PDA

View Full Version : Beleuchtung Umstellen auf Mitras Lightbar 2



Rainer01
13.08.2018, 22:46
Hallo zusammen,

ich plane mein Diskus Becken auf Mitras Lightbar 2 umzustellen.
Nun bin ich unsicher, wie viele Mitras Lightbar 2 ich für die Umstellung benötige, und welche Farbvariante(n) zu empfehlen ist (sind).


Mein Becken hat die Maße 200 cm x 70 cm x 70 cm.
Inhalt (Brutto) 980 Liter
Zurzeit habe ich 4 GHL-Leuchtbalken mit je 2x (getrennt dimmbaren) 39 W T5 Leuchtstoffröhren (in Summe 312 W) im Einsatz
(4x Lichtfarbe 865, 4x Lichtfarbe 840)
Sowie 2x Mitras Simu-Stick (Variante 95 cm)
Momentan nutze ich 8 Lichtkanäle (4x für Simu-Stick und 4x für die T5 Leuchtbalken) an einem ProfiLux 3


Mir ist aufgefallen, dass die Farben der Fische durch die LED-Beleuchtung der Mitras Simu-Stick wesentlich schöner zur Geltung kommen, als durch die Neonröhren. Deshalb möchte ich ganz auf LED umstellen.

Für ein bepflanztes Süßwasserbecken wird die „Daylight“ empfohlen. Ich überlege aber, ob die Farben der Fische durch etwas mehr Blauanteil durch die Mischung mit z. B. der „Ocean Blue“ noch schöner zur Geltung kommen. Deshalb kann ich mir eine Mischung von Daylight und Ocean Blue vorstellen.
Auch möchte ich aufgrund der hohen Investition flexibel bleiben, falls ich das Becken irgendwann einmal anders einrichten möchte. Aber alles im Bereich der Süßwasseraquaristik.

Die Abdeckung ist in der Mitte durch einen Steg auf 2x ca. 1m geteilt. Deshalb auch die 4 Leuchtbalken (Sonst würden ja auch zwei (dafür längere) Leuchtbalken ausreichen).

Ich bekomme also Mitras Lightbar 2 bis zur max. Länge von 90 cm pro Seite in der Abdeckung unter.

Nun bin ich etwas verwirrt durch die unterschiedlichen Empfehlungen bei der Berechnung der notwendigen Leistung auf Watt pro Liter oder Lumen Basis. Deshalb die Frage an die Community, was ihr mir hier empfehlen könntet.
Also reichen z.B. 4x Mitras Lightbar (=2 pro Seite) aus? Oder sollten es lieber 6 Mitras (=3 pro Seite) oder gar 8 Mitras (=4 pro Seite) sein…???
Und ggf. in welcher Farbkombination, um möglichst flexibel im Bereich Süßwasseraquaristik zu bleiben.

Macht es Sinn, die Mitras Simu-Stick weiterhin zu betreiben? Oder ist das doppelt gemoppelt, weil die Mitras Lightbar 2 die gleichen Funktionen bietet?

Wie viele Kanäle kann ich mit meinem ProfiLux 3 eigentlich steuern
(5 Kanäle Daylight + 7 Kanäle Ocean Blue + 4 Kanäle Mitras Simu = 16 Kanäle)?

Neben der Bestückung würde ich mich dann natürlich auch für die Programmierung der Lichtphasen interessieren, um eine schöne Simulation des Sonnen Auf- und Untergangs sowie der Mondphase und der Gewittersimulation zu erreichen.
Ich habe beim Programmieren der Lichtphasen nämlich nicht so das glückliche Händchen (äh, ich meine natürlich die notwendige Erfahrung… )

Oh man, jetzt habe ich euch ganz schön zugetextet. Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ich eine Antwort auf die vielen Fragen bekomme.


Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Rainer

PIWAWT
14.08.2018, 05:20
Hallo Rainer
4 Lightbar 90 genügen für ein Diskusbecken. Wichtig ist das Licht ja nur für die Pflanzen, und darauf beziehen sich auch die Angaben wie Watt/Liter u.a. Die Ocean hat einen höheren Blauanteil, somit kommen vorwiegend blaue Farbtöne schöner heraus. Um farblich deine T5 zu ersetzten würde die daylight genügen, aber die Mischung zwischen Daylight und Ocean würde ich trotzdem empfehlen.
Die Simustick kannst du behalten, braucht es aber nicht. Wenn du die Ocean mit dazu nimmst, hast du 7 steuerbare Lichtkanäle, da ja einige Farben bei beiden Lightbars verbaut sind. Diese Lightbars kannst du für alle Arten von Süsswasserbecken einsetzen, je nach Bepflanzung braucht es max. noch Lampen dazu, und natürlich dann auch einen aktive Splitter 2, und ein weiteres Netzteil. Für die jetzige Konfiguration würde ich ich ein 300W Netzteil nehmen, dass ist schonender für das Netzteil, und durch die geringere Wärmeentwicklung ist es auch effizienter. Vorlagen für Simulationen findest du jede Menge hier im Forum, aber auch hier (https://www.aquariumcomputer.com/support/light-composer-projects/#LCProjects). Wenn du möchtest mach ich dir aber auch eine eigen Vorlage nach deinen Vorgaben.

