PDA

View Full Version : KHD Add On Modus



ThiloHospes1989
17.09.2018, 08:45
Hallo Leute,

Ich benutze jetzt seit längerem den KHD und möchte jetzt den Add On Modus zur Regelung der KH verwenden.
Ich betreibe das Sangokai System und um die KH um 1°dh zu erhöhen benötige ich 80ml des Balance KH.
Derzeit liegt mein Istwert höher als der Sollwert von 7,2°dh.
Ich habe für die KH Lösung die Dosierpumpe 4 eingestellt und um 21.30 Uhr soll sie 80ml der Lösung dosieren.
Da nun meine KH bei 8,5°dh liegt dosiert sie dementsprechend nix.

11107

Meine Regelung habe ich wie im Screenshot zu sehen eingestellt.
Liege ich richtig damit wenn ich sage, das ich wissen muss wie viel Lösung meine KH um 1°dh anhebt um die Regelung des KHD richtig einzustellen?
Und ist es richtig das der KHD aus der "Volumenänderung" die richtige Menge errechnet sobald eine Abweichung der KH von +- 1°dh vorliegt und diese Senkung bzw Erhöhung der KH maximal 1°dh beträgt wie bei "Limit KH heben" bzw "Limit KH senken" angegeben?
Wenn das alles richtig ist dann wäre ich sehr zufrieden, hoffe ich konnte das verständlich wiedergeben.

MfG Thilo

MatthiasF
17.09.2018, 10:58
Meine Regelung habe ich wie im Screenshot zu sehen eingestellt.
Liege ich richtig damit wenn ich sage, das ich wissen muss wie viel Lösung meine KH um 1°dh anhebt um die Regelung des KHD richtig einzustellen?

- ja, das ist so richtig eingestellt. 80ml erhöhen in dem System den dKH-Wert um 1.



Und ist es richtig das der KHD aus der "Volumenänderung" die richtige Menge errechnet sobald eine Abweichung der KH von +- 1°dh vorliegt und diese Senkung bzw Erhöhung der KH maximal 1°dh beträgt wie bei "Limit KH heben" bzw "Limit KH senken" angegeben?

- ja, auch das ist so richtig. 80ml sind dann das minimum/maximum bei der Extra-Dosierung.

ThiloHospes1989
17.09.2018, 12:40
Hallo,

Super dann lag ich so weit ja schon richtig.
Eine Frage hab ich aber noch.
Ist es dann richtig, wenn ich jetzt eine Dosierung für 21.30 Uhr mit 80ml eingestellt habe, nix dosiert wird weil die KH ja noch über dem Sollwert liegt?

Sollte mein Verbrauch dann über 1°dh pro Tag ansteigen, was denke ich nicht so lange dauern wird, wird dann zum Zeitpunkt meiner Dosierung die 80ml + Die errechnete Menge " Limit KH heben" dosiert?

MfG Thilo Hospes

MatthiasF
17.09.2018, 14:47
Hallo Thilo,

jede Abweichung des dKH-Werts nach einer KH-Messung berechnet die 'errechnete Menge' neu; also auch wenn die Abweichung kleiner als 1 dKH beträgt, wird die geplante Dosierung bis zum gesetzten Limit (in dem Fall 80ml) zur normalen Dosierung (80ml) aufgestockt.

ThiloHospes1989
17.09.2018, 15:01
Hallo,

Ok, das bedeutet dann, das die Dosierung um 21.30 Uhr mit den 80ml nicht statt findet?
Ist das richtig?

MatthiasF
17.09.2018, 15:04
Hallo Thilo,

ja, das ist richtig. Das Ereignis findet zwar statt, aber 80ml-80ml resultiert effektiv in 'keine Dosierung'.

ThiloHospes1989
17.09.2018, 15:08
Super, danke!

Bedeutet also, das die dosierpumpe gegebenfalls kurz anläuft, dann aber wieder aus geht?

MfG Thilo

ThiloHospes1989
17.09.2018, 15:54
Hallo nochmal,

Also ich fasse jetzt nochmal in meinen Worten zusammen.

KHD misst um 21.00 Uhr und die Dosieranlage ist auf 80ml (1°dh) um 21.30 Uhr eingestellt.
In der Volumenänderung des KHD sind 80ml eingetragen, sowie bei Limit KH heben/senken.
Als KH Sollwert ist 7,2°dh angegeben.

Jetzt misst der KHD bspw eine KH Abweichung von + 0,8°dh.
Dosieren tut er nun nix.

Anderes Beispiel, der KHD misst eine Abweichung von bspw - 0,8°dh.
Jetzt würde er der Dosierpumpe sagen das sie bei der nächsten Dosierung 64ml dosieren muss.

Sollte die Abweichung bspw - 1,2°dh betragen, würde die Dosierpumpe um 21.30 Uhr dann die 80ml Volumenänderung + 16ml von 80ml Flüssigkeit wie bei den Limits angegeben dosieren?!

