PDA

View Full Version : 2 x Propeller Control 2.1 Für Heizen/Kühlen und Feuchtigkeit



RezuepS
27.07.2018, 06:41
Hallo zusammen

Aus aktuellem Hitze Anlass möchte ich die Kühlung optimieren.

Möchte gerne nachfolgendes Szenario abbilden und wollte fragen ob das schon mal jemand umgesetzt hat, oder von den GHL-Profis die Machbarkeit abgeklärt haben.

Ziel ist das der eine Controller den PropellerBreeze II steuert anhand der Temperatur des Wasser Temperatur-Sensor.
=> Ist ja Standard
Ein anderer, zweiter Controller soll anhand des Luftfeuchte+Temperatur Sensor eine Gruppe von Selbstgebauten Lüftern ansteuern zur Belüftung des Unterschranks.

Spielt da die Software mit?
Können die Sensoren den Controllern zugewiesen werden?

Gruss
Mirco

PIWAWT
27.07.2018, 09:27
Hallo Mirco
Die Controller werden über die 1-10V Schnittstelle zugewiesen. Du muss dazu lediglich auf den zu verwendenden Temperatursensor verweisen. Am einfachsten verwendest du einen Y Adapter, damit nur eine Schnittstelle benötigt wird
Bsp. Bei Betrieb an L1/L2
L1 Temperatur 1--> Reglerausgang
L2 Temperatur x "der mit Feuchte"---> Reglerausgang

Gruss Pit

RezuepS
27.07.2018, 22:06
Hallo Pit

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann wär das schon mal geklärt.

Hast du den Feuchte/Temp Sensor im Einsatz?
Läuft das dann auf eine ODER Logik hinaus?
Wenn Temp oder Feuchte Wert X dann...

Gruss
Mirco

PIWAWT
27.07.2018, 22:19
Hallo Mirco

Läuft das dann auf eine ODER Logik hinaus?
Wenn Temp oder Feuchte Wert X dann...
Wenn du möchtest, dass die Lüfter angehen, wenn die Temperatur zu hoch, oder die Feuchte zu hoch ist, ist die ODER Funktion die richtige Lösung.
Ich habe keine Feuchte Temp/Sensor im Einsatz, von der Basis her, funktioniert aber alles gleich. Welche Grenzen am besten passen, musst du natürlich selbst herausfinden

Gruss Pit

RezuepS
31.07.2018, 12:18
Hallo Pit

Vielen Dank für die Erklärung

Dann werde ich mich demnächst mal ran machen.
Danke GHL wird einem ja nie langweilig...

Gruss
Mirco