Gruss Pit

Rainer01
15.08.2018, 00:21
Hallo Pit,

vielen Dank für Deine spontane Antwort.

Ja, die Pflanzen brauchen helles Licht. Deshalb kamen mir ja auch die Zweifel, ob 4 Mitras evtl. zu wenig sein könnten. Zumal das Becken 70 cm hoch ist.
Die Diskus hingegen mögen es ja lieber ein wenig dunkler.

Aber Du hast natürlich recht. Ich kann ja erst einmal mit 4 Mitras anfangen. Und wenn das nicht ausreicht, kann ich ja immer noch erweitern. Das Gute ist, das ich bei einer evtl. Erweiterung alle Teile weiter verwenden kann. Also kein Fehlkauf habe.

Auch beim Mischen der Farben von Daylight und Ocean war ich unsicher. Aber wenn Du da auch keine Bedenken hast, beruhigt mich das schon mal.

Dann fasse ich das Projekt "Beleuchtung Umstellen auf Mitras Lightbar 2 " mal enger ins Auge. Habe gerade viel um die Ohren, aber für Oktober kann ich mir das gut vorstellen.

Gerne würde ich dann auf Dein Angebot zurückkommen und Deine Unterstützung beim Programmieren der Lichtphasen annehmen.


Viele Grüße aus der Wetterau
Rainer

PIWAWT
15.08.2018, 05:07
Hallo Rainer
Die Lightbars haben ein wenig mehr Lichtleistung, als deine jetzige T5 Beleuchtung. So weit man Lumen als Messsgrösse annehmen kann, haben deine T5 rund 10000 Lumen, die 4 Lightbars 90 hingegen, rund 14000 Lumen. Sollte also locker reichen. Die Wattangaben bei LED's ist die reine Stromaufnahme, nicht die "Lichtstärke" wie es kein konventioniellen Beleuchtung der Fall ist.

Gruss pit

Rainer01
16.08.2018, 00:03
Hallo Pit,

die Lichtleistung hatte ich gar nicht verglichen. Hatte nur nach der Leistung geschaut. Danke für den Hinweis.
Dann sollten ja die 4 Lightbars 90 völlig ausreichend sein.


Kann ich den Splitter beim Profilux 3 nur über mit dem Mitras-LB-Cable-D-SUB Kabel anschließen, oder kann ich wahlweise auch das Mitras-LB-Cable-RJ45 Kabel verwenden?

Gruß
Rainer

PIWAWT
16.08.2018, 04:55
Hallo Rainer

Kann ich den Splitter beim Profilux 3 nur über mit dem Mitras-LB-Cable-D-SUB Kabel anschließen, oder kann ich wahlweise auch das Mitras-LB-Cable-RJ45 Kabel verwenden?
Nein, das geht nicht, wenn du den SUB_D für andere Sachen benötigst, kannst du eine PLM-RS232 (https://store.aquariumcomputer.com/de/product_info.php?info=p13_plm-rs232-schnittstelle.html) in den Profilux einbauen, dann kannst du auch das Mitras-LB Kabel RJ45 nehmen. Die RJ45 Buchsen am Profilux ist nur für LAN oder PAB. Diese bitte beim Einstecken nie verwechseln.
Gruss Pit

Rainer01
16.08.2018, 23:13
Hallo Pit,

danke für den Hinweis. Dann kann ich meinen GHL View ja weiter benutzen.
Auch wenn ich ihn eigentlich nicht brauche. Habe ja auch noch den Touch in Betrieb...

Gut, dann werde ich jetzt mal überlegen, wann ich das Projekt starte.
Und für die Programmierung der Lichtphase melde ich mich dann wieder.

Vielen Dank schon mal

Grüße
Rainer

Rainer01
21.08.2018, 22:05
Hallo Pit,

zu der Befestigung der Mitras LB unter der Aquarienabdeckung habe ich noch eine Frage.

Ich habe eine Bioplast Abdeckung. Doch leider sind selbst die optional erhältlichen flachen Haltebügel mit einer Höhe von 25 mm (zwischen der Unterkante Haltebügel und Oberkannte der Mitras) zu hoch für die Abdeckung.

Für die Alu-Leuchtbalken bietet GHL eine Lösung für die Bioplast Abdeckungen an.

Gibt es auch eine Lösung oder eine Idee, wie die Mitras unter der Bioplast Abdeckung montiert werden können?

Viele Grüße
Rainer

PIWAWT
22.08.2018, 01:05
Hallo Rainer

Für die Alu-Leuchtbalken bietet GHL eine Lösung für die Bioplast Abdeckungen an.
Welche genau meinst du?
Wie viel ist denn zu viel an Höhe? Du könntest die Halter umgedreht einstecken. Falls es verrutschen sollte, kannst du"Klötzchen" mit Heisskleber o.ä.anbringen, welche dies verhindern, oder ein Stück "Gummimatte" unterlegen.

Gruss pit

Rainer01
22.08.2018, 21:59
Hallo Pit,

ich werde es am Wochenende mal genau ausmessen und ggf. Bilder hier einstellen.

