PDA

View Full Version : LAN-Schnittstelle



ThomasBKS18
22.06.2018, 13:48
Für den Profilux4 würde ich mir eine LAN-Schnittstelle wünschen. Wifi ist leider, zumindest in meinem speziellen Fall, viel zu störanfällig.
Solange es für den Profilux 4 keinen LAN-Anschluss gibt, solange muss ich wohl den 3.1 nutzen. Schade!

BiTurbo195
22.06.2018, 16:24
Sehe ich genauso. Das wurde bereits vor über einem Jahr bemängelt. Reaktionen seitens GHL habe ich keine mitbekommen. Zum Glück ist das WLAN aber mittlerweile recht gut geworden und ich nutze es fast störungsfrei, aber es geht nichts über eine LAN Verbindung.
Würde es so eine Karte geben wäre ich der erste der diese Bestellt.

PIWAWT
22.06.2018, 17:09
Naja, eine Karte gibt es ja (PLM-LAN), nur nicht im GHL Shop. Ich weiss nur nicht ob alle Funktionen verfügbar sind, wie z.B der Webserver

Gruss Pit

ThomasBKS18
22.06.2018, 19:31
Ich würde erst mit erscheinen einer LAN-Erweiterungskarte auch den Profilux 4 kaufen. Eher kommt er nicht in Frage.

@ Pit
Laut Auskunft einer länger zurückliegenden Mailanfrage bei GHL ist für den Profilux 4 KEINE Erweiterungskarte erhältlich. Entweder wollte der GHL-Support nicht auf alte Bestände hinweisen (was ich komisch fände), oder die alten LAN-PLMs funktionieren schlichtweg im 4er Profilux nicht (was wahrscheinlicher ist, weil die Firmware es aktuell nicht vorsieht).


Schade, Schade, Schade

PIWAWT
22.06.2018, 21:02
Mag schon alles sein. Der Webseite nach (https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/profilux-zubehoer/erweiterungskarten/), sollte die PLM-Lan auch für den PL4 sein.
Aber stimmt schon eine echter Lan Port wäre mir auch lieber, vor allem wenn man über 2 Stockwerke kommunizieren möchte, und die Netzwerkverkabelung schon existiert. WLAN geht bei mir nur über "5 Ecken", natürlich mit Zusatzkosten, und zusätzlicher Wartungsarbeit
Auch ich habe u.a deshalb noch den 3.1

Gruss pit

Gael
22.06.2018, 22:05
Die PLM-LAN-Karte kann nicht mit Profilux 4 verwendet werden.
Diese Karte erlaubt nur das alte Profilux ohne LAN, um eine Netzwerkverbindung zu GCC zu bekommen anstatt seriell und erlaubt keine Webschnittstelle oder das Senden von Mail.
Mit Profilux 4, Webserver, Kommunikation mit GCC und dem Versand von Postsendungen wird durch eine Karte ESP-F verwaltet, die auf dem Motherboard des Profilux geschweißt wird.

Gael

Uwe868
22.06.2018, 22:45
Ich wünsche mir auch einen LAN Karte für den PL4.

Gael
23.06.2018, 08:56
Wie oben erwähnt, ist es aufgrund des Designs, bei dem alle Netzwerk-Dinge in ESP-externen Karten sind, nicht möglich, eine LAN-Karte für Profilux 4 zu erstellen (ohne große Überarbeitung der Software und sogar ....)
10869

ThomasBKS18
26.06.2018, 09:50
Was GHL da "geritten" hat? Unverständlich? Dann warte ich auf den Profilux 5 und nutze solange den 3.1

BiTurbo195
01.07.2018, 18:59
Naja wenn es technisch nicht möglich sein könnte eine Karte zu erstellen, vielleicht findet GHL eine andere Hardwarelösung und für eine Servicepauschale von sagen wir mal 20 Euro oder so den PL4 hardwaretechnisch Updatet.
Das wäre toll und Service am Kunden ;-)

thorsten
01.10.2018, 10:48
...könnte man denn die derzeit angebotene PLM-LAN Karte in eine ExtensionBox setzten und von dort bedienen und auf den PL4 zugreifen? Auch ich habe immer wider Probleme und Abbrüche beim WLAN (Error Code 28). Auch wenn seitens GHL auf den Router verweisen wird würde ich mir die gute alte LAN Verbindung wider wünschen!!!

MatthiasF
01.10.2018, 13:46
Hallo Thorsten,

nein, diese Erweiterungskarte funktioniert nicht mit ProfiLux 4.

Aber falls diese WLAN-Verbindungsabbrüche trotz aktueller WiFi-Firmware 6834 auftreten, könnte es auch helfen das Timeout in den Verbindungseinstellungen von 3000ms auf einen höheren Wert zu setzen.

grisu74
12.12.2018, 08:17
Hallo !

Matthias hat (logischerweise) hier mit der Erweiterungskarte recht. Ich habe nachdem der PL 4 auf dem Markt gekommen ist sofort diesen gekauft und vom 3er die Karte eingebaut…. leider hat dies nicht funktioniert.
Nun verwende ich den 3er im Sommer beim Naturpool zum messen und habe dort per LAN immer eine konstantere Verbindung als beim PL 4.

Ciao,
Christian