auch Simulation wie Abend-/Morgenröte, Mondlicht, ... betreiben möchte, da diese durch 5 bzw. 7 Farbkanälen bei den anderen 3 Modellen hier viel mehr Möglichkeiten bietet. Die Slimline ist eine günstige Alternative, wenn man dies nicht benötigt und auch sonst das Farbspektrum nicht sehr stark variieren möchte.

Dann sei mal der guten Ordnung halber darauf hingewiesen, dass die Produktbeschreibung hier:
https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/ghl-beleuchtung/mitras-slimline/
anderes verspricht. Hier ist doch von "Morgenrot" die Rede und auch beim Screenshot des Lightcomposers steht dabei: Die Lichtfarbe und -Intensität kann über den Tagesverlauf variiert werden.
Also ohne Bemühung des Forums und der Aussagen hier, hätte ich als Kaufinteressent anderes erwartet...

Thilo
14.05.2019, 07:10
Dann sei mal der guten Ordnung halber darauf hingewiesen, dass die Produktbeschreibung hier:
https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/ghl-beleuchtung/mitras-slimline/
anderes verspricht. Hier ist doch von "Morgenrot" die Rede und auch beim Screenshot des Lightcomposers steht dabei: Die Lichtfarbe und -Intensität kann über den Tagesverlauf variiert werden.
Also ohne Bemühung des Forums und der Aussagen hier, hätte ich als Kaufinteressent anderes erwartet...

Es kommt natürlich auf die gewählten Slimline-Modelle an. Und wenn man verschiedene Slimline Modelle mischt, hat man natürlich auch nochmal mehr Möglichkeiten. Zur Simulation kann man auch die bald verfügbare Mitras RGB dazu nehmen oder den Simu-Stick.