Normalerweise liegt die Abdeckung plan auf. Durch die Installation der GHL-Leuchtbalken und der Simu Stick habe ich die Klappen der Abdeckung schon einige mm Anheben müssen. Das habe ich erreicht, indem ich Edelstahlmuttern untergelegt habe. Aber grob gesagt fehlt immer noch etwas ein cm. Wenn ich die Klappen um diesen cm erhöhe, dann schließen die Klappen nicht mehr.
Am besten stelle ich am WE Bilder ein. Dann wird deutlich, was ich meine.

Welchen Kerndurchmesser haben denn die Haltebügel?

Gruß
Rainer

PIWAWT
23.08.2018, 05:02
Hallo Rainer

Welchen Kerndurchmesser haben denn die Haltebügel?
Hat irgend jemand im Forum einmal gemessen, weiss es aber leider nicht mehr. Du kannst die Bügel aber auch umgekehrt einstecken, somit kommst du einiges tiefer. Noch tiefer kommst du, wenn du die Lightbar zwischen dem Glas durch extra angebrachte Auflagen die Lightbars anbringst.

Gruss pit

Rainer01
26.08.2018, 23:55
Hallo Pit,

ich habe mal meine Aquarienabdeckung von Bioplast fotografiert.

Wie bereits beschrieben habe ich im Moment die original Leuchtbalken durch Leuchtbalken von GHL mit der Leuchtbalkenoption – BP (passend für das GHL Aluprofil3 sowie für Abdeckungen von Bioplast®, Aquael®, u.a.) ersetzt
Weiterhin habe ich die Simu-Stick montiert.

Für die Simu-Stick musste ich die Klappen der Abdeckung anheben. Dies habe ich durch das ankleben von Edelstahlmuttern mit einer Stärke von 5 mm erreicht. Deshalb liegen die Klappen der Abdeckung nicht mehr plan auf, was aber auch optisch nicht weiter schlimm ist.

Jetzt wäre es für mich hilfreich zu wissen, wie stark die Haltebügel für die Mitras sind. Ich befürchte nämlich, das der Spalt von 5 mm nicht ausreicht. Etwas Luft hätte ich noch, um die Abdeckung durch stärkere Muttern etwas mehr anzuheben. Aber wenn die unteren Kanten der Klappen sichtbar werden, dann sieht es nicht mehr schön aus.

Am elegantesten wäre es, wenn ich die Mitras genauso wie die Leuchtbalken in die Abdeckung einschieben könnte. Aber das wird GHL wohl nicht anbieten...
Habe auch schon überlegt, das ich ein Paar Haltebügel bestelle, und dann damit mal die Möglichkeiten austeste (stärke der Bügel, nachbiegen der Bügel etc...
Oder ich mache mich mal im Baumarkt auf die Suche nach einer Lösung.

Aber vielleicht hat ja auch hier in der Community jemand schon eine Lösung parat. Würde mich freuen...

11037
11038
11039
11040
11041

Viele Grüße
Rainer

PIWAWT
27.08.2018, 06:33
Hallo Rainer
Die Haltebügel sind 4mm stark (https://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?12775-Mitras-Lightbar-2-mit-Z-Holder&highlight=z-holder). Gemäss der Zeichnung haben die Lightbars mit den Bügel aus dem Zubehör 25mm. Die jetzige Beleuchtung ist offensichtlich an die Abdeckung montiert.Ist es nicht möglich die Lightbars an den Haltebügeln "nach oben" zu schrauben.

Gruss Pit

Rainer01
27.08.2018, 22:36
Hallo Pit,

Super, 4 mm würden ja ohne Veränderung passen...
Ich hatte den Blog noch nicht gefunden, danke dass Du ihn rausgesucht hast.

Hm, die Mitras an die Abdeckung zu montieren hatte ich auch schon überlegt. Würde ja auch für die geplanten 4 Mitras reichen.

Die Idee hatte ich verworfen, als die Überlegung kam, das die 4 Mitras nicht reichen könnten (siehe Anfang von diesem Blog). in dem Fall bräuchte ich eine andere Lösung. Aber stimmt, ich muss ja nur ein Blech ähnlich der Leuchtbalkenoption BP einschieben. Und daran die Mitras befestigen...


Ich schau mir das noch mal genauer an...

Gruß
Rainer

Rainer01
21.11.2018, 01:33
Hallo Pit,

ich möchte nun das Projekt Umstellung von T5 Leuchtstoffröhren auf Mitras Lightbar 2 starten.

Zur Erinnerung:
Zur Zeit betreibe ich an einem Diskus-Becken (200x70x70, 980 Liter) 4 Leuchtbalken T5 mit je 2x 39W Leuchtstoffröhren sowie 2x Mitras-Simu-Stick 95
Auf der Suche nach einer Befestigungsmöglichkeit der Mitras Lightbars 2 an meiner BioPlast Abdeckung bin ich im Baumarkt fündig geworden.


