PDA

View Full Version : GHL Connect APP



Uwe868
13.06.2018, 07:22
Ich habe gestern die App automatisch aktualisiert, nun ist eine Verbindung nicht mehr möglich.

Nach der Aktualisierung (oder nach einer Neuinstallation) bekommt man einmal eine Verbindung, danach nicht mehr.
Es kommt immer die Fehlermeldung, "Verbindung fehlgeschlagen".

Ramirezi
13.06.2018, 10:27
Servus @Uwe868,

Ich hatte diesen Effekt gestern auch. Bei mir war der Doser-2.1 betroffen.

Abhilfe: Einfach den Doser neu gestartet, und schon war alles wieder OK!

Happy Reefing, Udo

Uwe868
13.06.2018, 10:43
Über das GHL Control Center komme ich aber an alles ran.

Nur nicht über die Android APP, da nur das erstmal nach der Neuinstallation der APP.

kollf17
24.06.2018, 18:16
Dito, habe unter Android seit ein paar Tagen keine erfolgreiche Verbindung mehr. Über die Cloud geht es, liegt somit nicht am Endgerät, sondern an der Sever Kommunikation oder der App unter Android.

Marque
24.06.2018, 20:54
Ich habe das gleiche Problem mit meiner App, allerdings über iOS von Apple.
MyGHL etc. funktionieren problemlos, aber via App erhalte ich keine Verbindung (Version 1.03)

kollf17
24.06.2018, 21:28
So es ist die App! Downgrade auf die 1.02 war erfolgreich, es funktioniert wieder normal.
Hoffe es wird bald gefixt und ich kann wieder die Store Version nutzen.

Kupferanemone
25.06.2018, 10:03
Gleiches Problem mit der iOS App. Die aktuellste Version baut keine Verbindung mehr auf.
App deinstalliert/neu installiert, Daten, IP usw. korrekt eingegeben, ohne Erfolg! Meine Frau hat noch kein Update gemacht, die vorherige iOS App funktioniert noch einwandfrei.

Profilux habe ich auch neu gestartet.

MatthiasF
25.06.2018, 10:40
Um das besser nachvollziehen zu können, sollten alle verwendeten Firmware-Versionen aktuell sein.
WiFi-Firmware: 6741
GHL Connect: 1.03
ProfiLux4-Firmware: 7.14

Im WiFi-Update-Tool-Paket sind die aktuellen Versionen enthalten:
https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/wifi-modul-esp-update/

Rockfox
25.06.2018, 20:34
Gleiches Peoblwm hab ich auch. Mit der IPhone App komm ich seit dem Update nicht mehr rein. Auch hatte es erst über das MyGhl nicht mehr funktioniert. Dies konnte ich durch Neustart des Profilux 4 beheben.

Profilux 4 läuft mit 7.10 Wifi Ist vom gleichen Zeitraum und die App läuft auf iOS 11.4 App Version 1.03

Vor dem Update gab es noch nie Probleme. Muss ich jetzt wirklich den Profilux Updaten, das war damals auf 7.10 schon ne trickreiche Sachen und hab keine Interesse das wieder stundenlang zu tun.

Soweit komm ich in der App, wenn es nicht direkt abbricht

10871

Kupferanemone
25.06.2018, 21:27
Also, ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen beim Update machen gesammelt... Deswegen habe ich mal nur die WiFi-Firmware geupdatet... App ging immer noch nicht!
Habe dann mal aus dem gleichen Update Pack noch Web Interface und Filesystem geupdatet... App ging immer noch nicht!

Man muss sich erst GHL Control Center 1.1.1.6 Beta (!!) herunterladen, installieren und hier ist die Profilux FW 7.14 mit im Download.

Nachdem man die (Beta??) Firmware dann auf dem Profilux hat (Was bei mir diesmal ohne Komplikationen dank der neuen Treiber geklappt hat) kann man die Handy App (ich kann nur für die aktuellste iOS App sprechen) wieder wie vorher verwenden.

Ich hätte es nett gefunden, wenn man im App Store in der App Beschreibung vorher auf diese notwendigen Update Schritte aufmerksam gemacht hätte...
Auch wäre ich vorher nicht auf die Idee gekommen, eine Beta Firmware zu installieren, bzw. eine FIrmware aus einem Beta GHL Control Panel zu installieren...

Das hätte besser kommuniziert werden müssen.

Nichts für ungut, Matthias... Und damit ich nicht nur die ganze Zeit am Meckern bin: Ich finde es trotzdem super, wie schnell GHL auf Beschwerden bzw. solche Probleme reagiert und so schnell wie möglich Abhilfe schattt. Das macht echt nicht jeder Hersteller...