MfG Thilo

MatthiasF
18.09.2018, 07:59
Hallo Thilo,

um 21:30h wird die normale Dosierung nach Zeitplan mit 80ml gestartet.
Der KHDirector misst mehr als 1dKH Abweichung und würde gerne 80ml+16ml dazu dosieren, limitiert aber bei 80ml.
Das resultiert in eine Dosierung von 80ml+80ml um 21:30h.

ThiloHospes1989
18.09.2018, 08:17
Guten Morgen,

Heißt dann also, das wenn ich merke das der Verbrauch höher liegt als bei Volumenänderung angegeben, Ich dort die dosiermenge erhöhen muss?
Weil er sonst ja, wenn ich das richtig verstanden habe 160ml dosieren würde?!

MatthiasF
18.09.2018, 08:38
Hallo,

ja, das ist richtig.
KH Director geht von einem 'eingepegelten' System aus und soll nachregeln.

ThiloHospes1989
18.09.2018, 08:43
Hallo,

Vielem Dank für ihre Geduld.
Also müsste ich bei Volumenänderung dann die doppelte Menge, sprich 160ml eingeben wenn der Verbrauch höher als 1°dh ansteigt und daraus errechnet er mir dann die tatsächliche dosiermenge?

Oder ich bleibe bei den 80ml Volumenänderung und programmiere die Dosierpumpe mit 2 dosierungen á 80ml?
Geht das auch oder würde er dann die zusätzlichen 80ml die er dosieren würde 2 mal dosieren?

MatthiasF
19.09.2018, 08:12
Hallo Thilo,

im AddOn-Modus wird gemessen und falls dabei eine Unter- oder Überschreitung des KH-Sollwertes auftritt, wird zusätlich zur normalen Dosierung mehr bzw. weniger dosiert.
Der normale Dosierplan bleibt aber praktisch unangetastet und läuft so wie auch ohne KH Director.

Es steht auch alles gut erklärt mit Beispielen im KH Director-Handbuch zum nachlesen:
https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/kh-director-bedienungsanleitung/

FAQ: https://www.aquariumcomputer.com/de/kh-director-tipps-problemlosungen/

Uwe868
21.09.2018, 18:55
Hallo,

ja, das ist richtig.
KH Director geht von einem 'eingepegelten' System aus und soll nachregeln.


Wenn ich ein 'eingepegelten' System habe brauche ich keine KHD !
Ich würde mich über einen richtigen Reglermodus im KHD freuen, der immer auf den eingestellten Sollwert ausregelt .

Timos Riff
15.10.2018, 16:43
im AddOn-Modus wird gemessen und falls dabei eine Unter- oder Überschreitung des KH-Sollwertes auftritt, wird zusätlich zur normalen Dosierung mehr bzw. weniger dosiert.
Der normale Dosierplan bleibt aber praktisch unangetastet und läuft so wie auch ohne KH Director.


Richtiger müsste es heißen, „... wird zusätzlich jede Dosierung bis zur nächsten Messung mehr bzw weniger dosiert.“ oder nicht? Das ist doch ein erheblicher Unterschied ob nur eine Dosierung angepasst wird oder alle Dosierungen die dazwischen liegen. Wenn ich also hohen KH Verbrauch habe und daher oft (zb. 6 oder 8 mal) am Tag dosiere um die Schwankungen möglichst niedrig und die damit einhergehenden PH Sprünge zu begrenzen, dann macht doch die Regelung im KH Director absolut keinen Sinn, bzw nur wenn ich vor jeder Dosierung messen würde, oder verstehe ich das falsch?

Thilo
16.10.2018, 06:55
Ja genau, es wird bei jeder Dosierung bis zur nächsten Messung mehr dosiert. Die berechnete Anpassung sollte daher so eingestellt werden, dass sich die anzupassende Menge richtig auf die dazwischenliegenden Dosierungen aufteilt.
Nach jeder Dosierung muss bei richtiger Einstellung nicht gemessen werden, aber es sollte schon regelmäßig eine KH Messung stattfinden.

Timos Riff
16.10.2018, 09:50
Hi,
sorry, aber das ist Mist. Kein Wunder das bei mir der KH wie blöd hin und her springt wenn es mal eine Abweichung gibt.... Bitte den Regler nachbessern. Das haben glaube ich schon einige hier gefordert. Ich muss ja ansonsten tatsächlich 6 mal täglich messen oder mindestens 3 mal (bei 6 Dosierungen in 24h) um hier wirklich stabile Werte zu bekommen.

Uwe868
16.10.2018, 18:35
Regler nachbessern wäre schon gut. Ich muß auch immer die Grundmenge der Doser nachstellen ! Einen richtigen Reglermodus hat der KHD leider nicht. Ich komme aus der Indrustrie und unsere Digital Regler könnten so eine Reglung ohne Probleme machen.