Wie besprochen plane ich den Ausbau mit

2x Mitras Lightbar 2 Daylight
2x Mitras Lightbar 2 Ocean Blue
Die beiden Mitras-Simu-Stick würde ich auch weiter betreiben wollen, da ich sie ja eh schon habe.


Frage:
wie würdest Du die o.g. Beleuchtung anordnen?

Also die Mitras-Simu-Stick habe ich zur Zeit hinten montiert. Dort würde ich sie auch gerne belassen, da ich für deren Einbau an der Abdeckung etwas schnitzen musste.
Davor würde ich die Mitras Lightbar 2 in den Versionen Daylight und Ocean Blue setzen. Aber in welcher Reihenfolge?


Der Hintergrund meiner Frage ist:
Die Länge Model 90 bekomme ich locker unter.
Die Unterbringung der Länge 100 (würde ich bevorzugen) wird sehr knapp. Wahrscheinlich müsste ich dazu an der Abdeckung noch etwas rum schnitzen...

Deshalb würde ich gerne erst die beiden vorderen Mitras Lightbar in der Länge 90 bestellen. Das macht Sinn, da die vorderen Mitras Lightbar zum Reinigen des Beckens regelmäßig weggeklappt werden müssen. Und dabei sollte das Kabel ja nicht unnötig geknickt (habe gelesen Biegeradius = 4 cm) werden.
Die zweite Reihe wird nicht bewegt. Unterhalb der Abdeckung hätte auch das Kabel der längeren Mitras Lightbar genügend Platz. Aber für das Gehäuse der längeren Lightbars müsste ich wohl wieder etwas schnitzen. Und um das genau auszuloten wurde ich gerne zuerst die vorderen Mitras einbauen.

Abhängig von der Ausleuchtung des Beckens in der Breite würde ich dann die Leuchten der zweiten Reihe entweder in der Länge 90 oder 100 nachkaufen.


Über eine kurze Rückmeldung zur Anordnung würde ich mich freuen.

Vielen Dank


Grüße
Rainer

PIWAWT
21.11.2018, 13:06
Hallo Rainer
Den SimuStick würde ich dort lassen. Denk daran, dass du die Kanäle unter den 1-10V Einstellungen neu zuordnest. Sonst muss du dies später bei den Lightbars machen, was viel aufwändiger ist. Also vom Beleuchtungskanal 9 aufwärts.
Ich würde die ocean vorne anbringen, und die Daylight hinten. Durch den höheren Blauanteil bringt die Ocean mehr Licht in die Tiefe. Hinten kannst du bei Bedarf mit dem Simustick nachsteuern. Wird aber wohl nicht nötig sein. Den Simu-Stick kannst du aber schön für Simulationen verwenden. So kannst du u.a die Lightbars nachts komplett aus lassen, und trotzdem die Mondsimulation und ein Nachtlicht nutzen.
Schön, dass einmal jemand an den Biegeradius denkt.

Gruss Pit

Rainer01
24.12.2018, 00:34
Hallo Pit,

endlich, nach ca. 4 Wochen Lieferzeit sind die beiden Mitras Ocean Blue bei mir eingetroffen. Habe mit dem Einbau der Mitras in die Abdeckung begonnen.

Gerne würde ich auf Dein Angebot zurückkommen, mir eine Vorlage für die Beleuchtung zusammenzustellen.

Im Endausbau werde ich:
2x Simu-Stick 95 (hinten)
2x Mitras Lightbar 2 Ocean Blue 90 (vorne)
2x Mitras Lightbar 2 Daylight 90 oder Daylight 100 (Mitte)
betreiben.

Die Daylight werde ich bestellen, sobald ich die Platzverhältnisse der Mitras 90 ausgelotet habe. Bis dahin werde ich zwei Leuchtbalken mit je zwei getrennt dimmbaren Leuchtstoffröhren weiter betreiben.

Die Simu-Stick brauchen 4 Kanäle, für die Mitras benötige ich 7 (bzw. den unbelegten Kanal 4) = 8 Kanäle. Also werde ich die Leuchtstoffröhren temporär auf die Kanäle 13 und 14 verlegen.

Als Lichtszenario würde ich gerne ein südamerikanisches Becken mit allen Szenarios zugrunde legen (also Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Bewölkung, Gewitter usw.). Die Mondphase habe ich zur Zeit an Deutschland angepasst (gibt es da einen Unterschied zum Amazonas? Keine Ahnung). Und den Tagesanbruch bzw. den Abend würde ich auch verschieben. Der Sonnenuntergang sollte so gegen 22 Uhr sein. Dann habe ich nach Feierabend noch etwas vom Becken. Der Sonnenaufgang kann ja auch entsprechend später beginnen. Meine Rollläden im Wohnzimmere gehen entsprechend später hoch, so das der Raum bis dahin kein Tageslicht abbekommt.

Wie Du vorgeschlagen hast, könnten die Mitras ja abends abgeschaltet werden, da die Simu-Sticks die Sondereffekte übernehmen können.

Bin echt gespannt auf die LED Beleuchtung....


Vielen Dank schon mal für Deine vielen Ratschläge...