Also, Jungs: Updates machen, App läuft wieder :)

Kupferanemone
25.06.2018, 22:07
Nachtrag:
Läuft doch nicht so gut wie gedacht.

Ich habe die App noch mal neu installiert auf dem handy. Danach, nachdem ich alles eingegeben habe erschienen die Grundparameter: Zeit, Sensoren, Futteroause, Wartung.

Diese sind auch aktuell und werden zuverlässig angezeigt.

Sobald ich mir dann noch andere Elemente zum Dashboard hinzufügen will, z.B. Beleuchtung, Schaltkanäle... Dann laden sich die Werte zu Tode, bis dann schließlich Verbindungsabbruch da steht.

Mit der alten iOS App habe ich mir auch die Beleuchtung, Schaltkanäle usw. einblenden lassen, lief einwandfrei und ohne Probleme!

Hier ist also wohl noch der Wurm drin.

MatthiasF
26.06.2018, 07:36
Hallo,

die Firmware von ProfiLux4 ist nicht zwingend zu aktualisieren und funktioniert ebenfalls mit 7.0x-Versionen.
Die WiFi-Firmware in Version größer 6718 muss installiert sein und aktuell ist 6741 beim WiFi-Modul ESP Update-Tool enthalten:
https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/wifi-modul-esp-update/

In der Verbindungsabbruchmeldung steht das so auch dabei bezüglich Anforderungen.
Wir werden in den kommenden Tagen die nötigen Anpassungen vornehmen, um die genannten Probleme mit dem Laden des Dashboards nachvollziehen und bereinigen zu können.

Kupferanemone
27.06.2018, 11:46
Also bei mir sind die Probleme nach wie vor.
zur besseren Nachvollziehbarkeit: Wlan Version 6741
Profilux 7.14 Firmwaredatum: 15.6.18
Ios App (neuste im App Store verfügbare)
aktuellestes IOS auf dem Handy

MatthiasF
27.06.2018, 12:02
Hallo,

wir haben das Problem eingrenzen können und es kommt unter Verwendung von deaktiviertem myGHL zu dem Fehler beim Verbindungsaufbau;
auch wenn man lokal verbinden möchte.
Falls also myGHL aktiviert wird und es dann geht, würde das die Annahme bestätigen.

Kupferanemone
27.06.2018, 21:21
Also bei mir ging es bis ich diesen Beitrag gelesen habe trotz aktiviertem myGHL immer noch nicht. Ich habe dann über das Ghl Control Center my ghl deaktiviert (war zuvor auf lesen und schreiben) und anschließend gleich wieder aktiviert. Nun geht die App im lokalen Netzwerk.

Sollte das mit den myGHL Daten nun auch vom Mobilfunk Netz aus gehen? Oder im fremden wlan? Das funktioniert bei mir aber trotz korrekt eingegebenen myGHL Daten nicht!

Was mir aufgefallen ist: mein Passwort hat deutlich weniger stellen als die Punkte, die (zur Zensur des Passwortes) in der App angezeigt werden. Wenn ich das Passwort eingebe, erscheinen so viele Punkte, wie ich stellen habe. Drücke ich dann auf weiter, dann wird ja die App automatisch neu gestartet. Während dem schließen der App füllt sich bei mir der hintere Bereich des Passwort Feldes automatisch mit Punkten.

Ist das normal? Wenn ich das Passwort löschen und neu eingeben will muss ich die Punkte alle löschen.

Ich habe noch probiert, mich aus dem Mobilfunk Netz über den Browser bei myGHL eingeloggt um die Funktion zu testen, hat ohne Probleme funktioniert. Die App funktioniert jetzt nur im Heimnetzwerk.

MatthiasF
28.06.2018, 08:22
Hallo,

wir planen in Zukunft auch die Nutzung von myGHL über das Internet aus der App GHL Connect heraus. Daher der Zusammenhang mit der myGHL-Option.
Ziel ist es, eine Port-Weiterleitung entfallen lassen zu können, womit manche Anwender bei der Einrichtung Probleme haben.

Wir werden voraussichtlich noch diese Woche neue Versionen mit den nötigen Fehlerbereinigungen einführen, damit alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Das Passwort wird nicht im Klartext gespeichert, daher die ungleiche Anzahl an Punkten in dem Passwortfeld.

Kupferanemone
28.06.2018, 09:56
Vielen Dank für die Hintergrunderklärungen :)