PDA

View Full Version : erweiterter Wasserwechsel...



joeruecky
05.01.2010, 00:22
Guten Abend zusammen,

folgende Begebenheit:
AQ soll durch Wasserwechsel und Füllstandsregelung geregelt werden, dabei habe ich eine Zeitschaltuhr mit Ereignisstart belegt und verknüpft mit Wasser2 die eine Pumpe ansteuert, die das AQ bis zum Sensor2 leer pumpen soll, dann Wasser1 startet das Magnetventil bis Sensor1 "Becken voll" meldet. Nun zusätzlich brauche ich noch folgende Funktion, damit das ganze funktioniert:
Förderpumpe und eine Schnellfilterpumpe sollen dabei während der Zeit ausgeschaltet sein, bis der Wasserwechsel vorbei ist. Kann mir jemand dabei helfen?
Meine momentane Belegungen sind wie folgt:

s5 Strömungspumpe
s6 Strömungspumpe
s7 Pumpe AQ leerpumpen
s8 Schnellfilter
s11 Heizungssteuerung
s12 Beleuchtung
s13 Beleuchtung
s14 Magnetventil
s15 Förderpumpe
s16 Ventilator

Armin
10.01.2010, 22:49
Guten Abend zusammen,

folgende Begebenheit:
AQ soll durch Wasserwechsel und Füllstandsregelung geregelt werden, dabei habe ich eine Zeitschaltuhr mit Ereignisstart belegt und verknüpft mit Wasser2 die eine Pumpe ansteuert, die das AQ bis zum Sensor2 leer pumpen soll, dann Wasser1 startet das Magnetventil bis Sensor1 "Becken voll" meldet. Nun zusätzlich brauche ich noch folgende Funktion, damit das ganze funktioniert:
Förderpumpe und eine Schnellfilterpumpe sollen dabei während der Zeit ausgeschaltet sein, bis der Wasserwechsel vorbei ist. Kann mir jemand dabei helfen?
Meine momentane Belegungen sind wie folgt:

s5 Strömungspumpe
s6 Strömungspumpe
s7 Pumpe AQ leerpumpen
s8 Schnellfilter
s11 Heizungssteuerung
s12 Beleuchtung
s13 Beleuchtung
s14 Magnetventil
s15 Förderpumpe
s16 Ventilator

hi,

einfach mit logikgattern bei WW verriegeln:
zB: Logik 1: Strömungspumpe AND Wasserwechsel(INVERT)
Logik1 dann auf S5 zuordnen

lg
armin