Beste Grüße
Rainer

PIWAWT
24.12.2018, 01:16
Hallo Rainer
Werde mich einmal daran versuchen. Ich weiss nicht wie die SIMU's im Aquarium zur Geltung kommen. Wir werden sehen, und dann korrigieren.Die Simus belegen dann Beleuchtungskanal 11-14. Bewölkung und Gewitter kann ich nicht in die Vorlage einbauen. Ich erkläre dir dann später wie man dies macht.
Musste feststellen, dass ich dir 2 Vorlagen machen muss, welche später zusammen arbeiten sollten. Soll aber nicht dein Problem sein, du musst dann halt 2 Vorlagen einspielen, mehr nicht.

Gruss Pit

Rainer01
13.02.2019, 15:37
Hallo Pit,

es ist so weit. Gestern habe ich auch die restlichen beiden Lightbars geliefert bekommen. Am Wochenende werde ich sie einbauen... :)

Wie geplant ist das Aquarium dann folgendermaßen bestückt:

2x Mitras Lightbar 2 Ocean Blue 90 (vorne)
2x Mitras Lightbar 2 Daylight 90 (mitte)
2x Simu-Stick 95 (hinten)


Mit den Ocean Blue konnte ich schon erste Erfahrungen sammeln. Das Licht gefällt mir sehr gut. Auch die Farben der Fische kommen schöner zur Geltung als vorher nur mit den Leuchtstoffröhren.

Allerdings habe ich auch festgestellt, das die LED-Beleuchtung ein "Flackern" im und vor dem Aquarium verursacht. Das Wasser aus dem Filter wird parallel zur Wasseroberfläche eingeleitet. Dadurch wird die Wasseroberfläche bewegt, was den Sauerstoffaustausch mit der Luft fördern soll. Je stärker die Wasseroberfläche in Bewegung ist, desto heftiger wird das Flackern. Diesen Effekt kenne ich von den Leuchtstoffröhren nicht.
Ich habe aber auch festgestellt, das das Flackern auf der einen Seite des Beckens heftiger ist als auf der anderen Seite. Ist dieser Effekt des Flackerns bei LED-Beleuchtung normal, oder stimmt möglicherweise mit der Ligthbar etwas nicht? Und falls es normal ist, gibt es evtl. Tipps wie man das Flackern minimieren kann und trotzdem eine gute Sauerstoffversorgung des Beckens gewährleisten kann. Natürlich ohne das CO2 auszublasen...

Gerne würde ich auch noch auf dein Angebot zurückkommen, eine Vorlage für die Beleuchtung zu erstellen.
Wie am 24.12. geschrieben habe ich folgende Vorstellung:

==============================
Als Lichtszenario würde ich gerne ein südamerikanisches Becken mit allen Szenarios zugrunde legen (also Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Bewölkung, Gewitter usw.). Die Mondphase habe ich zur Zeit an Deutschland angepasst (gibt es da einen Unterschied zum Amazonas? Keine Ahnung). Und den Tagesanbruch bzw. den Abend würde ich auch verschieben. Der Sonnenuntergang sollte so gegen 22 Uhr sein. Dann habe ich nach Feierabend noch etwas vom Becken. Der Sonnenaufgang kann ja auch entsprechend später beginnen. Meine Rollläden im Wohnzimmere gehen entsprechend später hoch, so das der Raum bis dahin kein Tageslicht abbekommt.

Wie Du vorgeschlagen hast, könnten die Mitras ja abends abgeschaltet werden, da die Simu-Sticks die Sondereffekte übernehmen können.
==============================

Wenn Du da eine Idee für die Umsetzung hast, oder sogar eine Vorlage erstellen könntest, würde ich mich sehr freuen. Mit meiner derzeitigen Einstellung, ein Mix verschiedener Quellen (weil ich bisher ja Mitras LB, Leichtstoffröhren und SimuSticks gemeinsam betreibe), bin ich noch nicht so glücklich.


Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Rainer

AQUA-IT
13.02.2019, 22:29
Moin..

das Flackern nennt sich Kringeleffekt und tritt bei allen punktförmigen Lichtquellen wie Spots oder LED auf. Natürlich auch in Meeren und Seen da die Sonne ja auch eine punktförmige Lichtquelle ist.

Eine Leuchtstoffröhre ist eine homogen leuchtender Stab und hat keinen oder kaum Kringeleffekt.

Also wenn man die Natur als Vorbild nimmt ist der Kringeleffekt eher positiv zu sehen. Je mehr die Oberfläche sich bewegt desto größer wird der Effekt.

mfg
Jens

Rainer01
15.02.2019, 00:06
Hallo Jens,

vielen Dank für die Info. Habe mich im Internet auch noch mal unter dem Stichwort Kringeleffekt informiert...
Dann werde ich die Oberflächenbewegung und den dadurch erfolgenden Gasaustausch den Bedürfnissen anpassen. In den heißen Sommertagen werde ich etwas mehr einstellen, meist reicht aber eine seichte Bewegung. Und eine leichte Schattenbildung ist ja nicht schlimm, im Gegenteil...


