PDA

View Full Version : GHL-Leuchtbalken defekt ?



der Heiko
12.01.2010, 00:06
Hallo Zusammen,

neuedings habe ich ein Problem mit meinem dimmbaren GHL-Leuchtbalken (2x 39W).
Geregelt wird dieser durch eine ProfiLux Plus II.

Schon bei 1% schaltet der Leuchtbalken ein Leuchtmittel (Balken 1) auf 100% Leuchtkraft. Meine erste Vermutung war das Leuchtmittel selber.
Jedoch ein Tausch der Leichtmittel (Balken 1 gegen 2) oder Leuchtmittel alt gegen neu bringt das gleiche Resultat. Balken 1 entweder ganz oder garnicht und Balken 2 lässt sich einwandfrei dimmen.

Die ProfiLux Plus II wirds wohl nicht sein, da sich auf allen Kanälen immer der selbe Balken nicht dimmen lässt.

Was kann es sein, und wie kann geholfen werden.
Der Leuchtbalken sowie die ProfiLux Plus II sind keine zwei Jahre alt.

Danke & Gruß
Heiko

AQUA-IT
12.01.2010, 00:23
Es kann auch nur ein Kabelbruch in der 1-10V Steuerleitung des Kanals sein. Eine offene 1-10V Steuerleitung, dann verhält sich der Leuchtbalken genauso. Dann geht die entsprechende Seite sofort auf 100%.

Also auch ein Aderbruch oder defekter Stecker könnte in Frage kommen. Vielleicht auch ein korrodierter Stecker?

der Heiko
12.01.2010, 13:42
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Tipps ...
Ich habe mal das Kabel und den Stecker kontrolliert,
aber hier finden sich keine Beschädigungen, Korrosion an den Kontakten oder ähnliches.

Einen Kabelbruch würde ich auch ausschließen, da das Kabel weder unter Zug steht oder um Kanten geführt wird.

Da die Geräte von GHL noch unter die Gewährleistung fallen,
will ich natürlich auch nicht selber Hand anlegen.

Wenn ich richtig liege ist im Leuchtbalken eine Ansteuerplatine verbaut:
-> EVG-AP2, Version 4.xx (http://www.aquariumcomputer.com/Download/Manual_EVG-AP2_V400.pdf) (oder ähnlich)

Danke & Gruß
Heiko

AQUA-IT
12.01.2010, 14:31
Ja da ist eine Ansteuerplatine verbaut. Diese schaltet aber nur die 220V zu den EVG´s durch. Die 1-10V Leitung ist über Klemmen nur durchgeschliffen zum EVG.

Sonst mal direkt Kontakt mit GHL aufnehmen.

der Heiko
12.01.2010, 14:46
Ja da ist eine Ansteuerplatine verbaut. Diese schaltet aber nur die 220V zu den EVG´s durch. Die 1-10V Leitung ist über Klemmen nur durchgeschliffen zum EVG.

Sonst mal direkt Kontakt mit GHL aufnehmen.

Genau so habe ich mir das gedacht ...

Danke nochmals !!!
Heiko