Viele Grüße
Rainer

PIWAWT
15.02.2019, 06:57
Hallo Rainer.
Im Anhang die Vorlagen. Du muss leider 2 Schritte machen, da ich den SimuStick nicht direkt einbinden kann. Lade als erstes die Vorlage für die Lightbars in den LightComposer, und übertrage die Einstellungen an die Beleuchtungskanäle. Danach machst du das selbe mit der Vorlage für den SimuStick.
Wenn du den SimuStick an L1/L2 und L3/L4 eingesteckt hast, machst du bei den 1-10Volt Einstellungen folgende Anpassung.
L1 =Beleuchtung 11
L2 =Beleuchtung 12
L3 =Beleuchtung 13
L4 =Beleuchtung 14
Änderungen speichern.
Danach gehst du auf Beleuchtung 13 und setzt ein Häkchen bei "Abhängig von Mondphase"
Änderungen speichern.

Schau dir erst einmal alles an. Die Übergänge Simu_Lightbar sind etwas "kniffelig" und ich kann es von hier aus natürlich nicht sehen, wie es in deinem Aquarium aussieht.
Wolken kann ich nicht in die Vorlage einarbeiten, ist aber auch kein Problem. Du stellst das gewünschte unter Simulation ein, und setzt z.B. unter Beleuchtung 6 ein Häkchen bei "Verdunklung durch Wolken", und speicherst die Änderungen
Wenn du Anpassungen benötigst, einfach melden.

Gruss Pit

11479

Rainer01
15.02.2019, 21:18
Hallo Pit,

vielen herzlichen Dank für die Vorlagen.
Ich lade sie dieses Wochenende und werde dann berichten. Bin voll gespannt...

Gruß Rainer

Kaneee
10.08.2019, 06:16
Hallo
Ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gekommen. Ich hab jetzt ca8monate die mitras lightbar 2 daylight 150. Leider bekomme ich sie micht so eingestellt das die Pflanzen anständig wachsen. Sie kümmern regelrecht.

Kann ich die vorlage oben verwenden? Bin mir unsicher da weiter unten noch steht das es nur eine vorläufige version ist.

Über eure Antworten freu ich mich.
DANKE

Rainer01
10.08.2019, 12:30
Hallo zusammen,

ups, da ist mein schlechtes Gewissen wieder...
...wollte mich ja schon längst mit einem Erfahrungsbericht gemeldet haben.

Eins vorweg: insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Beleuchtung. Pit hat mir eine tolle Vorlage zusammengestellt, vielen Dank!

Nachdem ich die ersten beiden mitras lightbar eingebaut hatte, war ich ja geteilter Meinung. Das Licht war sehr schön, jedoch störte mich das Flackern der Beleuchtung durch den sogenannten Kringeleffekt, den ich im Vorfeld gar nicht auf dem Schirm hatte.
Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und finde ihn nicht mehr störend. Vielleicht lag es am Anfang auch noch daran, dass ich Leuchtstoffröhren und mitras lightbar parallel betrieben habe und dadurch den direkten Vergleich hatte.
Seit ich mein Becken nur noch über mitras lightbar beleuchte, ist das Gesamtbild viel harmonischer.

Mit den Leuchtstoffröhren hatte ich die Erfahrung gemacht, dass jede Änderung (z. B. Austausch der Röhren) am Anfang durch starken Algenwachstum begleitet wurde. Nach einiger Zeit ließ das nach und dann sind die Pflanzen kräftig gewachsen. Im laufe der Zeit hat das Pflanzenwachstum wieder nachgelassen, was ich dann immer auf das Alter der Leuchtstoffröhre und deren nachlassenden Leistung geschoben habe. Dann erfolgte der Austausch und das Szenario begann von vorne.

Seit ich komplett auf die mitras lightbar umgestellt habe, habe ich ein gutes, teilweise kräftiges Pflanzenwachstum. Nicht immer gleichmäßig stark, aber stetig. Mit Algen an Pflanzen oder anderen Einrichtungsgegenständen habe ich wenig Probleme. Sehr viel weniger als mit den Leuchtstoffröhren. Mit einer Ausnahme: Belag an den Scheiben. Schon nach wenigen Tagen ist der Belag recht stark. Ich reinige das Becken 14-tägig. Nach den zwei Wochen hat man auf der linken (zum Raum) gerichteten Bereich nur noch schlechte Sicht ins Becken, im rechten Bereich ist es deutlich weniger.
Vielleicht hat hier jemand ein Tipp für mich, wie der Belag an den Scheiben reduziert werden kann. (Ich meine jetzt ohne häufigere Nutzung des Scheibenreinigers… ��)

@Kaneee: keine Ahnung, ob die Vorlage auch bei Dir passen würde. Wie bereits weiter oben geschrieben betreibe ich die mitras lightbar parallel in den Varianten daylight und ocean blue. Aber vielleicht kann Pit etwas dazu sagen bzw. Dir weiterhelfen.
Für das Pflanzenwachstum betreibe ich zusätzlich noch eine CO2 Anlage und die GHL Dosierpumpe für zwei verschiedene Flüssigdünger.

@Pit: Wie geschrieben gefällt mir Deine Vorlage sehr gut. Trotzdem würde ich gerne noch etwas ändern. Für die Effekte Sonnenaufgang/Sonnenuntergang/Mondlicht haben wir ja die bereits vorhandenen Mitras-Simu-Stick mit eingebunden. Wie bereits befürchtet sind die Mitras-Simu-Sticks recht schwach, so dass die Effekte (außer dem Mondlicht in der Zeit um Vollmond) recht schwach bis kaum sichtbar sind. Hier würde ich gerne mal eine Variante mit den mitras lightbar ausprobieren. Entweder zur Unterstützung oder statt der Simu-Sticks. Weiterhin würde ich gerne die Helligkeit der Blitze reduzieren. Sie sind doch sehr hell. Insbesondere wenn das Gewitter nachts erfolgt.

Ich würde mich freuen, wenn Du mich hierbei noch einmal unterstützen könntest…

Vielen Dank und viele Grüße an das Forum
Rainer

PIWAWT
10.08.2019, 20:16
@Kaneee

Kann ich die vorlage oben verwenden?
eher nicht , ist doch recht speziell auf den User ausgelegt.
Du kannst diese hier verwenden, bei Bedarf werde ich sie anpassen, oder eine neue passende für dich machen. Brauch aber dann etwas mehr Informationen

gruss Pit

11820

PIWAWT
10.08.2019, 20:22
@Rainer

Ich würde mich freuen, wenn Du mich hierbei noch einmal unterstützen könntest…
Gerne was möchtest du denn genau? Dass ich den Sonnenauf-untergang und das Nachtlicht auf die Lightbars lege? Geht kurzfristig. Mit der "Unterstützung der Simus" wird es etwas kniffelig. Ich versuch es mal, wir aber etwas dauern.

Unter Gewitter im GCC kannst du die Blitzhelligkeit einstellen.

Gruss Pit

Kaneee
11.08.2019, 00:39
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Pit ich habe ca700l mit nicht allzu licht hungrigen Pflanzen. Düngen tu ich mit easy Life und co2.

Am liebsten wäre mir bei der Beleuchtung von 10-11uhr sonnenaufgang. Dann 10stunden licht für die planzen und fische (Skalare und salmler) und zum Abschluss von 21 bis22 uhr Sonnenuntergang. 22 bis 10uhr ganz aus.

Hab viel gelesen zum einstellen der lampe. Irgendwie kapier ich es wohl nicht warum die planzen so kümmern. Früher mit t5 war immer alles top.

Vielleicht hast du noch ein tip für mich mit dem spectrum und Lichtfarben.
Die Zeiten einzustellen bekomme ich wohl noch hin.

Danke für die mühe und zeit.
Gruß Thorsten

PIWAWT
11.08.2019, 00:59
Hallo Torsten
Was hattest du denn für T5, wie viele mit welcher Leistung. Die "Standardwasserwerte" passen so weit?

Gruss pit

Kaneee
11.08.2019, 01:16
Hallo
Das waren von dennerle 2xt5 amazon day und 1xt5 trocal plant. Glaube die hatten jeweils so 54w wenn ich das noch richtig im kopf habe.

Kaneee
11.08.2019, 01:19
Ach ja zu den Wasserwerten ist zu sagen das ich alle zwei wochen die kh und fe checke und die ph Sonde ungefähr jedes Quartal eiche
Gruß Thorsten

Kaneee
11.08.2019, 01:24
Da fällt mir ein die led von dennerle hat doch auch die ghl technik verbaut. Vielleicht könnte ich da was zum einstellen übernehmen?

Sorry wegen dem vielen geschreibe. Bin jetzt wieder voll im Thema gefangen:rolleyes:
Gruß Thorsten

PIWAWT
12.08.2019, 08:50
Hallo Thorsten

die kh und fe checke und die ph Sond...
Wichtig wären die Werte, so wie auch Phosphat und Nitrat

Vielleicht könnte ich da was zum einstellen übernehmen?
nein

Sorry wegen dem vielen geschreibe
passt schon
Hier einmal eine Vorlage. Schau es dir dir an, auf Wunsch passe ich sie noch an

Gruss Pit

11821

PIWAWT
12.08.2019, 09:00
@Rainer01
Hier einmal eine angepasste Vorlage . Kannst sie mit oder ohne Simustick verwenden. Schau einmal ob es so passt, kann es mangels Simu leider nicht selbst testen

Gruss Pit

11822

Kaneee
12.08.2019, 11:10
Vielen vielen dank pit. Das ist genau richtig so. Hast mir eine große Last abgenommen������
Gruß Thorsten

Wenn die Pflanzen sich anders geben Berichte ich euch davon.
Danke nochmal

Rainer01
13.08.2019, 22:38
Hallo Pit,

das ist ja eine Überraschung!!!
Wollte Dir gerade auf Deinen Beitrag vom 10.08. (Beitrag 27) antworten. Und finde eine überarbeitete Vorlage für meine Beleuchtung vor…
Was ein Wahnsinns-Service, vielen Dank.

Ich werde die neue Vorlage testen (hoffe ich kann sie am Wochenende einstellen) und dann berichten.

JA, am liebsten möchte ich natürlich die Simu-Sticks mit einbinden. Aber wenn das nicht klappen sollte, dann halt ohne.

Jetzt teste ich erst einmal die neue Version. Und dann werde ich berichten.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine spontane Hilfe

Viele Grüße
Rainer

Rainer01
27.08.2019, 01:03
Hallo Pit,

die angepasste Vorlage habe ich am letzten Wochenende in den Profilux eingespielt.
Leider konnte ich danach keine Veränderung feststellen. Dann habe ich die Lichtkurven der einzelnen Kanäle verglichen. Sie scheinen gleich zu sein.
Entweder habe ich einen Fehler beim Einspielen gemacht, oder sie sind tatsächlich gleich?
Kannst Du das bitte noch einmal überprüfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Rainer

PIWAWT
27.08.2019, 04:49
Hallo Rainer

Entweder habe ich einen Fehler beim Einspielen gemacht
Das weiss ich nicht, aber die Vorlagen sind verschieden. Benutzt du eine zur Firmware passende GCC Version?
Hier 2 Bilder zum Vergleich

1183311834
Lade einmal die neue Vorlage, und öffne den Eintrag von 10:00 im Beleuchtungsverlauf. Im folgenden Fenster klickst du oben auf "direkt auf Leuchten ausgeben"
Im Aquarium solltest du dann das ungefähre Licht den "Sonnenaufgangs" sehen

Gruss pit

Rainer01
27.08.2019, 23:06
Hallo Pit,

ich habe die Vorlage noch einmal runter geladen, eine aktuelle GCC Version installiert und dann die neue Vorlage eingespielt.
Und siehe da, jetzt hat es geklappt. Keine Ahnung was am WE schief gelaufen ist... Vermute mal Bedienungsfehler von mir.

Heute Abend hatte ich einen kräftigen Sonnenuntergang im Aquarium. Vielen Dank für die neue Version.

Ich werde die Einstellung jetzt mal in den nächsten Tagen auf mich wirken lassen und dann berichten.

Viele Grüße
Rainer

Kaneee
27.11.2019, 08:59
Hallo
Habe jetzt einige wochen die Einstellung von pit übernommen. Die Pflanzen wachsen wunderbar. Bin total begeistert.
Danke nochmal für deine hilfe pit

Rainer01
28.11.2019, 00:39
Hallo Pit,

bin ja auch noch den Bericht schuldig...

Die zweite Version der Lichtsteuerung gefällt mir viel besser als die Erste. Am liebsten würde ich die Farben vom Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und falls möglich vom Mondlicht noch etwas intensivieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir damit wirklich einen gefallen tun würde. Nach der letzten Umstellung haben ich erst einmal mit Algen Probleme bekommen. Langsam aber stetig wurde das Algenproblem bis ca. Mitte Oktober immer größer...
Aber so wie es aussieht habe ich die Kehrtwende geschafft. Meine Pflanzen wachsen jetzt wieder etwas schneller und kräftiger und damit ging die Algenplage auch wieder zurück. Nach jeder Einzelmaßnahme muss man ja erst einmal schauen, wie sie sich auswirkt. Und ruck zuck vergehen ein paar Tage bzw. schnell mal eine Woche....
Und jetzt sind schon wieder locker 3 Monate ins Land gezogen, seit der Beleuchtungsänderung....

Also ich werde jetzt erst einmal noch die weitere Entwicklung abwarten, bevor ich evtl. noch einmal an der Stellschraube Beleuchtung drehe. Aber die Versuchung ist doch groß... :-)

Auf jeden Fall vielen Dank, Pit, für Deine gelungene Beleuchtungsvorlage.

Viele Grüße
Rainer

PIWAWT
28.11.2019, 07:13
Hallo Rainer
Danke für die Rückmeldung. Werde die 2 Vorlagen einmal vergleichen, weiss nicht mehr auswendig was und wie viel geändert wurde. Sonnenauf und untergang so wie das Mondlicht kannst du aber anpassen, wenn du dir unsicher bist, kannst du dies auch stufenweise machen.
Hast du eigentlich die Akklimatierungsfunktion für die 2te Vorlage benutzt?

Gruss pit

Rainer01
29.11.2019, 01:26
Hallo Pit,

was ist denn die Akklimatierungsfunktion?
Habe ich da mal wieder etwas verpasst?:confused:

Viele Grüße
Rainer

MatthiasF
29.11.2019, 08:55
Hallo Rainer,

im Programmierhandbuch vom ProfiLux 4 wird das ab Seite 31 erklärt:

Die Akklimatisierung Funktion bietet eine einfache und komfortable Möglichkeit, die
Helligkeit der Beleuchtung automatisch über mehrere Tage zu ändern. Dies ist u.a. dann
nützlich, wenn Korallen/Pflanzen an eine neue Beleuchtung gewöhnt werden sollen oder
wenn Korallen neu eingesetzt wurden.

https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/profilux-4-programmierhandbuch-v7-02/

Rainer01
01.12.2019, 02:29
Hallo Matthias & Pit,

vielen Dank für den Hinweis.

Die Funktion hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ja, man vergisst so schnell, leider....

Werde bei der nächsten Änderung die Funktion ausprobieren.

Viele Grüße
Rainer